Beiträge von Jupp65

...

Ein weiteres Ärgernis, das jedoch der zuständige Zulassungsdienst verbockt hat: Es wurde versäumt, ein Kennzeichen mit dem "E" zu beantragen. Eine nachträgliche Änderung durch eine berechtigte Person würde mich mindestens 5h Zeit und 160km Fahrstrecke kosten. Das war es mir dann doch nicht wert. Sie fahre ich eben ohne "E". X(

...

Das würde ich nicht so lassen. Nur mit dem E im Kennzeichen ist man an vielen öffentlichen Ladepunkten berechtigt, die zugehörigen Stellplätze zu nutzen. Ansonsten gibt es teure Knöllchen oder sogar ein Abschleppen, auch wenn man ganz offensichtlich ein BEV fährt. Die Berechtigung zum Parken hängt ausschließlich am E im Nummernschild, wenn das entsprechende Zusatzzeichen mit dem Auto mit Stecker angebracht ist.

Nunja, manche Werte fallen als Kollateralnutzen an.

Wenn man die Ladeleistung erhöht, wird oft auch die mögliche Entnahmeleistung erhöht. Wenn die der limitierende Faktor für die Fahrleistungen ist, so sind diese dann eben auch erhöht. Was die Beschleunigung angeht. Die Erhöhung der Abregelgeschwindigkeit hat da eher nichts mit zu tun, das ist Marketing.

Aber ich kenne das. Ein ehemaliger Nachbar hat einen älteren Auris gefahren und sich für meinen neuen Auris 2 Hybrid interessiert damals. Aber als er hörte, dass der bei 190 abgeregelt ist, hat er sofort seine Meinung geändert und gemeint, das wäre dann doch nix für ihn.

Ich habe ihn nicht gefragt, wie oft er schneller fährt und wie wichtig das objektiv betrachtet ist. Weil es eben subjektiv für ihn wichtig ist, da helfen keine Argumente.

Hätten wir endlich mal ein Limit auf allen BAB wäre das Thema einigermaßen vom Tisch. So aber hat so Mancher Probleme mit BEV, da diese in der Regel bei halbwegs vernünftigen Geschwindigkeiten abgeregelt sind.

Eine Erhöhung der Abregelgeschwindigkeit mag also den einen oder anderen zusätzlichen Verkauf generieren.

Wenigstens 2 Quellen reden von KW42 als erste Woche im MJ24.

Bei Lieferung Ende August kann das also noch kein MJ 24 sein. Der Händler geht vielleicht vom normalen Modelljahreswechsel aus, ohne sich näher informiert zu haben, dass es dieses Jahr anders läuft.

Aber mit etwas Glück könnte eine aktualisierte ME3.x drauf sein, die die Neuerungen auch enthält, dann aber auf der bisherigen Hardware und nicht auf einer neuen.