das wäre dann die Autohold-Funktion der hydraulischen Betriebsbremse, aber nicht die mechanische Feststell-/Parkbremse
kann auch das HV Relais sein...
das wäre dann die Autohold-Funktion der hydraulischen Betriebsbremse, aber nicht die mechanische Feststell-/Parkbremse
kann auch das HV Relais sein...
Seit heute früh verweigert die Klimaanlage den Dienst, es kommt nur noch außentemperierte Luft und im Display sinngemäß die
Meldung "Klimaanlage defekt, Werkstatt aufsuchen". Letzteres habe ich versucht aber erst am 30.7. einen Termin bekommen.
Mal sehen ob über Nacht der Selbstreparaturmechanismus wieder eingreift...
Wird kein Kältemittel mehr da sein, oder Kompressor defekt?
Wärmepumpe?
Alles anzeigenPoltern: irgendwelche Bleche an den Bremssätteln, gibt ne überarbeitete Version
Fehlermeldung ist tatsächlich batteriemodul.
Macht die Werkstatt nicht selbst, weil sie seit ewigkeiten auf das bestellte Werkzeug warten. Muss jetzt zu ner anderen Werkstatt. Die muss aber nochmal die Diagnose machen und nen Antrag bei Skoda stellen. Geht natürlich nicht mit der Diagnose „Meiner“ Werkstatt 🤪
Ahso: ersatzmobilität zahlt skoda natürlich nicht, obwohl der modultausch so 1-1,5 Tage dauern soll, also auch wenn’s nur 1 Modul ist
keine TopCard wegen Ersatzauto?
Handypsielen während der Fahrt?
Alles anzeigenDas heißt, die 12 Volt Batterie wird nur während der Fahrt von der Hochvoltbatterie geladen?
Das liest sich wie in der Bedienungsanleitung eines Verbrenners, da lief das so. Bei einem modernen E-Auto ist das etwas unverständlich, die notwendige elektrische Energie steht, durch die Hochvoltbatterie, doch jederzeit zur Verfügung.
Bei meinem Ioniq 5 war das so, dass die 12 Volt Batterie jederzeit, auch im Stand und ohne “Zündung“ an, nachgeladen wurde.
Da haben sich die Ingenieure von VW scheinbar zu sehr an den Verbrenner angelehnt.
nein die 12 V Batterie wird nur geladen wenn das HV Relais geschlossen ist, und das ist wenn Zündung ein oder wenn Auto lädt.
Würde mir da eher gedanken machen dass die Ingenieure vom Ioniq5 hier mist gemacht haben, dann die HV Batterie ständig mit dem AUto verbunden zu haben ist schon mal ein Problem bei einem Unfall, Brand, etc.
Oh je, ich bin die ganze nächste Woche beruflich mit dem Auto auf Langstrecke unterwegs, drückt mir mal die Daumen.
Die Fehlermeldung verschwindet auch häufig beim nächsten Start wieder. Hatte schon mein dauerhaft angestecktes iPhone-Ladekabel in Verdacht, das darf aber eigentlich nicht der Grund sein oder?
Werde es dann sobald wie möglich checken lassen, danke für den Hinweis!
wenns nach dem start verschwindet, also wenn das HV Relais schließt und die HV Batterie die 12V Batterie lädt, dann hast du einen Verbraucher der dir die 12V Batterie leersaugt.
Alles anzeigenMoin,
Heute auf der Urlaubsfahrt wollte unser Enyaq an einer EWE Go Alpitronic einfach gar nicht den Stecker verriegeln. Ich habe es gefühlt 100 mal in allen erdenklichen Varianten versucht. Nix hat geholfen.
An dem anderen Port der Säule ging es dann so halbwegs beim zweiten Versuch hat er verriegelt.
An der Säule von Shell gab es vorher null Probleme.
Ich habe das schon öfter beobachtet das die Verriegelung häufig erst nach mehreren Versuchen klappt. Gerade an den alpitronics ist mir das aufgefallen.
Gibt es da ein bekanntes Problem am Enyaq oder sind es doch eher die Stecker?
Bus Kontakte im Auto dreckig bzw. nicht ganz rausgefahren?
Alles anzeigenIch sehe es gibt da diverse Fehlerbilder.
Bei mir ist es ziemlich sicher kein Motor. Ich habe auch kein Öl austritt oder sonstiges.
Ist halt dieses typische quietschen der Gasdruckdämpfer beim schließen der Klappe.
Zum zwei Jahres Service würde ich es direkt mit machen lassen. Habe es ja deutlich auf Video und gut hörbar.
Wie man die Dinger öffnet kann einem aber auch niemand sagen oder? So wirklich finde ich dazu Nix. Für die Zukunft nach der Garantie sicher nützliches Wissen
also wennst Gasdruckdämpfer hast, dann hast eh keine Motore für die autom. Öffnung...
Vielleicht ist das bidirektionale Laden aktiv und der Eny hat das Netz gepuffert?
das geht nur mit einer DC Wallbox
Und mit einem dem Enyaq vergleichbaren Diesel wohl noch billiger. Das an jeder Säüle völlig verschiedene Preise aufgerufen werden, mit Abo weniger, etc. ist eh ein Skandal. Es müsste so sein wie an Tankstellen i.A. auch: zum Stromtanken brauche ich keine Karte, ich kann überall mit meinem Fahrzeug Strom tanken, der Preis ist für alle gleich und wird idealerweise direkt angezeigt. Alles andere ist pure Geldmacherei. Meine Meinung.
naja die unterschiedlichen Preise an der Zapfsäule hast ja auch, je nachdem wer dann dein Kartenprovider ist, das ist ja nix anderes als bei den Ladekarten auch.
Roaming ist da wie dort natürlich teurer usw...
Ist nix anders als beim Verbrenner...