Beiträge von Nordkanaler

Kurzfazit zur Probefahrt des ID.4 Mj. 22 oder 23 (da kein ID.5 zur Verfügung stand, aber der Unterschied ist ja eh minimal):

Fährt sich für mich genauso gut wie der Enyaq (da ja auch MEB). Verbrauch im Bereich meiner Erwartung. Mit der Optik (außen) könnte ich leben. Für den Innenraum (Standardinterieur) erntet VW zurecht viel Kritik, da wirkt der Skoda deutlich hochwertiger und der Mercedes natürlich ohnehin. Sitzposition hinten deutlich besser, Kofferraum auch größer als EQB, kleiner als Enyaq.

Die „Touch“-Bedienung finde ich eher mäßig schlimm, das Konzept im Enyaq gefällt mir trotzdem um Längen besser.

Also für mich wäre es eher eine Vernunftehe als eine Liebeshochzeit 🤷‍♂️.

Aber Leben kann man mit dem Auto definitiv.

Tempomat und Navi an

Identisch hatte ich es damals bei der Probefahrt des Enyaq und der bremste rechtzeitig.

(Obgleich das System sicher auch nicht perfekt ist)

Zwischenzeitlich mit nem ID.4 (erwartungsgemäß) gleiches Verhalten wie beim Enyaq.

Was den Verbrauch angeht: Ja, nicht Elektro-Optimiert gefahren und mit ordentlich Wind, überwiegend von der Seite.

Beim ID.4 betrug der Verbrauch 22,3 kWh/100km. War etwas kälter mit ca. 7 Grad, dafür kaum Wind. In beiden Fällen Sitzheizung + Heizung auf 20.5 Grad eingestellt.

Mit dem Kamiq fahre ich derzeit zwischen 5,7 - 6,2 l/100km, um mal nen Vergleich zu haben.

Alles Lt. Bordcomputer.

Und fangt jetzt bitte nicht wieder ne 17-seitige Diskussion über die Verkehrszeichenerkennung oder Verbräuche an. Danke!

Naja, die beziehen sich auf den Artikel im Handelsblatt.

Hier steht es etwas konkreter: 800 - 900 Stück statt 1500 pro Tag.

VW: Volkswagen fehlen weiterhin Elektromotoren
    Weil eine neue Anlage in Kassel weiter Ärger macht, stockt die Fertigung bei Elektroautos bei Volkswagen. VW-Tochter Skoda baut daher jetzt wieder mehr…
    www.handelsblatt.com

Wie VW die dann verteilt, dass mag sich jeder selbst ausdenken. Aber solange bei Skoda Octavias und 60er vom Band laufen ist der Handlungsdruck dort nicht ganz so hoch wie in Zwickau.

Aber das ist nur eine subtanzlose Vermutung meinerseits.

So, ich habe jetzt Montag einen Termin für eine Probefahrt bei VW!

Skoda möchte sich ja nichtmal ansatzweise zu einer weiteren Wartezeit äußern.

Skoda Deutschland teilt deutlich mit, dass sie nicht zuständig sind und die Dame von der Großkundenbetreuung bei VW Leasing stellt sich tot, seit sie Anfang Dezember vollmundig versprach „das beim Händler anzufragen und sich kurzfristig detailliert zu äußern“.

Der Händler hat einen ID.5 auf dem Hof stehen. (Leider keinen Enyaq)

Ja, er hat den alten Motor und das alte Infotainment. Dafür ist er ansonsten erheblich besser ausgestattet als der bestellte Enyaq. Mit der Optik könnte ich leben, auch wenn mir der Enyaq deutlich besser gefällt.

Wenn ich also mit dem Innenraum bzw. der Bedienung klarkomme, wird der Händler Skoda um eine Stornierung der Bestellung bitten.

Günstiger im Leasing ist der ID.5 obendrein (freut meinen Chef) und vor allem nicht erst nach unbekannter Wartezeit verfügbar!

Sollte Skoda sich querstellen, dann wird eben im Februar nach Fristsetzung der Leasingvertrag gekündigt. 🤷‍♂️ Sollte mir der ID.5 von Innenraum und Bedienkonzept nicht gefallen, werde ich meinen Chef bitten, auch bei anderen Händlern nach Lagerfahrzeugen anfragen zu dürfen. Vielleicht findet sich ja dann ein lagernder Enyaq, der in den Rahmen passt. Möglicherweise wird es dann aber auch etwas ganz anderes (mit Sicherheit aber kein Tesla).

So oder so, ich will keine Dinos mehr verheizen und endlich elektrisch fahren. Außerdem ist mir der Kamiq zu klein mit Baby.

Und wenn der VW ein annehmbarer Kompromiss ist, dann fahre ich den hallt die nächsten 3 Jahre. Was danach kommt wird man sehen.

Sehr schade Skoda!

oder wie der Übersetzer auf Tschechisch ausspuckt

Velká škoda Škoda

(Wortgleichheiten sind sicher nur zufällig)