Beiträge von tychon

    Bei mir werden andere Preise angezeigt: 12,99 Euro / 5,99 Euro und dasselbe nochmal mit einem grünen Prozentzeichen im Eck für 9,99 Euro / 2,99 Euro. Die FIN sorgt also für 3 Euro Rabatt monatlich. Charge Free mit Zugang zu Ionity für 0,00 Euro monatlich ist bereits aktiv.


    Steht so auch mit Screenshots schon ein paar Seiten vorher:


    Naja im Konfigurator stebt ja bei der Serienausstattung auch noch, dass man 1 Jahr gratis bekommt.

    Leider ist dieses Versprechen egentlich absolut wertlos, da jeder bei Ionity selbst den Basistarif (Ionity direct) auch ohne Grundgebühr bekommt und dann ebenfalls 79 Ct/kWh zahlt – da brauchte es keinen Škoda Powerpass (Charge Free) für. Und der Charge Faster DC Booster, also reduzierte kWh-Preise, wurden ja nicht versprochen.


    Was aktuell lediglich bei Škoda Powerpass fehlt, ist so etwas wie der bisherige Charge Free.


    Im Konfigurator stehen ohnehin abhängig von der Mondphase andere Infos – aktuell für den 80er einmal 50 kW Ladeleistung und einmal 125 kW.

    Antwort vom Škoda-Elli-Support:


    "Gerne möchten wir Sie bei Ihrem Anliegen unterstützen. Nach Rückmeldung der zuständigen Fachabteilung möchten wir Sie informieren, dass es ab dem 01.04.2022 eine Änderung in der Powerpass Tarifauswahl gibt. Bedauerlicherweise wird der Tarif Charge Faster DC Booster nicht mehr angeboten. Allerdings können Sie ab sofort die neuen verfügbaren Tarife in Ihrer Powerpass einsehen beziehungsweise auswählen. Wir hoffen, dass wir Ihr Anliegen hiermit ausreichend klären konnten. Falls dies nicht der Fall sein sollte, kommen Sie bitte gerne auf uns zurück. Wir wünschen Ihnen allzeit eine sichere und gute Fahrt. Mit freundlichen Grüßen Ihr Elli Service Team"


    Keine Aussage zum versprochenen "inkl. 1 Jahr monatliche Grundgebühr bei Ionity gratis".

    Wie freundlich und vor allem hilfreich für andere Mitleser – dein Beitrag mit der Nummer 1059 innerhalb dieses einzigen Themas, von denen du sicherlich jeden einzelnen gelesen hast ...


    Mir hat der von mir abschließend zitierte Beitrag von Solidator jedenfalls geholfen und deshalb habe ich ihn gerne zitiert und mich dafür bedankt – für die, die nicht die Zeit haben, tausend Beiträge durchzulesen, und die nach relevanten Tipps nur auf den letzten zehn Seiten suchen.


    Meine Erfahrungen (und für den Erfahrungsaustausch ist dieses Forum da) darfst du gerne überlesen, wenn sie dich nicht interessieren – vielleicht wäre das auch besser gewesen, dann hättest du dich nicht unnötig aufgeregt ...


    Deine pauschale Aussage zur generellen Widerspruchsmöglichkeit bzgl. Gesprächsaufzeichnungen bei Hotlines ist übrigens falsch: Bei der Škoda-Hotline für digitale Dienste ist kein Widerspruch möglich. Wer keine Aufzeichnung möchte, wird gebeten aufzulegen und anderweitig Kontakt aufzunehmen.


    Schade, dass du in deinem Beitrag lieber falsche Infos postest, als anderen mit vernünftigen Tipps zu helfen ...

    Von meinem Händler bekomme ich leider null Infos zum Powerpass – außer, dass es drei Tarife geben würde ...


    Im Skoda-Konfigurator steht nur "Erhöhte Batterieladeleistung 100/125 kW inkl. 1 Jahr monatliche Grundgebühr bei Ionity gratis“ – also effektiv auch nicht mehr als der Powerpass-Basistarif „Charge free“ für Nicht-Enyaq-Kunden und z. B. auch nicht "Inkl. Powerpass-Tarif Charge faster DC booster: 1 Jahr ohne Grundgebühr".

    Unter https://www.skoda-auto.de/e-mobilitaet/powerpass wird in den FAQ unter "Preise & Tarife" verlinkt auf https://www.skoda-auto.de/e-mobilitaet/powerpass (=Schleife): Was soll das?

    Die Skoda-Hotline unter 08004424244 möchte dazu auch nichts sagen und verweist an die Skoda-Hotline für digitale Dienste unter 0080080247247 (aufgelegt, da kein Bock auf Zwangsgesprächsaufzeichnung).

    In der Powerpass-App stehen die drei Standardtarife (mit den höheren Grundgebühren von 17,49 Euro bzw. 22,49 Euro für die beiden höheren Tarife).


    In Sachen Kundenservice/Kundenbindung finde ich das unterirdisch: Ich soll also einen Neuwagen mit unbekanntem Ladezustand übernehmen und bekomme von Skoda vor der Fahrzeugübergabe keine belastbaren Infos zur hauseigenen Ladekarte und einem evtl. inkludierten Spezialtarif für Enyaq-Kunden und/oder einer reduzierten Grundgebühr (im ersten Jahr)?


    Gut, dass ich bereits jetzt vier Ladekarten anderer Anbieter habe, die ich direkt nach der Fahrzeugübergabe einsetzen könnte ...


    Danke für die Tipps an Solidator!

    Wegen der Sensoren, ist meine Vermutung, dass der Fahrassistent/Travelassist die zusätzlichen Sensoren mit sich bringt. Also man braucht entweder Area View oder den Travel Assist, schätze ich.

    Ich habe Fahrerassistenz Plus und Parken Basic bestellt: Der Wagen hat laut Systeminfo 7X1 – also Parksensoren nur hinten (wie bestellt).


    Ein Upgrade gab es nur bei der erhöhten DC-Ladeleistung auf 100kW (LH2).