Dass das Thema Ladekarten nicht ganz einfach werden wird, darauf war ich vorbereitet:
Bisher war ich nur bei EnBW (wg. ADAC-Rabatt) erfolgreich: Die Ladekarte kam innerhalb weniger Tage und ließ sich problemlos in die EnBW-App integrieren.
Bei Vattenfall InCharge (wg. DC-Pauschal- bzw. Zeittarif) habe ich mittlerweile zweimal online eine Ladekartenbestellung abgesendet – beide Male kam weder die E-Mail zur Aktivierung noch die Bestellbestätigung (E-Mail-Adresse korrekt, Spam-Ordner leer). Der Kundenservice sagt, er würde den Vorgang prüfen und falls nötig die doppelte Bestellung stornieren (Der Support hatte zuvor darum gebeten, ein zweites Mal zu bestellen).
Bei enviaM Mein Autostrom (wg. DC-Pauschaltarif) dachte ich zunächst auch, es würdealles glatt laufen – Bestellbestätigung erhalten, Kundenkonto aktiviert. Dann bekomme ich überraschend vom Kundenservice einen blanko PDF-Antrag mit der Bitte, erneut zu bestellen. Auf das Online-Kundenkonto kann ich nicht mehr zugreifen. Support-Anfrage läuft.
Nach den beiden schlechten Erfahrungen warte ich jetzt erstmal ab, bevor ich die anderen Ladekarten bestelle, die ich noch auf meiner Liste habe:
-
Freshsmile (wg. günstigem AC-Zeittarif)
-
EWE Go (wg. Ionity)
-
BEW Lokalstrom mobil (Falls enviaM nicht klappt)