Beiträge von tychon

Heute endlich eine schriftliche Stellungnahme von Škoda:

"Wir freuen uns, dass Sie sich für einen ŠKODA ENYAQ iV entschieden haben.

Wir halten an unseren Aussagen und Schreiben vom 24.09.2021 fest:

Alle ŠKODA ENYAQ iV Fahrzeuge verfügen serienmäßig über elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbare Außenspiegel, inkl.

automatischer Abblendung außer der ENYAQ iV 50.

Hier besteht die Möglichkeit, das Ausstattungspaket Comfort 50 zu bestellen:

Comfort 50

- Parksensoren hinten

- Regensensor und Fahrlichtassistent

- Elektrisch anklapp- und automatisch abblendbare Außenspiegel

- Automatisch abblendbarer Innenspiegel

- Dachreling AERO schwarz

- Akustikfrontscheibe

Die Erkenntnisse, welche Sie den Foren entnehmen, können wir nicht nachvollziehen.

Bei allen Fragen rund um ŠKODA stehen wir Ihnen neben unseren autorisierten Autohäusern auch künftig zur Seite.

Freundliche Grüße

Ihre ŠKODA Kundenbetreuung"

Vor diesem Hintergrund sehe ich der Auslieferung entspannt entgegen und lasse mich nicht weiter verunsichern von anderweitigen Behauptungen ohne jeglichen Beleg.

was ein glück, dass ich nicht in dieser "apotheke" laden muß

Vattenfall ist in Deutschland ohnehin fast ausschließlich in Berlin mit eigenen Ladesäulen präsent. Interessent sind die Roaming-Tarife – zumindest noch bis morgen ...

Der Themenstarter z. B. könnte mit einer InCharge-Karte aktuell noch in mutmaßlicher Wohnortnähe für schlanke 9,59 Euro pauschal DC-vollladen ...

Vattenfall InCharge erhöht kurzfristig zum 01.10.2021 die Preise:

• AC: 45 Ct/kWh (vorher: 39 Ct/kWh)
    • DC: 65 Ct/kWh (vorher: 59 Ct/kWh)

Blockierungs- oder Transaktionsgebühren gibt es offenbar weiterhin keine. Die Preise an den Ladestationen der Roaming-Partner werden in der Vattenfall-InCharge-App individuell angegeben.

(Quelle: Kunden-Newsletter vom 28.09.2021)

Bestellt am 15.09.21 - unverbindliche Lieferung März 2022 - Bis jetzt noch keine Bestellbestätigung vom Werk ?

Konfiguration: 80x, Sportline, Race-Blau auf 21“, WP, AHK, HUD, Pano, alles Plus außer SitzComfort Basic, kein Crystalface.

Die Bestell- bzw. Leasing-Bestätigung kam bei mir nach zwei Wochen (wg. Rücktrittsrecht?) von Škoda direkt an den Händler, der mir diese dann per Brief weitergeleitet hat.

Ist eine EU-Vorgabe damit weniger Radfahrer und Fußgänger beim rechtsabbiegen übersehen werden. Kam irgendwann in den 2010er-Jahren - ich meine in der zweiten Hälfte. Audi war seinerzeit einer der ersten, die das umgesetzt haben. BMW kam gefühlt zwei Jahre später.

Ich bezweifele, dass das viel bringt, aber es ist nunmal so. Bringt nichts sich darüber aufzuregen.

Gibt es eine/n Quelle/Beleg für die besagte "EU-Vorgabe"?

Unser aktueller Audi Q5 aus 2019 hat beidseitig abblendende Außenspiegel – das aktuelle Facelift-Modell auf Wunsch ebenfalls: "Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar, beidseitig automatisch abblendend".

Der BMW X3 xDrive20i hat serienmäßig "Innen- und Außenspiegelpaket, alle Spiegel automatisch abblendend und Außenspiegel elektrisch anklappbar".

"Also in meinem derzeitigen Audi blenden beide Seitenspiegel sowohl links, wie auch rechts ab.
    Dass ich Fahrzeuge hinter mir dadurch nicht wahrnehmen sollte ist mir bis jetzt nicht passiert... ^^
    Tatsächlich würde ich auch erwarten, dass beide Seitenspiegel abblenden."

... genau so steht es im Enyaq-Prospekt und auf der Škoda-Website:

• Automatisch abblendbarer Innenspiegel
    • Elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbare Außenspiegel, inkl. automatischer Abblendung

Will nun den letzten preis auch nochmal festhalten (österreich)

Mischbereifung rc design rc34 in glänzend schwarz mit veedstein reifen inkl. Montage 1590€

ich zahle dann noch extra 85€ weil ich die direkt als sommerfelge umstecken lasse und die proteus im winter verwenden werde

Wie ist das eigentlich mit der Einpresstiefe?

Die RC34 gibt es u. a. mit 38, 43 und 45 (mit unterschiedlichen Mittenlochdurchmessern), Skoda gibt überwiegend ET45 vor (je nach Reifen/Felge aber auch 40 oder 42).

https://www.brock.de/felgen/rc-design-rc34/
    https://www.skoda-auto.de/service/serienbereifung

Mein Reifenhändler hat mir 43 angeboten und meint, das sei schon so in Ordnung (erlaubt und kein TÜV erforderlich), trotz ET45 laut Skoda.

Mein ? hat mir gestern nochmal geantwortet. Er rechnet kommende Woche mit der Anlieferung (es wird aufregender) hat mir jetzt auch schon den schwarzen Kühlergrillrahmen und schwarzen Schriftzügen bestellt. Die werden dann gleich bei der Aufbereitung montiert, somit ist dann alles Chrome schon bei Auslieferung weg. ?

Ich hatte mit schwarzen Spiegelkappen geliebäugelt – zusammen nur gut 50 Euro (nicht grundiert, sondern Schwarz metallic).

Der schwarze Kühlergrillrahmen käme dagegen auf sportliche 125 Euro – mit mutmaßlich höherem Montageaufwand.

Aber noch lässt der Enyaq ja auf sich warten ...