Beiträge von karl255

ich hab ja gut einen Monat jetzt das 3.7 und bin irgendwie erschrocken, wie langsam 3.7 ist bzw mir vorkommt.

Waren Sonntag unterwegs und nach ca 30 min Fahrt wollte ich von der Navi-Ansicht in die Verbrauchsdaten wechseln, also aufs Haus geklickt, dann Kachel mit dem Auto und dann rechts auf Daten.

Gefühlt hats nach jedem klick schon lange gedauert, bis eine Reaktion des Bildschirms erfolgt und dann von Klick auf die Daten bis dann auch mal was angezeigt wurde, war echt erschreckend.

ja das ist leider so, ist eben ein eigenheit von 3.6/3.7 habe ich auch.
    ganz schlimm ist es wenn du die einstellungen fürs auto öffnest, das braucht gefühlt 10sek bis das auto am bildschirm erscheint.

aber dein Enyaq kann trotzdem kühlen oder etwa nicht?

Dein Enyaq hat daher ebenfalls einen Wärmetauscher zwischen Kältemittel- und Kühlmittelkreislauf.....

geht ja darum dass motor und batterie nicht gekühlt wird wenn wärmepumpe ausfällt, und das werden sie aber, genauso wie bei einem auto ohne WP der motor und batterie gekühlt werden, weil dort eben der kältekompressor nicht am kühlkreislauf hängt

Ich finde das immer verwirrender. Wenn der Kühlmittelstand zu niedrig ist, gibt es keinen Hinweis das Fahrzeug stehen zu lassen (was mMn auch ok ist, schließlich ist "zu niedrig" durch einen Sensor im Ausgleichsbehälter definiert und bedeutet nicht automatisch "es ist Luft im Kühlkreislauf"); wenn der Kompressor ausfällt, der nur zusätzliche Kühlleistung für die Batterie bereitstellt, soll man das Fahrzeug sofort stehen lassen. Das ist für mich nicht mehr logisch nachvollziehbar; vor allem, wenn Ulf007 von erfolgreichen Fahrten inkl. Schnellladung berichtet... :(

also mein Kollege hatte bereits 3 defekte Kompressoren mit WP und da kam noch nie die Meldung dass man das Auto stehen lassen soll.

letztes mal auch im letzten Jahr, da war er den ganzen August ohne Klima unterwegs, täglich 300km im Außendienst, und Ladungen nur über DC.

Der Kompressor der WP trägt da nicht wirklich zur Kühlung vom Akku bei würde ich daher einmal meinen.

Marder?

Selbstüberwachung des Fahrzeugs wäre auch meine Vermutung - selbst mit intaktem Kompressor könnte ich ja in eine Situation kommen, in dem die Batterie an ihre thermischen Grenzen kommt (da reicht vermutlich schon im Sommer in Portugal am Schnelllader zu stehen). Das muss dann systemseitig abgefangen werden (reduzieren der Ladeleistung bzw. generell Leistungsaufnahme und -abgabe der Batterie). Das passiert natürlich deutlich früher, wenn der Kompressor im Eimer ist. Frage ist halt: was ist die Vorgabe von Skoda? Die werden das ja nicht in den Entscheidungsbereich der Werkstatt fallen lassen, ob die einen Kunden mit defektem Kompressor vom Hof fahren lassen oder nicht ?(

da ist schon ausreichend wenn du AC lädst bei 35° Umgebungstemp. und die Sonne knallt auf den Ladeport, bzw. Ladekabel, sobald dort die Temperatur rauf geht, reduziert er die Leistung, zuerst auf 8 dann auf 6kW....

Kann eigentlich nicht sein. Meiner zeigt dann immer Werte mit negativem Vorzeichen an! Das gilt natürlich auch für die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs.

Wenn ich an unserer Wohnung in Richtung Autobahn los fahre, muss ich er eine extreme Steigung bewältigen, am Ende steht ein Verbrauch von über 60 kWh auf der Anzeige. Anschließend geht es eine noch längere Strecke steil bergab, unten angekommen sind es dann meist -11 kWh. Die Restreichweite ist dann im Vergleich zum Start größer geworden, die Prozentanzeige geht allerdings nie hoch.

wenn sich die ladung im akku so erhöht, dass es dann ein höherer %wert vorliegt dann ändert sich das auch in der anzeige,
    habe ich regelmäíg, wenn ich bei schieeltern den berg runter fahre