Beiträge von Nordkanaler

    Wenn es der EQB ist, in dem ich neulich probegesessen habe, dann wollt Ihr hinten niemanden hinsetzen.

    Akku im Fußraum der Rücksitzpassagiere - ich bin nicht lang aber hatte die Knie fast an den Ohren.

    Danke für den Hinweis, ich werde drauf achten. Zumindest eine Person sitzt derzeit (noch) zeitweise neben dem Kindersitz.

    Hat sich schon jemand mit dem MB EQB als Alternative beschäftigt?

    Ich werde den nächste Woche mal zur Probe fahren.

    Ich bin nicht so üppig in der Ausstattung unterwegs, teurer würde er trotzdem.

    Aber im Falle eines Stornos wird das wohl meine Alternative, da Bestandsfahrzeuge in 4 Wochen verfügbar sind. Aber auch frei konfiguriert sagt Mercedes derzeit 2. Quartal 24.

    Kofferraum ist zwar kleiner, aber für mich noch voll ok.


    Reichweite und Ladezeiten scheinen schlechter zu sein. Mal sehen, wie er sich fährt.

    Von der Software hört man ja viel Gutes, wenig Kritik.

    Und nein du musst das nicht klaglos hinnehmen, haben wir auch nicht…

    und warum regt es Dich dann so auf, dass ich mich über das Verhalten von Skoda/VW/Händler ärgere?


    Den Vergleich mit den Bestellern von 2021 hast Du gemacht, nicht ich.

    Natürlich hat sich niemand Corona und den Ukraine-Krieg ausgesucht, aber das war nunmal erkennbar eine Ursache für die Verzögerungen oder nicht? Und weil Du aus verschiedenen Gründen länger als vereinbart warten musstest, dann müssen jetzt alle das jederzeit klaglos hinnehmen. Weil Du länger gewartet hast haben jetzt alle Besteller nach Dir das Recht verloren, sich über eine ausbleibende Lieferung zu ärgern?


    Und höre bitte auf mir Aussagen zu unterstellen. Ich habe geschrieben, dass ich keinen Bock mehr habe in Ungewissheit zu warten. Lies mal in meinem Post nach. Ich will ja das vermaledeite Auto endlich haben, weil ich endlich elektrisch fahren möchte. Und falls Du Dich am Wort „vermaledeit“ störst, such Dir eine Alternative aus.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Wenn es Dir nicht passt, dass hier jemand seinem Ärger über nicht erfolgte Lieferungen Luft macht, dann habe ich einen Tipp für Dich: Meide einfach den Wartesaal!


    Damit ist meinerseits die Diskussion abgeschlossen.

    BMGT911


    Wow, kaum aggressiv. Warum sollte ich Wartezeiten, die durch Corona & Ukraine-Krieg entstanden sind denn Bitteschön mit den aktuellen Lieferungen vergleichen?


    Ich hätte natürlich einen 80er genommen, wenn ich ihn denn bekommen hätte. Für den Modelljahreswechsel bin ich nicht verantwortlich. Aber deswegen soll ich jetzt Deiner Meinung nach sang- und klanglos jede Lieferzeitüberschreitung hinnehmen?

    Ich bin genervt, weil der Vertragspartner sich nicht an den Vertrag halten möchte. Oder wie würdest Du das Verhalten sonst nennen?


    Wenn Du frustriert bist, weil Du Dein Auto bekommen hast und damit nicht zufrieden bist, oder denkst ein „Upgrade“ verpasst zu haben, dann lasse es nicht an mir aus. Dankeschön!

    Es gab nun eine Antwort von Skoda an den Händler: Es gibt keine Einplanung, wann es eine geben wird kann man nicht sagen. Und hört auf nachzufragen, das interessiert uns eh nicht uns bringt nix.

    So zumindest würde ich die Antwort zusammenfassen wollen. 🤷‍♂️


    Ich hab echt keinen Bock mehr in Ungewissheit zu warten. Um mich herum hat keiner mehr Bock zu hören, dass niemand sagt wann dieses vermaledeite Auto gebaut wird.

