Beiträge von karl255

Also wenn ich beim Schnellladen auf den Carscanner schaue, dann funktioniert die Kühlung des Akkus relativ schlecht. Da geht teilweise 14 Grad kalte Flüssigkeit in den Akku rein, die dann mit 25 Grad den Akku wieder verlässt. Trotzdem zeigt der Temperatursensor an der wärmsten Zelle fast 50 Grad an und ich gehe fest davon aus dass die Zellen im inneren noch wärmer werden.

Durch die Pouchzellen, die ja recht groß sind und damit im Vergleich zum Volumen eine kleine Oberfläche haben, ist eine effektive Kühlung wohl schwierig. Ich möchte gar nicht wissen, wie heiß die Zellen ohne Kühlung werden. Ich kann nur hoffen dass das BMS dann die Ladeleistung drastisch reduziert. Hat das mal jemand getestet? schnellladen sollte dann ja nicht mehr möglich sein - jedenfalls nicht in 25 Minuten von 20 auf 80%.

du erklärst auch gerade warum es bei den ME3 modellen keine vernünftige akku vorheizung gibt...

Gibt es schon Erfahrungen oder Eny Besitzer, welche ein Update von 3.6 auf 3.7 bekommen haben? Mein Fahrzeug wurde im September 2023 direkt mit 3.6 "produziert".

update von 3.6 auf 3.7 gibt es noch nicht.
    auch ist 3.6 und 3.7 ident, der unterschied ist nur dass da ein steuergerät auf einer anderen firmware läuft, deshalb haben sie da einen inkrement mehr gemacht.

updates von allen ab 3.2 wird erst später kommen, ich glaube nicht an 2024...

das ist ein bekannter fehler, ist bei mir bei 3.6 auch so

das dauert paar tage dann is wieder alles normal

Meine Sicht:

Software hat künftig den gleichen Stellenwert wie die Hardware.

Das „Betriebssystem“ des Fahrzeugs entwickelt künftig nicht jeder Fahrzeughersteller selbst. Alles „darüber“ hingegen schon (Einsatz von Frameworks anderer Hersteller nicht ausgeschlossen).

SAP z.B. entwickelt ja auch kein eigenes Betriebssystem.

nachdem SAP auch weit davon entfernt ist eine Software zu liefern die funktioniert ist das eher ein schlechtes Beispiel.
    Und wozu führt denn so eine Zertifizierung - massive Kosten beim Ersteller, und damit dazu dass Updates wohl dann einiges Kosten.

Wie du anführst Software hat gleichen Stellenwert wie Hardware - ja kann man sehen dass ohne Software die Hardware nutzlos ist, aber auch

dass Software dann entsprechend kosten wird.

Das Alter des Fahrzeuges hat damit leider nichts zu tun, teilweise hatte Skoda ab Werk schon zu wenig Kältemittel eingefüllt und damit nicht genügend Druck für ein gute Performance vor allem unter Last, also warme Außentemperaturen. Wenn dann noch kleine Undichtigkeiten auftreten geht es halt schnell mit den Problemen

also das ist eher unwahrscheinlich, da bei zu wenig Kältemittel der LP Schalter auslöst und die Fehlermeldung kommt.
    Undichtheite ja, aber das ist dann eine Undichtheit und das Kältemittel ist futsch, so eine kleine Undichtheit darf in Kältekreisläufen nicht auftreten, da ja alles verlötet und geprüft werden muss.

danke.

So, bald müßte er es geschafft haben ;)

Mir stellt sich gerade eine Frage: Warum kann man die Software-Version nicht inkl. Patchlevel anzeigen? Macht doch jedes normale System in der IT auch (Build-Version usw.). Somit könnte man schnell sehen, wo man gerade in der Release-Reihenfolge steht. Aber anscheinend haben die den Programmierer, der sowas kann, schon entlassen ;( Da werden mehr Resourcen in animierte Autos beim Menü-Aufbau gesteckt, als in essenzielle Funktionen.

na wenn du ein update bekommst für das lte modul, das scheinwerfermodul, welche änderung hast du dann an der firmware vom zentralrechner/infotainment?