Ich weiß das Software wichtig ist, vor allem seitdem Tesla eine Furzkissen app für sein Auto hat. Aber man kann es auch übertreiben. Mein Octavia BJ2016 hat Software drauf, das display ist langsam und es gibt auch abundzu mal ein Bug (zb brauch er 15sek nachbdem ersten start, bis ton aus dem radio ankommt). Aber im großen und ganzen funktionert alles. Klar sollte immer alles perfekt sein aber den Zustand gibt es bei Software nicht. Btw.: die anderen Hersteller haben auch ihre Schwierigkeiten, sowohl mit Hardware als auch mit Software. Dort scheint das shitstorming aber nicht so viel Spaß zu machen. Naja man kackt halt immer auf den Haufen, der schon am größten ist 😉
Beiträge von dao1202
-
-
Ich bleibe gespannt, ob mein angeblicher Produktionstermin in der Woche vom 18. Dezember tatsächlich bleibt. Ansonsten freue ich mich auf die demnächst kommenden reviews zum 85er
-
-
Und was man auch beachten MUSS:
Wenn der tatsächliche Reichweitengewinn durch den neuen Antrieb (Gesamtpaket aus Motor, Elektronik und Software) doch eher bescheiden ist, sieht man auch, dass der 80-er (auch 80x) Antrieb gar nicht so ineffizient ist.
Also ist der neue Antrieb tatsächlich ein Quantensprung im Wortsinn. Geht man von der Quantenmechanik aus, sind das sehr kleine Schritte, die da gehüpft werden.
(Nach meiner Ansicht wird der Begriff Quantensprung immer völlig falsch verwendet.)Aber auch die kleine Dinge bringen uns voran.
Quantensprung ist js bekanntlich eine Metapher. Aber wenn du schon mit Physik kommst:
Bei einem Quantensprung werden keine Energieniveaus verändert (jedenfalls nicht a priori). Bei einem Quantensprung ändert das System seinen Zustand, d.h. die Besetzung der Energieniveaus ändert sich. Allerdings ist es völlig richtig, dass sich Energieniveaus z.B. durch den Einfluss äusserer Parameter, wie z.B. Potentialform, Magnetfeld, etc. verändern können. Aber gerade da äussere Parameter beliebige Werte annehmen können, kann auch der Abstand zwischen den Energieniveaus beliebig gross/klein werden. Und damit erübrigt sich die (obige) Kritik an der Verwendung des Begriffs Quantensprung.
-
Nunja, wenn die Autos beim Händler stehen, könnte er auf sein hausrecht bestehen und Videos/Fotos verbieten. Also die Möglichkeit hätte er. Allerdings ist der Kunde dann auch sicher wieder weg 🤣 und ganz ehrlich, richtige Tests und Reviews sind deutlich aufwändiger als einzelne Fotos oder Videos
-
Ich bin gespannt wie die 85er so abschneiden, da sie ja angeblich deutlich effizientere motoren haben.
-
Weiß nicht ob es schonmal gepostet wurde. Aber hier sieht man auch die Produktion des Enyaq (coupé)
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Alles anzeigen
Hi,
Auch wenn das sicher schon viele geschrieben haben: Die Einplanung der Bestellungen in die Produktion ist absolut nicht nachvollziehbar!
Bestellt am 25.8.23 - 80x MAXX auf Anraten des
: Mit der aktuellen Lieferzeit wird es ganz sicher ein MJ24.Heute (21.11.) Anruf vom
: Tolle Neuigkeiten! Ihr Enyaq ist da! Aber natürlich ist es ein MJ23In erWin nachgeschaut:
Produktionsdatum: 6.10.23
Übergabe-Inspektion beim
: 27.10.23 (also genau 3 Wochen Überführung)Und dann erst heute der Anruf, dass das Auto da ist.
Also von Bestellung bis Produktion: 42Tage (wenn ich mich nicht verzählt habe)
Überführung und bis zur Info vom Autohaus: 46Tage

Und genau vor einer Woche hatte ich das Leasing meines aktuellen Fahrzeugs verlängert um die Zeit bis zum "wahrscheinlichen" Liefertermin im Mai zu überbrücken.
Da soll einer draus schlau werden.
Da hat er dich aber, nach meiner Vermutung, stark übers ohr gehauen. Entweder er hatte schon einen länger bestellten, der genau auf deine bestellung gepasst hat oder er hatte einen anderen kunden, der das bestellt hat und der ist ihm dann abgesprungen. Das entspricht auf jeden fall nicht einer "normalen" bestellung und dann bauen/liefern. Das sind aber nur spekulationen
-
Speicher Mein Erster Enyaq kommt erst noch, aber gibt es einen Plan (und wenn nicht wäre es schön) das Skoda eine API für ihre Apps an Board liefert um Softwareentwicklern die Möglichkeit zu bieten, 3rd party Apps zu bauen?
-
40-60% sind in der Tat noch einmal schonender, aber da dies in der Praxis kaum umsetzbar ist, haben sich 20-80% als Empfehlung durchgesetzt, die immer noch sehr gut für den Akku sind.
Ich glaube JP hatte mal in einem seiner Videos den Entwicklungschef von audi dazu befragt. Der meinte Ideal ist 50% zum abstellen, langsames laden und 20°. Nie unter 15% kommen und 100% nur laden wenn man sofort losfährt.
Die ideale temp sollte ja jetzt mit den 85er modellen auch möglich sein.
Ich vermute mal auch, dass längeres "vollgas" den akku genauso unnötig belastet. Aber das ist ja beim verbrenner nicht anders.