RicMuerte : Klar geht das mit dem Enyaq... wenn Du nen 60er bestellst ![]()
Beiträge von Nordkanaler
-
-
Naja, die beziehen sich auf den Artikel im Handelsblatt.
Hier steht es etwas konkreter: 800 - 900 Stück statt 1500 pro Tag.
VW: Volkswagen fehlen weiterhin ElektromotorenWeil eine neue Anlage in Kassel weiter Ärger macht, stockt die Fertigung bei Elektroautos bei Volkswagen. VW-Tochter Skoda baut daher jetzt wieder mehr…www.handelsblatt.comWie VW die dann verteilt, dass mag sich jeder selbst ausdenken. Aber solange bei Skoda Octavias und 60er vom Band laufen ist der Handlungsdruck dort nicht ganz so hoch wie in Zwickau.
Aber das ist nur eine subtanzlose Vermutung meinerseits.
-
-
VW-Bericht: Problem-Motor macht weiter Ärger – zwei Werke drosseln ProduktionBitter für VW! Weil es offenbar weiterhin einen Motoren-Engpass gibt, ruckelt es in zwei Werken. Einige Mitrabeiter sind in Kurzarbeit.www.news38.de -
Orkati Aber im Normalfall akzeptieren die die den von der Leasing bestätigten Bruttolistenpreis. Und dieses Schreiben bekommst Du meist kurz nach der Bestellung. Da dürfte dann also Dein konfigurierter Preis drauf stehen.
-
-
So, ich habe jetzt Montag einen Termin für eine Probefahrt bei VW!
Skoda möchte sich ja nichtmal ansatzweise zu einer weiteren Wartezeit äußern.
Skoda Deutschland teilt deutlich mit, dass sie nicht zuständig sind und die Dame von der Großkundenbetreuung bei VW Leasing stellt sich tot, seit sie Anfang Dezember vollmundig versprach „das beim Händler anzufragen und sich kurzfristig detailliert zu äußern“.
Der Händler hat einen ID.5 auf dem Hof stehen. (Leider keinen Enyaq)
Ja, er hat den alten Motor und das alte Infotainment. Dafür ist er ansonsten erheblich besser ausgestattet als der bestellte Enyaq. Mit der Optik könnte ich leben, auch wenn mir der Enyaq deutlich besser gefällt.
Wenn ich also mit dem Innenraum bzw. der Bedienung klarkomme, wird der Händler Skoda um eine Stornierung der Bestellung bitten.
Günstiger im Leasing ist der ID.5 obendrein (freut meinen Chef) und vor allem nicht erst nach unbekannter Wartezeit verfügbar!
Sollte Skoda sich querstellen, dann wird eben im Februar nach Fristsetzung der Leasingvertrag gekündigt. 🤷♂️ Sollte mir der ID.5 von Innenraum und Bedienkonzept nicht gefallen, werde ich meinen Chef bitten, auch bei anderen Händlern nach Lagerfahrzeugen anfragen zu dürfen. Vielleicht findet sich ja dann ein lagernder Enyaq, der in den Rahmen passt. Möglicherweise wird es dann aber auch etwas ganz anderes (mit Sicherheit aber kein Tesla).
So oder so, ich will keine Dinos mehr verheizen und endlich elektrisch fahren. Außerdem ist mir der Kamiq zu klein mit Baby.
Und wenn der VW ein annehmbarer Kompromiss ist, dann fahre ich den hallt die nächsten 3 Jahre. Was danach kommt wird man sehen.
Sehr schade Skoda!
oder wie der Übersetzer auf Tschechisch ausspuckt
Velká škoda Škoda
(Wortgleichheiten sind sicher nur zufällig)
-
Wo? Das muß ich im Mai ausprobieren

Ob das im Enyaq funktioniert kann ich nicht sagen. Im EQ hats es 2x am Dorfplatz (nähe der Ladestation) „geklappt“ 😂
-
Aber irgendwie arbeiten die da auch mit Kartendaten bei Mercedes. Er hat mir 2x mitten in Fockbek 30 km/h angezeigt, obwohl es dort weit und breit kein Schild gibt.
-
LK707 Ja es gibt Meldungen dass die Produktion der AP550 immer besser läuft. Zum Thema Suezkanal: Tesla muss ja in Grüneheide Großteil der Produktion für 2 Wochen stoppen, VW hat da scheinbar vorgebaut und in einem Interview gesagt dass sie keine Produktionsprobleme haben, da sie mit den Frächtern da schon etwas vorgebaut haben.
Lt. Nextmove könnte das für Tesla auch nur ein Vorwand sein die Produktion auszusetzen, weil man eh schon zu viele Fahrzeuge auf Halde hat.