Beiträge von Jupp65

Was die Lieferzeit angeht, kann man doch eine einfache Rechnung machen.

Angeblich ist Skoda mit um die 70.000 Enyaq im Verzug.

Pro Woche werden ca. 2.500 Enyaq gebaut, macht im Monat etwas über 10.000 Fahrzeuge.

Es dauert also nicht mal mehr 7 Monate, bis der derzeitige Bestand an Bestellungen abgearbeitet ist. Etwa ein Monat Werksferien macht dann 8 Monate draus.

Jetzt ist Mai, bis Ende Januar 2024 müssten alle derzeit bestellten Fahrzeuge gebaut sein, bis Ende Februar ausgeliefert.

Da sind dann auch alle in diesem Jahr erst bestellten Fahrzeuge mit bei.

Und für ab jetzt neu bestellte Fahrzeuge bedeutet das Lieferzeit knapp 8 Monate, Tendenz fallend. Da weit weniger als 10.000 Enyaq pro Monat neu bestellt werden.

Mir wurde bei Bestellung Ende Dezember letzten Jahres 15 Monate prophezeit, eher mehr. Lieferung 2. Quartal 24. Wie es aussieht, wird es eher 4. Quartal diesen Jahres. Bringt fast sogar meinen Ansparplan durcheinander. Aber nur fast.

Ich kann den Frust derer verstehen, denen Förderung entgeht, mit der fest gerechnet wurde.

Aber dass niemand hier mehr einen Skoda bestellt, wird eher nicht der Fall sein. Wer nach der Dieselbetrugsaffäre gerade des VW-Konzerns noch ein Fahrzeug von denen bestellt, wird sich wegen einer Lieferverzögerung und schlechter Kommunikation nicht abschrecken lassen.

Wenn man die Ursache- offenbar schlechtes Thermomanagement bei diesen Leuchten im Spiegel oder Wassereintritt an fataler Stelle- nicht beseitigt, ist das Auswechseln der Optik nur doktern am Symptom.

Wenn es ein Serienfehler ist, muss der beseitigt werden, und das nachhaltig.

Diese Funktion ist praktisch bei großer Tachovoreilung. Die kann man damit ausgleichen. Man ist dann maximal schnell legal unterwegs.

Hat mal jemand ausbaldowert, wie groß die Tachovoreilung beim Enyaq ist? Bei Toyota ist z.B. eine richtige geschwindigkeitsabhängige Tabelle mit steigender Vorauseilung hinterlegt. Bei Tempo 50 ca. 4 km/h und ab etwa Tempo 100 sind es 8 km/h Vorauseilung.

Da würde ich einen Ausgleich von plus 5 km/h machen wollen.

Beruhigt Euch, das kriegen andere Firmen aus anderen Bereichen genauso schlecht hin.

Kostal etwa mit dem Monitoring der von ihnen hergestellten Solarwechselrichter. Erst grottig, dann Serverumzug und etwas besser. Dafür die Daten der vorherigen Jahre bei vielen Kunden im Datennirvana verschwunden.

Ach so, Kostal ist auch groß drin im automotiven Bereich. Passt also.

Nur so als kleiner Trost.

Schaut bitte zu, dass Ihr die schlimmsten Bugs herausgefunden und Skoda so lange genervt habt, dass sie gefixt wurden, bis ich meinen Eny geliefert bekomme. Ihr habt fast noch ein ganzes Jahr Zeit für das Bughunting. Also los. 8)

Hä?

Was heißt denn angeblich? Wenn er schon zugelassen ist, kannst du das ja bei der Versicherung sehen und nach circa. Eineinhalb Wochen kommt der Brief vom Hauptzollamt...

Und wenn du schon bezahlt hast, ist doch alles tudi, dann sollen sie dir das Auto geben. Die werden doch auch Mal ohne IT leben können und Oldschool mit Papier arbeiten können. Vor allem wenn der Wagen schon zugelassen ist!

Volle Zustimmung. Die sollen das Auto rausrücken und selber schauen, wie sie das intern verbuchen. Ist deren Problem, nicht das des Kunden.

Falls da noch was Servermäßig zu machen ist, damit die App etc. pp sich mit dem Auto unterhalten können, sollte das jeder andere Skodahändler auch erledigen können. In dem Fall müssen die mal zusammenhalten.

Und das auch das Backup kaputt ist, zeigt, dass die Autohäuser die Bedrohung ihrer IT immer noch nicht ernst nehmen.

Bei Kauf geht Preisanpassung wohl bis maximal 5% des Kaufpreises, ist es drüber, hat man ein kostenloses Rücktrittsrecht. Und das geht auch nur, wenn es so im Vertrag drinsteht. Kann sein, dass die Preisanpassungsklausel von Skoda, die in meinem Vertrag drinsteht, schwebend unwirksam ist. Weil zu allgemein gehalten.

Wie das bei Leasing aussieht, weiß ich nicht, könnte aber analog dazu sein.

...

Trotzdem kann man als Kunde schon etwas mehr proaktive Kommunikation erwarten. Ich hatte ja eine UVP im März 22… ist ja durchaus ne Weile her und ich habe noch nie (!) einen Anruf oder eine Mail von meinem Händler bekommen, ohne dass ich nicht nachgefragt hätte.

Klar, vielleicht ist das bei mir individuell bei dem Händler auch besonders, aber auch mein Händler selbst bekommt angeblich keine Infos wiederum von Skoda und ist ebenfalls ziemlich ratlos und frustriert.

Geld bekommt er von mir ja nur, wenn er auch liefern kann… Für ihn kann das also auch nicht befriedigend sein…

Ich habe mit meinem Händler vereinbart, dass er einmal im Quartal ne Wasserstandsmeldung abgibt. Oder sofort, wenn er sieht, dass sich was geändert hat.

Immerhin hatte ich eine Woche nach Bestellung eine Einplanung für das laufende Jahr. KW 43, was immer das Wert ist.