Beiträge von tychon

    Danke fürs Angebot, aber die Karten sind bereits optimal passend zu den AC-Ladesäulen zuhause und am Büro ausgesucht. Dazu noch passende Karten zum DC-Laden bei Bedarf im Stadtgebiet und auf der Hälfte an der Autobahn der meistgefahrenen Langstrecke (am Ziel mit eigener Wallbox).


    Mit dem Post wollte ich nur meine positiven Erfahrungen mit EnBW und meine negativen Erfahrungen mit Vattenfall und enviaM teilen.

    Dass das Thema Ladekarten nicht ganz einfach werden wird, darauf war ich vorbereitet:


    Bisher war ich nur bei EnBW (wg. ADAC-Rabatt) erfolgreich: Die Ladekarte kam innerhalb weniger Tage und ließ sich problemlos in die EnBW-App integrieren.


    Bei Vattenfall InCharge (wg. DC-Pauschal- bzw. Zeittarif) habe ich mittlerweile zweimal online eine Ladekartenbestellung abgesendet – beide Male kam weder die E-Mail zur Aktivierung noch die Bestellbestätigung (E-Mail-Adresse korrekt, Spam-Ordner leer). Der Kundenservice sagt, er würde den Vorgang prüfen und falls nötig die doppelte Bestellung stornieren (Der Support hatte zuvor darum gebeten, ein zweites Mal zu bestellen).


    Bei enviaM Mein Autostrom (wg. DC-Pauschaltarif) dachte ich zunächst auch, es würdealles glatt laufen – Bestellbestätigung erhalten, Kundenkonto aktiviert. Dann bekomme ich überraschend vom Kundenservice einen blanko PDF-Antrag mit der Bitte, erneut zu bestellen. Auf das Online-Kundenkonto kann ich nicht mehr zugreifen. Support-Anfrage läuft.


    Nach den beiden schlechten Erfahrungen warte ich jetzt erstmal ab, bevor ich die anderen Ladekarten bestelle, die ich noch auf meiner Liste habe:

    • Freshsmile (wg. günstigem AC-Zeittarif)
    • EWE Go (wg. Ionity)
    • BEW Lokalstrom mobil (Falls enviaM nicht klappt)

    Ok, ich habe ein Angebot für den Enyaq iV80x (also Mischbereifung) inkl. Reifen Clever Paket für brutto 48,94 €.

    Ist aber ein Privat-Leasing, ggf. ist da der Unterschied.

    Aber warum sollte man brutto > 4.500 € für einen 19"-Radsatz zahlen ???

    Ich habe das "Angebot" als Nicht-Angebot aufgefasst, das man bei klarem Verstand nur ablehnen kann – genauso wie das "Angebot", für 20 Euro (netto, auf zwei Jahre brutto: 571,20 Euro) nachträglich das Paket "Convenience BASIC“ (Listenpreis: 830 Euro) hinzuzufügen.

    Zitat aus dem Angebot:


    "Dienstleistungs-Beispiel:


    Zusätzlich zum Leasing besteht die Möglichkeit, weitere Dienstleistungen der Skoda Leasing, Zweigniederlassung der Volkswagen Leasing GmbH, Gifhorner Straße 57, 38112 Braunschweig zu folgenden Konditionen in Anspruch zu nehmen:


    * Reifen Clever nach Stückzahl (RM)-Winterreifen(235/55R19, 4 (1 Satz)) Felgen: 19 Aluminium (79,57 EUR)"

    mein Händler kommt garnicht auf die Idee mir ein Angebot zu schicken obwohl ich es ihm 2x gesagt habe, dass ich gerne ein Angebot für passende Winterräder in 19“ und wenn mgl 20“ hätte…

    Jetzt wird eben irgendwo gekauft und er verdient nichts.

    Mir wurde auf Nachfrage lediglich ein "Reifen-Clever"-Paket für ca. 80 Euro (netto) im Monat als Extra zum Leasing angeboten (Winterreifen inkl. 19"-Alus) – ich habe dankend abgelehnt: Für 2.300 Euro (brutto) bekomme ich beim Reifenhändler vor Ort locker etwas Vergleichbares zum Kauf ... und nicht nur zur Miete.

    ...


    Deshalb habe ich mir ein 10m Typ2 Ladekabel bestellt, um für alle Fälle den Ladeanschluss bequem zu erreichen, ohne irgendwelche Park-Verrenkungen machen zu müssen.

    Danke für die schnelle Antwort! Dann kommt ein längeres Kabel sicherheitshalber mit ins Auto.


    Das Thema Laden wird sich nach ein paar Wochen Praxis aber eingespielt haben – hoffentlich ...


    Obwohl – anderes Beispiel: DC-Ladesäule am Getränkemarkt. Die muss mit dem Enyaq leider rückwärts angefahren werden, was das Einladen der Getränkekisten leider kompliziert macht.


    Irgendwie wird's schon gehen, Hauptsache, die Ladesäule ist frei – der Rest lässt sich dann schon irgendwie regeln ... ;)

    Reichen denn 6m Länge für eine Ladestation am Straßenrand aus?


    Situation gestern an der späteren "Wunschladesäule" Nähe Büro: Längsparkreihe, Ladesäule am Bordstein für zwei hintereinander, vorderer Platz belegt (und leider blöd geparkt = 1/3 vor der Säule).


    Grob gerechnet:

    Ladekabel an der Säule zum Boden: 1m

    + Ladekabel am Auto entlang: 4m

    + Ladekabel vom Boden zum Anschluss: 1m


    Könnte knapp werden, wenn der Vordere großzügig parkt und das Kabel nicht in der Luft hängen soll, oder?

    Du kannst bei Chargeprice doch melden, dass Preise und andere Angaben fehlerhaft sind. Soweit ich mitgekriegt habe, reagieren die sehr schnell und gut.

    Könnte ich, ja – wenn ich an der jeweiligen Säule stehen würde, eine entsprechende Ladekarte hätte und ein Auto laden wollen würde.


    Allerdings suche ich momentan erst noch nach einer oder mehreren Ladekarte/n und auch der Enyaq lässt noch auf sich warten.


    Daher meine Frage nach einer möglichst zuverlässigen Möglichkeit, vorab Ladepreise zu vergleichen – bevor ich mich für eine Karte entscheide und bevor ich die jeweilige Säule anfahre.