Was die Lieferzeit angeht, kann man doch eine einfache Rechnung machen.
Angeblich ist Skoda mit um die 70.000 Enyaq im Verzug.
Pro Woche werden ca. 2.500 Enyaq gebaut, macht im Monat etwas über 10.000 Fahrzeuge.
Es dauert also nicht mal mehr 7 Monate, bis der derzeitige Bestand an Bestellungen abgearbeitet ist. Etwa ein Monat Werksferien macht dann 8 Monate draus.
Jetzt ist Mai, bis Ende Januar 2024 müssten alle derzeit bestellten Fahrzeuge gebaut sein, bis Ende Februar ausgeliefert.
Da sind dann auch alle in diesem Jahr erst bestellten Fahrzeuge mit bei.
Und für ab jetzt neu bestellte Fahrzeuge bedeutet das Lieferzeit knapp 8 Monate, Tendenz fallend. Da weit weniger als 10.000 Enyaq pro Monat neu bestellt werden.
Mir wurde bei Bestellung Ende Dezember letzten Jahres 15 Monate prophezeit, eher mehr. Lieferung 2. Quartal 24. Wie es aussieht, wird es eher 4. Quartal diesen Jahres. Bringt fast sogar meinen Ansparplan durcheinander. Aber nur fast.
Ich kann den Frust derer verstehen, denen Förderung entgeht, mit der fest gerechnet wurde.
Aber dass niemand hier mehr einen Skoda bestellt, wird eher nicht der Fall sein. Wer nach der Dieselbetrugsaffäre gerade des VW-Konzerns noch ein Fahrzeug von denen bestellt, wird sich wegen einer Lieferverzögerung und schlechter Kommunikation nicht abschrecken lassen.