Beiträge von karl255

Da gebe ich dir voll recht.

Bin mal im Winter zu einer 300kW Säule hingekommen, da hing ein Mod 3 dran, bevor ich anhängen wollte sagte er noch er glaubt die Säule is hin, weil er lädt seit 10min nur mit 45kW.
    Als ich angehängt hatte und die Leistung gleich mal auf 90 und dann nach paar minuten auf 120kW ging hatte er große Augen.

So kenne ich es auch von den Alpitronic-Säulen (150kW & 300kW), dass die geteilte Ladeleistung dann beim Abstecken eines der Fahrzeuge nicht wieder dem anderen zur Verfügung gestellt wird. Die neue Generation (200kW & 400kW) soll das aber wohl können. Quelle müsste ich raussuchen, falls jemand drauf besteht ;)

Zum Problem des TE: bei den MEBs ist die Ladekurve extrem vom Start-SoC abhängig - nur weil bei einer optimalen Ladekurve bei z.B. 30% SoC noch knapp 100kW gehen, wirst Du die leider nie sehen, wenn Du mit 25% SoC ansteckst. Ich hab keine Ahnung, warum die das so appliziert haben, aber leider ist es so. Also am besten mal ohne Deine Frau auf <10% SoC zügig runterfahren und an den Schnelllader hängen (150kW+ und bei warmem Wetter - im Winter braucht es ein paar Kilometer auf der Autobahn um die Batterie zu Höchstleistungen zu überreden).

Das mit der dynamischen Zuteilung sagt Alpitronics in ein paar Videos selber, die aktuellen Säulen haben halt 75kW Inverter drinnen, die dann eben zugeteilt werden...

Das mit den 100kW bei 25% SoC würde ich verneinen, die bekomme ich schon wenn ich bei aktuellen Temperaturen mit 25% anschließe. Das hängt eben von der Batterie ab die du hast.
    Die 82kWh LG Batterien werden das nicht bringen, die 82kWh CATL schon - also meiner bringt das.

Nein. Kommt erst später.

das update was die softwareversion, die angezeigt wird im auto nach einem update von 3.0 auf 3.7 in der werkstatt von 3.5 auf 3.7 ändert kommt was man hier so list in der regel ota so 1-2 tage nach dem update

evtl. mal sehen ob das auto verbindung hat ob updates angezeigt werden, etc.

was erst später kommt ist das updat evon fzg die schon mit 3.5 ausgeliefert wurden

Seit dem Update auf 3.7 kann ich keinen Ladeort aufnehmen und meine bisherige Ladeorte wurden gelöscht. Wenn ich Ladeorte öffne, sagt: Funktion noch nicht verfügbar... Was bedeutet das? (Außer, dass ich keinen Ladeort zufügen kann) Wann kann ich endlich Ladeorte zufügen? Ich habe sowas im ID forum gesehen, aber da war keine Lösung, irgendwannmal ist das verschwunden, und funktionierte wieder... Bei mir aber seit 1 Woche und mehrere 100km immer noch nicht da...

Reset mit Si 19 machen hat bei mir geholfen, war aber 3.6; wobei die ja ident ist.

Geht doch seit gestern wieder....

Wahrscheinlich weil auf der Autobahn vom Brenner bis Kiefersfelden meist Tempo 100 gilt ;)

Am Brenner sind E-Autos von dem Umwelt 100er ausgenommen, d.h. dort kannst du 130 fahren....
    Auf der Inntalautobahn wurde der Umwelt 100er aufgehoben, davor konntest du dort mit E-Auto auch 130 km/h fahren, jetzt ist der generelle 100er nur mehr zwischen Zirl und Kufstein, der ist aber für alle gültig.

Die IG-L 100er gelten (wenn der Abschnitt auf der Liste steht) nicht für E-Autos....

Kann ich so nicht nachvollziehen.

Wenn ich meiner Anzeige im Bildschirm, 74%/395km, glauben darf sind das gut über 500km Reichweite.

25.05.24.jpg

die angegebenen km hängen doch immer vom letzten durchschnittlichen verbrauch ab,
    ob die batterie an kapazität verloren hat, kann man ja doch nur über ODB und BMS auslesen oder über batterie test nach vollziehen.

Die Reichweite ist dafür keine aussagekräftige Größe.