Beiträge von Mapa

    Ich habe heute nach mehrmaligen nachhaken die Information vom :) bekommen, dass ein bestätigter Liefertermin hinterlegt ist. 10.01.2024 <X

    Mir wurde auch der 10.01.24 mitgeteilt. Hoffentlich ist das nicht der Platzhalter für Fahrzeuge, die irgendwann 2026 kommen.

    Bestätigter Liefertermin hat der Händler es aber nicht genannt, eher „Es ist dieses Datum im System hinterlegt“ oder so. Macht es Sinn, einen bestätigten Liefertermin zu nennen, der so weit in der Zukunft liegt?

    Hast du über MeinAuto bestellt?

    Irgendwie sind sich halt gerade alle einig, dass sie auf Elon draufhauen müssen. Das zielt aber zu kurz. Man glaubt, ihn zu kennen, weil man ein paar Sachen über ihn gelesen hat. Aber er hat vermutlich wie wir alle Facetten. Viele machen sich über ihn lustig, weil er bescheuerte Entscheidungen getroffen hat. Und dabei vergessen sie: PayPal, Tesla, SpaceX. Offensichtlich macht er nicht alles falsch. Offensichtlich trifft er auch gute Entscheidungen. Vielleicht ist seine Fähigkeit des Thinking out of the box der Grund, warum er ebenso bescheuerte wie auch brillante Entscheidungen getroffen hat. Genie und Wahnsinn liegen ja bekanntlich dicht beieinander. Und alle, die ihn kritisieren, sollten sich nochmal bewusst machen: PayPal, Tesla, SpaceX und dann überlegen was wir alle im Vergleich dazu erreicht haben in unserem Leben. Ich bin wirklich kein Fanboy, denke aber, dass man sich in den sozialen Medien gerne von sowas mitreißen lässt, wobei doch etwas mehr Demut uns allen gut zu Gesicht stehen würde.


    Elon selbst bringt es in diesen zwei Sätzen perfekt auf den Punkt. Aber auch das komplette Video ist absolut sehenswert:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Code

    Meine Verkäuferin hat mir auf meine Stornierungsanfrage vor ein paar Wochen geantwortet, dass die AH die Autos bei Skoda nicht stornieren können und die Autos dann als Lagerfahrzeuge übernehmen müssen. Daher konnte sie mir nur eine Stornierung anbieten, wenn ich 15% des Kaufpreises als Entschädigung zahle. Aber das hatten wir schon in dem anderen Thread 😉

    Ich glaube, da haben Rindt & Gaida bald viele viele stornierte Enyaqs als Lagerfahrzeuge 🤔

    ... so, den 8) heute in Verzug gesetzt, obwohl er das Fax und die E-Mail nur vorab zum Einschreiben erhielt, hat er seine Kenntnisnahme und den Erhalt bereits per E-Mail erklärt ... Bei der Kürze seiner Antwort, ohne jegliches bla bla und "es sind doch die anderen schuld" kam ein "man wolle sich den Vorgang ganz genau ansehen". Mal sehen, nächste Frist ist nun der 1.4.23 ... Die E-Mail mit dem Schriftsatz ist auch gleich in Kopie an Skoda DE und CZ gegangen, nicht das der Eine wieder auf den Anderen zeigt ;) ... Nun sind wir mal gespannt, ob der Leidensdruck auf "deren" Seite nicht doch etwas zu erhöhen geht...

    Stichwort Leidensdruck: Möchtest du Verzugsschaden geltend machen? Irgendwelche Kosten, die „die“ jetzt ersetzen müssen?

    Ich hatte ein freundliches Telefonat mit dem Freundlichen.

    Es gibt keine Einplanung. Im System ist aber hinterlegt, dass bis Januar 2024 geliefert werden soll.

    Bestellt hatte ich November 2021.

    Es ist jetzt wohl an der Zeit, dass ich 1) mich nach einer Alternative umsehe und 2) Rechtsbeistand suche. 🤬

    Hat jemand erfolgreich seine Rechte eingefordert, nachdem der ULT überschritten wurde? Hier steht, dass man Verzugsschaden geltend machen kann: https://www.finanztip.de/kaufrecht/lieferverzug-auto/

    Ich habe mein Auto über Carwow bestellt, mein Ansprechpartner war das Autohaus R&G in Memmingen. Bestellt Mitte Okt 21, die AB hat ich zwei Wochen später, unverbindl. Liefertermin 12/22. ( Das ich mindestens 1 Jahr warte, war mir vorher schon klar) Produktion war Ende Dez. 22 und Übergabe Mitte Jan.23. Die Differenz zum staatl. Zuschuss wurde ohne Diskussion übernommen. Also alles nach Plan. Andere hatten vielleicht andere Erfahrungen, aber ich habe eigentlich gute Erfahrungen gemacht.

