Beiträge von Mapa

    Hallo zusammen,

    wir müssen über den Cupra Tavascan reden... Der Enyaq ist ein tolles Auto, aber die Gebrauchtpreise des 80er/85er Enyaqs sind m.E. immer noch höher angesetzt als ich angemessen finde. Bitte nicht haten, ist nur meine Meinung.
    Neuwagenpreise zum Vergleich: Das günstigste Neuwagenangebot für den Enyaq 85 bei Mobile.de liegt bei 41.500€, beim Tavascan sind es 43.500€.

    Wenn man Leasingpreise anschaut, kann man den Tavascan aktuell ab ca. 260€ bekommen. Kürzlich war er bei 230€, es gab die letzten Monate immer ziemlich gute Angebote. Einen 85er Enyaq zu leasen ist gerade eine ziemlich teure Angelegenheit, da ist man immer mit 100 oder eher 150€/Monat zusätzlich dabei. Natürlich muss man die genauen Konditionen vergleichen, z.B. unterscheiden sich die Bereitstellungskosten. Außerdem ist die Ausstattung unterschiedlich. Beim Enyaq ist meines Wissens Sitzheizung Serie, beim Tavascan muss man dazu ein Paket buchen. Dafür gibt es beim Tavascan eine ziemlich schöne Farbe kostenlos, beim Enyaq gibt es da nur Energy Blau. Beim Tavascan gibt es die Skidurchreiche nur gegen Aufpreis, elektrische Heckklappe ist dafür inklusive. Da muss natürlich jeder selbst schauen, was must have und was nice to have ist.

    Es gibt außer den Leasingraten noch ein paar weitere Gründe, die für den Tavascan sprechen:
    - Cupra Care mit 5 Jahren Garantie, 4 Jahren ReifenCare (Reifenschäden werden ersetzt), 10 Jahre Mobilitätsgarantie, Ersatzfahrzeug bei Reparatur bis zu 5 Werktage wenn die Reparatur länger als 1 Std dauert. Man kann sogar seinen Cupra 1x im Monat kostenlos waschen lassen.

    - Man kann zu recht geringem Aufpreis Ganzjahresreifen hinzukonfigurieren. Ich weiß, das ist eine Glaubensfrage (bitte nicht diskutieren), aber ich möchte für ein Leasingfahrzeug nicht auch noch Winterräder kaufen müssen.

    - Für die Leute, die eine AHK benötigen: Man kann sie mitkonfigurieren, auch beim Leasing. Beim Enyaq ist das auch der Fall, aber nicht bei anderen Fabrikaten, wie z.B. Hyundai.

    - Größeres Display als beim Enyaq (es sei denn, das Facelift hat auch ein größeres Display bekommen).

    - Beim Tavascan gab es kürzlich zum Leasing ein ziemlich günstiges Verschleiß und Wartungs-Paket.


    Natürlich sprechen auch Dinge gegen den Tavascan:

    - Bedienung ist ähnlich wie beim ID4/5. Der Enyaq hat mehr haptische Knöpfe und hat daher m.E. bei der Bedienung klar die Nase vorn.
    - Er wird in China hergestellt.

    - Er hat keinen Regenschirm in der Tür (das war ein Joke, ich finde die Simply Clever Features komplett überbewertet).

    - Der Enyaq hat die deutlich schärfere Rückfahrkamera, die vom Tavascan ist eigentlich unverschämt, wenn man den Fahrzeugpreis betrachtet.

    - Der Kofferraum ist ziemlich genau gleich groß wie beim Enyaq Kombi, aber wenn man dachhoch belädt, ist er beim Tavascan etwas geringer, weil Coupe. Der Platz im Innenraum ist vergleichbar, außer minimal weniger Kopffreiheit hinten weil Coupe.


    Steinigt mich nicht, ich habe einen Tavascan für drei Jahre geleast, er soll rechtzeitig kommen, bevor ich den Enyaq abgeben muss (Vorlauffahrzeug). Das Autohaus ist keine 40km entfernt und hat auch eine Filiale in meinem Nachbarort, wo ich auch schon mit dem Enyaq war. Die Konditionen waren 40km entfernt aber deutlich besser.

    Ebenfalls noch viel Freude mit deinem (fast) neuen Enyaq!


