Beiträge von Nordkanaler
-
-
So nun dann auch mal von meiner Bestellung was Neues:
Skoda hat das Storno abgelehnt, weil der Wagen für die Produktion eingeplant sei. Anlieferung beim Händler erfolgt im April.
Natürlich bin ich einerseits froh, dass mein Auto nun endlich produziert werden soll. Andererseits bedeutet es nun auch weitere Wartezeit.
Aber einen Enyaq hätte der Händler nicht am Lager gehabt und es wäre dann ein ID.5 Mj. 23 geworden.
Also freue ich mich einfach auf das Auto das ich ausgesucht habe und versuche die 2-3 Monate noch auszuhalten.
Zumindest hat der
versprochen, Aufbereitung und Anmeldung umgehend nach Eintreffen des Autos durchzuführen.Vielleicht überrascht mich die Dreierbande aus Skoda CZ - Skoda DE und dem
ja dann ausnahmsweise mal positiv... -
Heute keine Zahlen aus der Gewerkschaftszeitung. Man freut sich lediglich über den neuen Tarifabschluß.
Wer künftig dort nachsehen mag: https://www.odborykovomb.cz/skodovacky-odborar-2024/d-8177
-
-
Da Skoda anscheinend nur eine begrenzte Anzahl Motoren f. d. 85er bekommt, werden die wohl die Bestellungen priorisieren mit denen sie am meisten verdienen.
Mit fehlenden Quoten oder Verzögerungen durch Felgen oder AHK ist das alles nicht mehr zu erklären. Eine Reihenfolge ist da nicht mal ansatzweise erkennbar.
Aber auch das ist sicher nur ein Mosaiksteinchen im Skoda-Lieferzeiten-Roulette. Solange Skoda maximal intransparent agiert und gar nichts kommuniziert, werden es Ratespiele bleiben.
-
Warum sollte Autohaus X denn Zugriff auf die Bestellungen aller anderen Autohäuser haben? Natürlich wird das nur für Bestellungen für dieses Autohaus funktionieren.
Den Gesamtzugriff wird nur Skoda CZ haben. Skoda D nur auf Bestellungen aus D.
Und die bieten bekanntlich keine Tools für uns Besteller an.
-
-
-
Kurzfazit zur Probefahrt des ID.4 Mj. 22 oder 23 (da kein ID.5 zur Verfügung stand, aber der Unterschied ist ja eh minimal):
Fährt sich für mich genauso gut wie der Enyaq (da ja auch MEB). Verbrauch im Bereich meiner Erwartung. Mit der Optik (außen) könnte ich leben. Für den Innenraum (Standardinterieur) erntet VW zurecht viel Kritik, da wirkt der Skoda deutlich hochwertiger und der Mercedes natürlich ohnehin. Sitzposition hinten deutlich besser, Kofferraum auch größer als EQB, kleiner als Enyaq.
Die „Touch“-Bedienung finde ich eher mäßig schlimm, das Konzept im Enyaq gefällt mir trotzdem um Längen besser.
Also für mich wäre es eher eine Vernunftehe als eine Liebeshochzeit 🤷♂️.
Aber Leben kann man mit dem Auto definitiv.
-
Tempomat und Navi an
Identisch hatte ich es damals bei der Probefahrt des Enyaq und der bremste rechtzeitig.
(Obgleich das System sicher auch nicht perfekt ist)
Zwischenzeitlich mit nem ID.4 (erwartungsgemäß) gleiches Verhalten wie beim Enyaq.
Was den Verbrauch angeht: Ja, nicht Elektro-Optimiert gefahren und mit ordentlich Wind, überwiegend von der Seite.
Beim ID.4 betrug der Verbrauch 22,3 kWh/100km. War etwas kälter mit ca. 7 Grad, dafür kaum Wind. In beiden Fällen Sitzheizung + Heizung auf 20.5 Grad eingestellt.
Mit dem Kamiq fahre ich derzeit zwischen 5,7 - 6,2 l/100km, um mal nen Vergleich zu haben.
Alles Lt. Bordcomputer.
Und fangt jetzt bitte nicht wieder ne 17-seitige Diskussion über die Verkehrszeichenerkennung oder Verbräuche an. Danke!