Ich wünsche mir natürlich, dass du mit dieser positiven Prognose recht hast. Aber im Maximum lagen die höchsten Produktionszahlen eher bei 2.200 Fahrzeugen / Woche, somit schon einmal mehr als 10 % weniger als in deiner Rechnung. Nach den gestern von Skoda selbst veröffentlichten Zahlen wurden in Q1/2023 insgesamt 12.400 Enyaq ausgeliefert. Stellt man die in der Gewerkschaftszeitung veröffentlichten Produktionszahlen gegenüber, sollen in der Zeit jedoch mehr als 18.000 Fahrzeuge produziert worden sein. Dass noch 6.000 Enyaq nur auf die Auslieferung warteten, kann ich mir nicht vorstellen. Aus den letzten noch veröffentlichten Produktionsmengen ließ sich zudem ab Mitte März wieder eine wöchentliche Reduzierung um jeweils 10 % ablesen. Die ganzen Zahlen sind also leider mit Vorsicht zu genießen und nur bedingt aussagekräftig.
Die 2200 Fahrzeuge/Woche waren die letzten maximalen Zahlen, die von der Gewerkschaft veröffentlicht wurden. Gleichzeitig mit deren Ende der Veröffentlichungen wurde aber seitens Skoda angekündigt, die Produktion auf das mögliche Maximum von 500 Fahrzeugen/Tag oder 2.500 pro Woche anzuheben. Laut den Next Move Nachrichten wurde dieses Ziel mittlerweile erreicht.
Was die Zahlen von Skoda angeht, so sind die doch stimmig mit denen der Gewerkschaft. Die 6.000 Fahrzeuge Differenz zwischen Produktion und Ausgeliefert passt zu etwa 3 Wochen Lieferzeit. 3 Wochen Lieferzeit bedeuten 3x2.500 Fahrzeuge im Transport, was sogar 7.500 Fahrzeuge wären. Entweder sind da noch schwächere Produktionswochen dabei oder die durchschnittliche Lieferzeit ist etwas unter 3 Wochen. Deckt sich mit den Zahlen hier im Forum.
Was den Produktionsrückgang in den letzten berichteten Wochen angeht, gab es wohl in der 13. KW Probleme in der Schweißerei, die dann schnell behoben wurden, und in der 14. Woche wurde am Karfreitag nicht produziert.
Ich halte meine optimistische Prognose also weiter aufrecht.
Zumal die meisten Monate mehr als 20 Arbeitstage haben....