Ich habe kosten und Einnahmen sowie eine erwartete Laufzeit. Daraus ergeben sich für mich die Kosten. Ich kenne übrigens keine Solaranlage die nach 10 Jahren schlapp macht !! Meine Module haben 25 Jahre Produkt und Leistungsgarantie (96%). Falls diese defekt sind bekomme ich die gleichen oder die neuesten Module. Aber auch hier gibt es nix zu beanstanden und ich kenne auch niemanden mit Problemen bei den Modulen. So kommt man auf 9€ct. Und ja, die Einspeisevergütung ist nicht viel, aber 350€ * Laufzeit sind auch 7000€ reale Einnahmen. Die wenigsten haben ja auch den IAB genutzt. Soll ich ihn deswegen aus der Kalkulation rauslassen.
naja da mischst du halt einiges durcheinander.
je nach WR fabrikat ist die lebensdauer 8-15 jahre, im schnitt sind die nach 10-12 jahren ex und du musst ihn tauschen.
wenn du die einspeisevergütung schon abziehst, dann ist das ja schon kosten minus einen teil vom ertrag gerechnet - was ja dann nicht mehr den kosten entspricht.
die gleichen module bekommst nimmer, weil die eben aufgrund der produktänderungen gar nicht mehr produziert werden, und du bekommst ja auch vom hersteller lt. bedingungen nur jenes modul was defekt ist.
nur wenn das ein aktuelles ist, kannst es eben nicht in deinen pv string einbauen, weil es nicht zu den anderen passt (leistung, bzw. größe) - das sagt halt vorher keiner...