Beiträge von Jupp65

Auf heise.de war zu lesen, dass VW und auch Skoda die Idee mit großen OtA-Updates aufgegeben haben. 3.2 kommt für alle, die es noch nicht haben, über die Werkstatt. Da das ein Riesenaufwand ist und die Standzeiten dort einen Arbeitstag dauern können, wird das in Kontingenten passieren. Bevorzugt werden sollen die Fahrzeuge, die noch unter 3.x sind.

Die Werkstätten werden die Besitzer von sich aus zur Terminvereinbarung auffordern, es bringt nichts, von sich aus den Händler darauf anzusprechen.

Zukünftige Updates sollen kleiner ausfallen und dann tatsächlich OtA kommen.

Info ohne Gewehr und nicht frei von Nebenwirkungen. Fragen Sie den Parkplatzwächter oder den Schaffner.

Ich habe mit Sicherheit nicht alle verfügbaren Informationen zu allen Produzenten und Modellen von BEV gelesen oder gesichtet. Stellantis hatte ich da auch nicht im Blick wegen genereller Unzuverlässigkeit und Störanfälligkeit, habe genügend negative Beispiele im Bekanntenkreis. Keine BEVs, aber betroffen waren nicht nur die Antriebsteile.

Und nein, das Feature war mir nicht so wichtig, dass ich explizit danach geschaut habe vor Bestellung. Ich sah, wie ich schrub, auch gar keinen Anlass, an dem Vorhandensein zu zweifeln. War ich halt blauäugig. Für mein Nutzungsprofil aber nicht besonders relevant.

Ehrlich gesagt, dachte ich, das wäre mittlerweile Stand der Technik bei allen Herstellern.

Dass Skoda und VW das nicht können, habe ich erst nach der Bestellung über diverse externe Kanäle erfahren.

Wäre schön, wenn das nachgeliefert würde. Ob OTA oder beim Händler wäre mir egal.

Sehr gerne hätte ich es aber schon im Fahrzeug, wenn ich es abhole. Mitte November bis Mitte Mai nächsten Jahres.....

Ich wünsche mir natürlich, dass du mit dieser positiven Prognose recht hast. Aber im Maximum lagen die höchsten Produktionszahlen eher bei 2.200 Fahrzeugen / Woche, somit schon einmal mehr als 10 % weniger als in deiner Rechnung. Nach den gestern von Skoda selbst veröffentlichten Zahlen wurden in Q1/2023 insgesamt 12.400 Enyaq ausgeliefert. Stellt man die in der Gewerkschaftszeitung veröffentlichten Produktionszahlen gegenüber, sollen in der Zeit jedoch mehr als 18.000 Fahrzeuge produziert worden sein. Dass noch 6.000 Enyaq nur auf die Auslieferung warteten, kann ich mir nicht vorstellen. Aus den letzten noch veröffentlichten Produktionsmengen ließ sich zudem ab Mitte März wieder eine wöchentliche Reduzierung um jeweils 10 % ablesen. Die ganzen Zahlen sind also leider mit Vorsicht zu genießen und nur bedingt aussagekräftig.

Die 2200 Fahrzeuge/Woche waren die letzten maximalen Zahlen, die von der Gewerkschaft veröffentlicht wurden. Gleichzeitig mit deren Ende der Veröffentlichungen wurde aber seitens Skoda angekündigt, die Produktion auf das mögliche Maximum von 500 Fahrzeugen/Tag oder 2.500 pro Woche anzuheben. Laut den Next Move Nachrichten wurde dieses Ziel mittlerweile erreicht.

Was die Zahlen von Skoda angeht, so sind die doch stimmig mit denen der Gewerkschaft. Die 6.000 Fahrzeuge Differenz zwischen Produktion und Ausgeliefert passt zu etwa 3 Wochen Lieferzeit. 3 Wochen Lieferzeit bedeuten 3x2.500 Fahrzeuge im Transport, was sogar 7.500 Fahrzeuge wären. Entweder sind da noch schwächere Produktionswochen dabei oder die durchschnittliche Lieferzeit ist etwas unter 3 Wochen. Deckt sich mit den Zahlen hier im Forum.

Was den Produktionsrückgang in den letzten berichteten Wochen angeht, gab es wohl in der 13. KW Probleme in der Schweißerei, die dann schnell behoben wurden, und in der 14. Woche wurde am Karfreitag nicht produziert.

Ich halte meine optimistische Prognose also weiter aufrecht. 8) Zumal die meisten Monate mehr als 20 Arbeitstage haben....