    Ob die Schuld nun beim Händler (Quote) oder bei Skoda liegt ist mir letztendlich egal. Noch 3-12 Monate warte ich nicht auf den Wagen.

    Den Händler habe ich um Angebot für eine verfügbare Alternative gebeten.

    Andere Hersteller liefern innerhalb von 4 Wochen Fahrzeuge in ähnlicher Größe, falls der Händler nichts adäquates anbieten kann.


    Schon schade, dass Skoda / VW (Hersteller & Händler) es sich leisten die Kundschaft so hängen zu lassen.

    Schau an, ganz schön viele Leite hier, die Einblick in die Produktionsplanung und die Hintergründe für Verschiebungen haben 🙂

    Haben wohl die wenigsten hier. Aber da Skoda nicht spricht, bleibt nur Spekulation übrig.

    Und Skoda hält es nichteinmal für nötig mit Leuten wie M. Speicher zu sprechen. Warum sollten die dann mit Bestellern wie uns reden?

    Anscheinend erhält ja nicht mal der Händler wirklich konkrete Infos (ich unterstelle dem mal, dass er diesbezüglich die Wahrheit sagt).

    Daher bleibt uns doch nur der Spur aus Brotkrumen zu folgen und zu hoffen, dass man richtig folgert.


    Ein "Portal" in dem man sich einloggen kann, welches mir dann zeigt: Produktion für KW X bis KW Y geplant... 2/3 des Wartesaales wären hier "leer"!

    Sepp0985


    pasted-from-clipboard.png


    Sind halt trotzdem im vorigen Jahr mehr als 110.000 Autos mehr gewesen als beim Enyaq.


    hertobi


    Genau das ist auch mein Problem. Ich habe einfach keine Lust mehr zu warten.

    KW 23 ist die erste Juniwoche. Irgendwann kommen dann auch noch Werksferien.


    Jetzt nochmal 6 + X Monate zu warten, wobei sich Skoda nichteinmal dazu herablässt eine voraussichtliche Einplanung zu verlautbaren ... nein Danke!

    Vielleicht hat Nordkanaler noch die Zahlen aus den letzten Wochen / Monaten. Dann könnte man mal nachsehen.

    Der APP550 lief letzte Woche sehr sehr gut, vielleicht kann man dadurch in den kommenden Wochen mit einer Verbesserung der Produktionszahlen rechnen.


    Also hier jeweils Datum der Zeitung:


    30.11.2023 = 270

    07.12.2023 = 253

    14.12.2023 = 253

    21.12.2023 = 253

    11.01.2024 = 160

    18.01.2024 = 160



    Zu den Zielen: "Aktuell fertigen wir etwa 350 Enyaq am Tag. Im nächsten Jahr sollen es 500 sein, ab 2024 dann 800 pro Tag."

    Da ist man mit 160 Enyaq pro Tag ja nur 340 bzw. 640 Stück unter dem ursprünglichen Plan!

    (Quelle: Interview mit Herrn Oeljeklaus 19.09.2022 / https://www.automobil-produkti…kapazitaetslimit-344.html)


    Zudem wissen wir nicht, wieviele davon 60er sind. Die werden ja offensichtlich priorisiert, da im Mai? die Produktion ausläuft.


    Warum da welche Entscheidungen von wem getroffen werden, das wissen wir ja nicht. Im Sinne der Wartenden 85/85x-Besteller ist dies sicher nicht geplant.

    Und ob die Motorenlieferungen aus Kassel der einzige limitierende Faktor ist? Irgendwann werden die Schiffe mit den Zulieferteilen für VW (oder deren Vorprodukten) auch 3 Wochen länger brauchen und Lücken in der Versorgung hinterlassen. Und es scheint ja leider nunmal so, dass Skoda in der Hierarchie bei VW ganz unten angesiedelt ist und im Zweifel am schlechtesten mit Teilen versorgt wird.

    Und solange die genug Octavias zu produzieren haben, juckt Skoda das wohl auch nicht wirklich, wieviele Enyaqs gebaut werden.