Beiträge von Zerno

    Ganz ehrlich, dieses Programm war und ist Steuergeldverschwendung und hat die E-Mobilität keinen Schritt vorangebracht. Die Wallboxen hängen jetzt bei ohnehin gutbetuchten Mitbürgern am Einfamilienhaus. Ich kenne allein drei Boxen, die hängen bei Menschen, die kein e-Auto besitzen, völlig sinnfrei. Sinnvoller wäre gewesen die Schnellladeinfrastruktur im Land damit auszubauen und endlich klare Standards vorzugeben. Es ist immer noch nicht möglich schnell und unkompliziert per E-Auto durch das Land zu kommen, wenn man keinen Tesla fährt. Jede zweite Schnelladesäule funktioniert nicht, erkennt die Ladekarte nicht oder zeigt nicht an, was die kWh kosten. Und wenn dann noch 79ct/kWh aufgerufen werden, dann fährt jeder großvolumiger Diesel günstiger.

    Ein E-Auto, dass nur 100km täglich bewegt wird, kann man über Nacht an einer Haushaltssteckdose aufladen. 20kWh in 10 Stunden, kein Problem! Und wer es schneller möchte, der hätte auch die 400-500 Euro übergehabt, die eine Wallbox ohne Förderung gekostet hätte.

    Gleiches gilt für die e-Autoprämie durch die ganz Skandinavien mit sechs Monate alten Teslas geflutet wird. Alle sechs Monate ein neues Auto dank E-Prämie kaufen und mit drei bis fünftausend Euro Gewinn nach sechs Monaten wieder verkaufen. Geht nur in Deutschland! Danke Herr Scheuer!

    Mal meine Gedanken dazu:

    1. Jeder, der sich eine WB installiert ohne ein E-Auto zu besitzen, spielt innerlich mit den Gedanken, eins anzuschaffen. Ergo: Ziel erfüllt.

    2. Ladeinfrastruktur ist doch eines der Hauptprobleme. Die Regierung hat jetzt 800 M€ investiert, dafür sind 890 Millionen Ladepunkte entstanden. Entsprechend wird die öffentliche Ladeinfrastruktur entlastet.

    3. Durch private Anschlüsse bekommt man Ladepunkte im Schnitt gleichverteilt. Ist angenehmer für das Stromnetz.

    4. Schuko ersetzt keine WB. Ich kenne einige E-Autofahrer. Und noch keiner hat gesagt: Schuko reicht. Das mag es zwar zwischendurch geben, ist aber nicht Standard. Natürlich kann sich jeder selbst eine WB anschaffen. Wenn man aber Verbrenner-Fahrer fragt, sagen fast alle: Ich habe Bammel vor dem Laden. Hier wird ein Problem an der wurzel angefasst.

    5. Auch jetzt schon haben wir mit regionalen Monopolen der großen Stromversorger / Anbieter für Ladepunkte zu kämpfen. Hierdurch fördert der Staat eine Alternative.

    6. Dadurch wird E-Auto kundenfreundlich. Man spielt eine wesentliche Stärke der E-Autos aus, keine Fahrt zur Tanke mehr. Durch die Förderung werden Vorbilder gefördert, die eine Akzeptanz bei zukünftigen Umsteigern erzeugen.

    Für uns war das Preis- Leistungs- Verhältnis ausschlaggebend. Wir brauchen ein Familienauto für 5 Personen. Der Enyaq war eines der ersten, der das bieten konnte. Reichweite ist uns auch wichtig, da wir häufiger auch Langstrecke fahren.

    Ionic 5 sah mir ehrlich gesagt von innen zu billig aus. Alternative war für uns Tesla Model Y, kostet aber mehr als 15k mehr. Wir haben im Februar bestellt, da gab es noch nicht so viele Alternativen.

    Insgesamt ist der Enyaq das vernünftige Auto.

    Da ich BEIDES persönlich gemacht habe - Antrag und Einreichen von Rechnungen, kann ich sagen: auch die positive Prüfung und Auszahlungszusage - tatsächlich nur 30 Sekunden. Das Geld ist auch schon längst da.

    Am 21.07 haben wir die RG vom Elektriker tagsüber bekommen und abends um 22 hochgeladen. Dass es so schnell geht, war für uns auch eine Überraschung. Die RG muss aber genau nach §14 (UStG) ausgestellt sein, damit es auch problemlos durch Rechnungsleser kommt.

    Es gab hier auch schon solche schnelle Zusagen.

    War bei mir auch so. Antrag im Februar gemacht. Letzten Dienstag wurde die wallbox installiert und habe dann auch die Rechnung bekommen. Rechnung eingereicht, und wirklich sofort die Zusage bekommen, dass die 900€ am 31.10. überwiesen werden...

    R&G ist hier echt gut vertreten mit seinen Carwow Angeboten:thumbup:. Hatte auch überlegt da zu bestellen, da es gar nicht so weit weg ist von uns ist und der Preis gut war. Dann hatte ich noch einen anderen Händler direkt angefragt und ein besseres Angebot bekommen.


    Ist aber auch schon im Februar gewesen.

    Ich habe da auch über CarWow bestellt. War einfach das beste Angebot. Und die waren sehr freundlich und immer bereit für Auskünfte. Das habe ich bei anderen Skoda Händlern im Raum Bielefeld anders erlebt...

    Hier. Wir haben drei Kinder (8, 10 und 12). Wir steigen um von einem Seat Ateca Benziner und haben keine Erfahrung mit E- Fahrzeugen.


    Tatsächlich ist das unser einziges Fahrzeug, da ich die 30km zur Arbeit mit dem Zug fahre. Zu Hause lassen wir uns gerade eine Wallbox installieren, zumindest wenn der Elektriker sich bequemt.

    Wir steigen jetzt um, weil der Enyaq aus meiner Sicht das erste Allround-Familien-E-Auto darstellt. Bei uns spielen neben Umwelt auch Bezahlbarkeit und Praktikabilität eine wichtige Rolle.


    Da es unser einziges Fahrzeug ist, muss es auch für alle Situationen herhalten - also der 80er. Ich möchte nur ein Auto haben. Und bei einem solchen Preis sollte es wirklich sehr flexibel sein.

    Ich freue mich auf das Auto, auch weil wir dann keine Tankstelle mehr anfahren müssen.