Beiträge von Jupp65

Wenn ich ein Auto mir Frontradar und USS rundum kaufen und nutzen würde und dann kommt ein OTA-Update und schaltet die ab, weil der Oberguru meint, Kameras würden ausreichen, dann wäre ich auch auf der Palme. Radar sieht sowohl im Regen als auch bei Nebel, Kameras eher nicht bzw. deutlich schlechter.

Wäre ja wie bei Amazon, bei denen man keinen Zugriff mehr auf seine gekauften Ebooks hat, wenn man sich wegen irgendwas anderem mit denen Streitet und seinen Account gesperrt bekommt.

Das ist halt Marktwirtschaft. Es wird immer so viel genommen, wie irgend geht. Marge wird angepasst an Absatz, und wenn der Absatz noch gut genug ist, wird die Marge maximal erhöht, bis der Absatz eben nicht mehr gut ist. Ein reines Gewinnoptimierungsspiel.

Da die Einkommen in der Schweiz tendentiell höher sind als im Umland, werden dort auch die höchsten Preise gefordert und auch gezahlt.

Man müsst die Listenpreise ins Verhältnis zum Durchschnittseinkommen setzen, um sie richtig vergleichen zu können.

Etwa, wieviele Monatsgehälter muss man hinlegen für ein vergleichbares Fahrzeug.

Auch bei den Chinesen ist es so, dass man höchstens die Qualität bekommt, für die man bezahlt hat. Wer dort billig kauft, bekommt halt billig.

Wer dort zu angemessenm Preis kauft, hat eher die Chance auf gute Qualität. Die können die nämlich auch. Aber nur, wenn man sie erstens auch bezahlt und zweitens auf die Finger schaut.

Buden, die jede Woche nen Überseecontainer vollhauen mit Billigware, dann den Namen wechseln und den nächsten vollhauen, wieder den Namen wechseln und .... legen natürlich keinen Wert auf Qualität. Wenn der Container vom Hof ist, geht er sie nichts mehr an.

Vergesst nicht, die haben schon mal Babynahrung vergiftet, weil sie am Geld für Zutaten sparen wollten. Wenn denen die eigenen Babys egal sind, was ist ihnen wohl die westliche Kundschaft wert?

Wer allerdings als Marke hier in Europa Fuß fassen will oder im Auftrag für westliche Firmen produziert, kann sich sowas nicht leisten.

...

Bei Schrauben zu dem angegebenem Drehmoment noch einen "Angstzuschlag" dazu zu packen (sicher ist sicher) ist aber auch nicht gut.

Schrauben dehnen sich beim Festziehen und habe eine gewisse Vorspannung, jede Last am Rad führt zu weiterer Spannung der Schraube, ist diese zu fest gezogen kann das dann dazu führen das die Schraube im Betrieb überlastet wird, das Material sich plastisch verformt....die Vorspannung flöten geht und/oder eben die Schraube reißt bzw. das Gewinde die "Gänge abwirft". :/

Bei Alufelgen ist die Gefahr der Felgenlochsprengung die größere Gefahr. Bei Kegel- und Kugelbundschrauben entsteht neben der Anpresskraft an die Nabe auch eine radial auf das Felgenloch gerichtete Kraft, die dieses belastet. Wird das zulässige Drehmoment zu weit überschritten, besteht die Gefahr, dass die Felge um das Felgenloch schlagartig versagt und sich die Felge von der Nabe trennt. Gab schon tödliche Unfälle dadurch.

Wenn die Auflagefläche der Schraube auf die Felge plan ist wie bei meinem Auris 2 besteht diese Gefahr nicht mehr. Trotzdem reichen bei diesem Fahrzeug mit Radbolzen mit 21er Kopf auch 120 Nm aus.

Stahlfelgen haben dieses Problem eher nicht, da Stahl sehr viel zäher ist als Alu und sich eher verformen würde als reißen und abplatzen. Zudem hat Stahl eine höhere Zugfestigkeit.