Beiträge von karl255

Der 60er muss auf Langstrecken öfter laden als ein 80/85er, da lohnt sich das Vorkonditionieren im Winter und bei Strecken. mit vielen Geschwindigkeitsbegrenzungen/Baustellen mindestens genauso (Batterie wird beim Fahren nicht warm).

Wenn es bis zu nächsten Ladesäule wirklich mal knapp werden sollte, muss die Vorkonditionierung ja nicht genutzt werden.

naja, wenn du so eine strecke fährst, kannst du den akku ja jetzt auch vorkonditionieren.

laden zur abfahrtszeit daheim an der wallbox, dann ist er mal warm,
    dann runterfahren bis unter 10%, an den ersten HPC, laden bis 30%, und weiterfahren, dann ist er auf Temperatur und wenn du wieder bei unter 10% bist lädst du schon beinahe mit sommer leistung.

oder man macht es einfach nicht, dann ladet man halt mit 100kw statt mit 140kw...
    Unterschied sind so ca. 8min bei 10-80...

kurzes update zur leuchtweitenregulierung
    steuergerät wurde heute getauscht...
    werkstatt hat mir vergessen zu sagen dass sie beide schlüssel brauchen, daher den zweiten nach gebracht, dann wars in 30min erledigt...

Beide Schlüssel müssen bei dieser Maßnahme neu programmiert werden.

stimmt, wusste meine werkstatt nicht,

man braucht beide schlüssel zum anlernen des neuen steuergeräts für die leuchtweiteneinstellung, da auch die wegfahrsperre neu programmiert wird.
    musst heute den zweiten schlüssel nachbringen!

Heute wird die Nachricht kommen, dass man sich entschieden hat, 3.7 bald zu installieren. 3.1-3.6 überspringen sie.

Das passiert bald, sehr bald.

😉

3.6 und 3.7 ist doch die gleiche Software, da ist bei den Fzg mit 3.7 doch nur bei einem Steuergerät eines mit einer anderen Hardware und damit anderern Firmware verbaut.
    Daher ist auch klar, dass ältere Fzg also vor 10/23 aktuell max. auf 3.6 hoch kommen werden...

sorry korrektur gemacht

Bei 19-Zoll ist Hankook m.E. nicht so selten.....

Die Jaulgeräusche kommen hauptsächlich dann, wenn wenig Leistung übertragen wird, also weder stärker rekuperiert noch stärker beschleunigt wird.

Ähnlich wie bei einem ausgelutschen Differential beim Verbrenner, wie ich es früher mal bei einem Opel kadett C hatte....

ok

naja Jaulgeräusche kenne ich nicht, ich höre eher wenn man bei 100-120 fährt und nicht beschleunigt, und er dann ja doch minimal rekuperiert ein
    Generatorsurren, und das kommt weil der Motor ja dann Generator ist..

Reichweitenverlust im Winter hat nichts mit der Konditionierung zu tun.

Die Konditionierung brauchst ja nur, wenn du DC laden möchtest, also eigentlich wenn du DC mit voller Leistung laden möchtest, wennst mit 120kW statt 145kW zufrieden bist, brauchst keine Vorkonditionierung.

Der Reichweitenverlust kommt einfach daher, dass im Winter die Heizung an ist, und auch wenn du Wärmepumpe hast, zu Beginn geht immer der PTC Heizer an und die Wärmepumpe reduziert in Realität
    den Verbrauch für die Heizung nicht so viel wie sie gesagt haben (daher hatte ja VW auch zu Beginn, als sie mit gewaltigen Einsparungen Werbung gemacht haben den Aufpreis der WP den Käufern rückerstattet, weil das versprochene nicht eintrat).
    Bei mir ist der Einbruch der Reichweite im Winter bei ca. 17-20% und das ohne Wärmepumpe.