    Falls es jemand noch nicht kennt, hier ist ein Video von Speicher über Langzeiterfahrungen mit dem Enyaq:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und noch ein Hinweis: Von Skoda gibt es ein eigenes Batteriezertifikat, dort wird zB aufgelistet, wie oft AC oder DC geladen wurde, wie lange das Auto mit vollem Akku rumstand usw. Kostet wohl rund 100€ in der Werkstatt.

    Hallo zusammen,


    ich habe für meinen iV60 Wheelworld WH34 8.5 X 19 ET45 5x112.0 mit Michelin 235/55 R19 101V CrossClimate 2 SUV RG. Jetzt steht ein Fahrzeugwechsel an und ich würde die Räder gerne möglichst weiterverwenden.


    In Frage kommen Enyaq 85 Facelift, Enyaq 60 Facelift oder ein gebrauchter iV80 oder 85er Enyaq.

    Alternativ Elroq 85 oder Elroq 60.


    Kann jemand folgende These bestätigen:

    Enyaq 60 Facelift und Elroq 60 = Ich kann Felgen und Reifen weiterverwenden

    Enyaq 85 Facelift, gebrauchter iV80/85er Enyaq oder Elroq 85 = Ich kann die Vorderräder weiterverwenden und die hinteren Felgen, muss aber breitere 255er Hinterreifen montieren lassen.


    Vielen Dank schon mal!

    Wie bist du mit dem Kofferraum, Innenraumangebot und dem Infotainment zufrieden?

    Der Explorer ist ja von der Größe eher mit dem Elroq verleichbar. Bin grad am Überlegen, ob mir das reichen würde.

    Heinz15

    Hallo zusammen,


    ich habe für meinen iV60 Wheelworld WH34 8.5 X 19 ET45 5x112.0 mit Michelin 235/55 R19 101V CrossClimate 2 SUV RG. Jetzt steht ein Fahrzeugwechsel an und ich würde die Räder gerne weiterverwenden.


    In Frage kommen Enyaq 85 Facelift, Enyaq 60 Facelift oder ein gebrauchter iV80 oder 85er Enyaq.

    Alternativ Elroq 85 oder Elroq 60.


    Kann mir jemand sagen, ob das jeweils passen würde? Mir ist klar, das der 80er und 85er Enyaq genauso wie der 85er Elroq die breiteren 255er Hinterreifen hat. Die Felgen müssten aber passen, oder?


    Kann also Jemand folgende These bestätigen:

    Enyaq 60 Facelift und Elroq 60 = Ich kann Felgen und Reifen weiterverwenden

    Enyaq 85 Facelift, gebrauchter iV80/85er Enyaq oder Elroq 85 = Ich kann die Vorderräder weiterverwenden und die hinteren Felgen, muss aber breitere Hinterreifen montieren lassen.


    Vielen Dank schon mal!


    Hallo zusammen,

    gute Nachrichten (denke ich zumindest 😄)!

    Ich war kürzlich in der Werkstatt wegen Fensterhebern, den Türprojektions-Skodalogos und der Heckklappe, die manchmal fälschlicherweise meckert, sie sei nicht zu.

    Alles bekannte Probleme, meinte der Freundliche. Die Sache mit den Fensterhebern wäre bei ihnen bei allen Kundenfahrzeugen, Skoda hätte aber keine Lösung. Vor ein paar Tagen hat er wieder angerufen: Skoda meint, er solle eine neue Softwarekonfiguration aufspielen. Und was soll ich sagen! jetzt machen die Fensterheber wieder, was sie sollen. Wie nachhaltig das ganze ist, wird natürlich erst die Zeit zeigen. Aber jetzt bin ich erstmal guter Dinge.

    Der #5 ist ein ziemlich beeindruckendes Auto, das muss man schon sagen.


    Ein Bisschen schade: Die WLTP-Reichweiten beim kleinen und großen Smart-Akku liegen nicht viel über denen vom 60er und 85er Enyaq trotz viel größerem Akku.

    Anders gesagt: Der kleine Smart Akku liegt bei der Kapazität fast beim beim 85er Enyaq, ist aber bei der Reichweite näher am 60er.


    Laut Car Maniac beginnen die Leasingraten bei 499€, was mir zu viel ist. Bin gespannt, ob es da irgendwann attraktive Sonderangebote gibt und ob die aktuell auch eher hohen Leasingraten des Enyaq dadurch unter Druck kommen. Klar ist, dass der aktuelle Enyaq-Einstiegspreis mit dem vom Smart nicht konkurrenzfähig ist.