    Das freut mich für dich! Da scheint ja alles optimal gelaufen zu sein: Ein Enyaq mit AHK und WP mit einer vergleichsweise humanen Lieferzeit und CarWow/R&G haben sogar noch die entgangene Förderung übernommen.

    Bei mir sieht es leider ganz anders aus. Bestellt fünf Wochen nach dir, auch AHK aber ohne WP: ULT März 23, kürzlich kam dann die Aussage ULT Januar 24. Gut möglich, dass bis dahin der Fördertopf leer ist. Ersetzt mir MeinAuto/R&G dann die entgangene Förderung? Daran habe ich große Zweifel. Seit Bestellbestätigung ist MeinAuto kein einziges Mal von sich aus auf mich zugekommen und dass mein Händler wohl R&G ist, weiß ich auch nur durch Zufall. Also Service und Informationspolitik sehr mau.

    Was mir nicht in den Kopf will, ist dass die Erfahrungen so unterschiedlich sind. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass R&G einfach viel mehr Bestellungen angenommen hat, als Quote vorhanden war und dann wohl oder übel die Bestellungen Monatelang rumliegen lassen hat. Aber wieso war das dann bei dir nicht der Fall?

    Da ich so viel lese über diese elenden Lieferzeiten , würde ich ,wenn ich einen Enyaq haben wollte , mir einen bei den Autohändlern in der Republik suchen . Da stehen so viele neue zum Verkauf ,da wäre bestimmt ein passender für mich dabei . Einige Coupe sofort zum mitnehmen stehen sich die Räder in den Radkasten ! Man kann sich durchaus die Lieferzeiten sparen ,man muß vielleicht ein paar Abstriche ( ? in der Preisklasse ) machen , aber da gibt es genug im Angebot . Nur ich gehöre zu den Leuten , die keinen Wagen von der Firma bekommen , das ist eben meine Freiheit ! Das zum Thema ,,Lieferzeiten ,, ,es ist wie immer meine persönliche Meinung ! Gruß Haribo aus WHV :) :thumbup:

    Wenn man bedenkt, dass die Preise für den Enyaq mal bei knapp 34.000€ angefangen haben, wohlgemerkt vor(!) Abzug der Förderung, ist es schon eine Frechheit was für Gebrauchtpreise teilweise dafür aufgerufen werden. Hier mal ein Einblick, was für Preise inkl. Rabatt Mitte 2021 möglich waren https://www.autobild.de/artike…-reichweite-19862585.html

    Schlau, wer damals nicht gezögert hat, denn er sitzt vermutlich nicht mehr hier im Wartesaal, sondern im Enyaq und hat dafür nicht mal viel bezahlt.

    Ich habe einen Suchauftrag bei Mobile.de und zwar Enyaq Deutschlandweit unter 42.000€. Im zweiten Halbjahr 2022 waren da die meiste Zeit Null(!) Enyaqs gelistet. 2023 hat sich die Situation gebessert, aktuell stehen bei Mobile deutschlandweit 24 Enyaqs unter 42.000€ zum Verkauf.

    Ich will damit sagen: Natürlich kann man einen Enyaq ohne Wartezeit bekommen. Man muss halt bereit sein, Mondpreise zu zahlen. Aber was ist an der Erkenntnis neu haribo? Wenn du genug zahlst, gibt es (fast) nichts, das du nicht bekommst.

    Mal ne Frage dazu: Du schreibst vermutlich Rindt und Gaida. Wird dir beim Kauf nicht mitgeteilt bei wem du das Auto bestellt hast ?

    Weil MeinAuto.de ist ja eigentlich nur der Vermittler und der Kaufvertrag kommt ja zwischen dir und dem Händler zustande (so steht es jedenfalls in den AGB´s von MeinAuto.de.

    Sorry wegen der sehr späten Antwort: Ja mir ist bisher kein Autohaus mitgeteilt worden. Ich habe auch nicht danach gefragt, weil ich davon ausgehe, dass sie es nicht sagen möchten. Das Autohaus hat vermutlich sehr viele ärgerliche Leute, die viel zu lange auf ihren Enyaq warten müssen.