Hallo zusammen,
wir müssen über den Cupra Tavascan reden... Der Enyaq ist ein tolles Auto, aber die Gebrauchtpreise des 80er/85er Enyaqs sind m.E. immer noch höher angesetzt als ich angemessen finde. Bitte nicht haten, ist nur meine Meinung.
Neuwagenpreise zum Vergleich: Das günstigste Neuwagenangebot für den Enyaq 85 bei Mobile.de liegt bei 41.500€, beim Tavascan sind es 43.500€.
Wenn man Leasingpreise anschaut, kann man den Tavascan aktuell ab ca. 260€ bekommen. Kürzlich war er bei 230€, es gab die letzten Monate immer ziemlich gute Angebote. Einen 85er Enyaq zu leasen ist gerade eine ziemlich teure Angelegenheit, da ist man immer mit 100 oder eher 150€/Monat zusätzlich dabei. Natürlich muss man die genauen Konditionen vergleichen, z.B. unterscheiden sich die Bereitstellungskosten. Außerdem ist die Ausstattung unterschiedlich. Beim Enyaq ist meines Wissens Sitzheizung Serie, beim Tavascan muss man dazu ein Paket buchen. Dafür gibt es beim Tavascan eine ziemlich schöne Farbe kostenlos, beim Enyaq gibt es da nur Energy Blau. Beim Tavascan gibt es die Skidurchreiche nur gegen Aufpreis, elektrische Heckklappe ist dafür inklusive. Da muss natürlich jeder selbst schauen, was must have und was nice to have ist.
Es gibt außer den Leasingraten noch ein paar weitere Gründe, die für den Tavascan sprechen:
- Cupra Care mit 5 Jahren Garantie, 4 Jahren ReifenCare (Reifenschäden werden ersetzt), 10 Jahre Mobilitätsgarantie, Ersatzfahrzeug bei Reparatur bis zu 5 Werktage wenn die Reparatur länger als 1 Std dauert. Man kann sogar seinen Cupra 1x im Monat kostenlos waschen lassen.
- Man kann zu recht geringem Aufpreis Ganzjahresreifen hinzukonfigurieren. Ich weiß, das ist eine Glaubensfrage (bitte nicht diskutieren), aber ich möchte für ein Leasingfahrzeug nicht auch noch Winterräder kaufen müssen.
- Für die Leute, die eine AHK benötigen: Man kann sie mitkonfigurieren, auch beim Leasing. Beim Enyaq ist das auch der Fall, aber nicht bei anderen Fabrikaten, wie z.B. Hyundai.
- Größeres Display als beim Enyaq (es sei denn, das Facelift hat auch ein größeres Display bekommen).
- Beim Tavascan gab es kürzlich zum Leasing ein ziemlich günstiges Verschleiß und Wartungs-Paket.
Natürlich sprechen auch Dinge gegen den Tavascan:
- Bedienung ist ähnlich wie beim ID4/5. Der Enyaq hat mehr haptische Knöpfe und hat daher m.E. bei der Bedienung klar die Nase vorn.
- Er wird in China hergestellt.
- Er hat keinen Regenschirm in der Tür (das war ein Joke, ich finde die Simply Clever Features komplett überbewertet).
- Der Enyaq hat die deutlich schärfere Rückfahrkamera, die vom Tavascan ist eigentlich unverschämt, wenn man den Fahrzeugpreis betrachtet.
- Der Kofferraum ist ziemlich genau gleich groß wie beim Enyaq Kombi, aber wenn man dachhoch belädt, ist er beim Tavascan etwas geringer, weil Coupe. Der Platz im Innenraum ist vergleichbar, außer minimal weniger Kopffreiheit hinten weil Coupe.
Steinigt mich nicht, ich habe einen Tavascan für drei Jahre geleast, er soll rechtzeitig kommen, bevor ich den Enyaq abgeben muss (Vorlauffahrzeug). Das Autohaus ist keine 40km entfernt und hat auch eine Filiale in meinem Nachbarort, wo ich auch schon mit dem Enyaq war. Die Konditionen waren 40km entfernt aber deutlich besser.