Hast du den Link zur Gewerkschaftszeitung?
Hier bitte: https://www.odborykovomb.cz/skodovacky-odborar-2024/d-8177
Hast du den Link zur Gewerkschaftszeitung?
Hier bitte: https://www.odborykovomb.cz/skodovacky-odborar-2024/d-8177
Guten Morgen!
Hier wieder mit (schlechten) Nachrichten aus der Gewerkschaftszeitung.
Letzte Woche keine Steigerung bei den Enyaqs...
"Das Fließband läuft auf Hochtouren. [...] 243 Autos mehr produziert als in drei Wochen und die Kunden erhalten ihre Autos früher als geplant. Der Rückstand liegt in der der Endmontage bei 450 Autos,
[...] In dieser Woche werden 436 Autos produziert pro Schicht auf allen drei Schichten, 1.310 Autos pro Tag, davon 1.150 Autos Octavia und 160 Enyaq-Fahrzeuge."
Des Octavia-Kunden Freud sind ist des Enyaq-Wartenden Leid!
Dann war mein Gedächtnis ja doch in Ordnung. Fand diese Funktion nämlich auch super und wunderte mich daher, dass der Premium-Hersteller das nicht so umsetzt.
Vielleicht müssen die Skoda-Käufer beim Bußgeld schärfer kalkulieren ![]()
So schreibt es Skoda und genau so habe ich es von der Probefahrt in Erinnerung.
Falls die selbige mich trügen sollte - mea culpa
Keine Ahnung, ob das nun ne "Standuhr" war. Wie oft oder selten dieses Fahrzeug für Probefahrten bewegt wird, habe ich den Verkäufer nicht gefragt.
Nachtrag: Verbrauch 23,8 kWh/100km, 11°C Außentemperatur, starker (Seiten)-Wind (40% BAB / 40% Landstraße / 20% Ortschaft) - Die effektive Reichweite hätte etwa 250 - 275km betragen.
Kurzes Fazit zur Probefahrt des EQB. Mercedes hat hier sicher kein schlechtes Auto gebaut, aber die Verbrennerplattform fordert für mich dann zu viele Kompromisse.
Für so ein großes Auto ist mir der Kofferraum zu klein. Auch der erhöhte Boden ab den Vordersitzen ist ein absolutes k.o.-Kriterium. 3 Leute haben hinten probegesessen, keiner schaffte es dort bequem zu sitzen und mit den Oberschenkeln Kontakt zur Sitzfläche zu bekommen. So möchte ich keinen Erwachsenen länger als 15 Minuten transportieren.
Fahren ließ er sich ansonsten entspannt.
Bei Infotainment und Assistenten hatte ich schon kaum mehr Lust zu testen.
Allerdings fiel mir auf, dass im Gegensatz zum Enyaq, die Geschwindigkeit erst ab dem Schild übernommen wird. Machte sonst aber einen flüssig funktionierenden Eindruck und wird ja an vielen Stellen gelobt.
Reichweite wurde mir bei 100% Ladung etwa 290km angezeigt. Erreichbar wären lt. Anzeige wohl 350km gewesen (bei zurückhaltender Fahrweise und runtergedrehter Heizung?).
Mir persönlich waren auch zu viele Knöpfe auf dem Lenkrad. Vielleicht gewöhnt man sich daran, wenn man will.
Was mir gut gefiel war die sehr gute Kopffreiheit. Der Innenraum wirkte ebenfalls sehr hochwertig. Auch die verschiebbare Rückbank, mit in der Neigung verstellbarer Rückenlehne fand ich gut. Die Teilbarkeit der Rücklehne von 40/20/40 finde ich ebenfalls praktisch.
Insgesamt kommt das Auto für mich daher eher nicht in Frage. Die obigen Punkte würden mich zu sehr stören. Das große Plus sind verschiedene sofort verfügbare Fahrzeuge. Wenn ich aber bedenke, dass bei diesen Autos die fast 60k Listenpreis haben, fast durchgängig das Assistentenpaket (z.B. mit ACC) und die Smartphone-Anbindung nichtmal enthalten ist…
Da stimmt für mich das Preis-/Leistungsverhältnis dann einfach nicht.
Interessant was die Qualität angeht: In beiden Scheinwerfern war Feuchtigkeit.
Also scheint auch bei Mercedes nicht nur glänzendes Gold geliefert zu werden.
Sofern der Händler keine brauchbaren Alternativen bieten kann, muss ich mich wohl weiter umsehen.
Bei den jetzigen Produktionszahlen wohl kaum...
Sicher plant Skoda hier mit deutlich höheren Zahlen (die sie ja sicher erreichen wollen). Wie realistisch die für die nähere Zukunft sind? Das kann vielleicht nichtmal Skoda sagen.
Und wie viele Aufträge die abzuarbeiten haben, das wird uns schon gar keiner sagen.
Wenn dann noch ordentlich Bestellungen für 60er reinkommen, die ja ein Enddatum in der Produktion haben, dann werden die 85/85x halt vermutlich weiter nach hinten wandern.
Aber da Skoda, wie zu anderen Themen, hierzu schweigt und nicht für Transparenz sorgt, bleibt nur abwarten.
Update:
konnte inzwischen einen Enyaq 80 als kostenfreien Leihwagen abholen
Mit der Option die Wartezeit zu überbrücken (auch mit nem 50er oder 60er als Leihwagen) hätte ich auch mehr Geduld zu warten.
Uns wurde leider nur ein Golf oder Octavia angeboten. Da kann ich auch genauso erstmal den Kamiq weiterfahren.
Für mich kann ich sagen:
- Tesla möchte ich nicht
- ID 4/5 technisch gerne, Design gefällt mir überhaupt nicht
- der EQB gefällt optisch, die Probefahrt wird mir beim Entscheiden helfen
- ich würde weiterhin gerne einen Enyaq haben
Da wir den Händler gebeten haben uns eine Alternative anzubieten, werde ich mir dann ggf. einen ID ansehen, falls der diesen anbieten will.
Die Leasingrate ist nicht der einzige Faktor bei uns, da sowohl der Skoda/VW-Händler, als auch der Mercedes-Händler Kunden bei uns sind.