Beiträge von Explorer

    Ich habe meinen Text noch einmal angepasst, um unmissverständlich klar zu machen, was ich denke und wie ich die Sache sehe:


    Das musst du für dich entscheiden, was dir die „Mehrleistung“ wert ist.

    Den 80er bekommst du halt vermutlich schneller, der 85er fährt schneller (gemäß Datenblatt von Skoda), hat das bessere neuere Infotainmentsystem und das bessere neuere Akkumanagement.

    Ist halt eine Frage des Preises und des eigenen Geschmacks.

    Die weiteren feinen Details habe ich jetzt erstmal außer acht gelassen, da sie meiner Meinung nach, weniger entscheidend sind.

    Explorer

    Außer den Beschleunigswerten auf dem Papier: Kannst in die Zukunft sehen oder hast du Insiderwissen? Ich meine ja nur, weil du die kommende ME 4 Generation und das kommende Akkumanagment als "besser" bezeichnest. Wer sagt denn, dass dies wirklich "besser" ist?


    Ein Upgrade ist nicht unbedingt eine Produktverbesserung. Gibst du mir da recht?

    Nein, ich habe kein Insiderwissen; und wenn ich es hätte, würde ich es auch nicht sagen 😉

    Ich habe noch nichtmal meinen Enyaq, aber ich gehe nicht davon aus, dass Škoda oder Skoda (wie es auf dem Heck des Enyaq MJ2024 stehen soll) die technischen Daten auf dem Papier dermaßen stark verbessert, wenn die in der Praxis schlechter als vorher sind.

    Würde man diesen Thread rein auf belegbare Fakten kürzen, wären gefühlt (!mein Empfinden!) 290 Seiten überflüssig.

    Ob ein Upgrade eine Produktverbesserung ist sollten wir vielleicht woanders klären. Darüber lässt sich herrlich streiten. Der Eine sieht im Flugzeug ein Upgrade von Economy auf Business als Verbesserung… Aber natürlich hat jede Medaille zwei Seiten.

    So, ich gehe jetzt wieder in den Keller meine Glaskugel polieren; das lässt mich zwar auch nicht in die Zukunft gucken, wirkt aber meditativ meinem ungeduldigen Warten entgegen 😄

    Das musst du für dich entscheiden, was dir die „Mehrleistung“ wert ist.

    Den 80er bekommst du halt schneller, der 85er fährt schneller, hat das bessere Infotainmentsystem und das bessere Akkumanagement.

    Ist halt eine Frage des Preises.

    Ich denke, dass es nicht Škodas Absicht ist Kunden bewusst zu „vereimern“. Das ist auch nur ein gewinnorientiertes Unternehmen, dass zusehen muss, wie es einigermaßen planbar Fahrzeuge produzieren kann. Wer weiß schon, was da im Hintergrund alles berücksichtigt wird/werden muss, um im Takt zu bleiben. Auch bei Zulieferern kann es zu Verzögerungen oder fehlerhaften Chargen kommen. Ich denke, die Abläufe sind da komplexer, als sich unsereins vorstellen kann/will.

    Ändert natürlich nichts an der teilweise mangelnden Kommunikation (durch den Händler!) und deutlich längeren Lieferzeit als vorher versprochen. Da kann ich den Ärger des ein oder anderen durchaus nachvollziehen.