Beiträge von Nordkanaler
-
-
Vielleicht hat Nordkanaler noch die Zahlen aus den letzten Wochen / Monaten. Dann könnte man mal nachsehen.
Der APP550 lief letzte Woche sehr sehr gut, vielleicht kann man dadurch in den kommenden Wochen mit einer Verbesserung der Produktionszahlen rechnen.
Also hier jeweils Datum der Zeitung:
30.11.2023 = 270
07.12.2023 = 253
14.12.2023 = 253
21.12.2023 = 253
11.01.2024 = 160
18.01.2024 = 160
Zu den Zielen: "Aktuell fertigen wir etwa 350 Enyaq am Tag. Im nächsten Jahr sollen es 500 sein, ab 2024 dann 800 pro Tag."
Da ist man mit 160 Enyaq pro Tag ja nur 340 bzw. 640 Stück unter dem ursprünglichen Plan!
(Quelle: Interview mit Herrn Oeljeklaus 19.09.2022 / https://www.automobil-produkti…kapazitaetslimit-344.html)
Zudem wissen wir nicht, wieviele davon 60er sind. Die werden ja offensichtlich priorisiert, da im Mai? die Produktion ausläuft.
Warum da welche Entscheidungen von wem getroffen werden, das wissen wir ja nicht. Im Sinne der Wartenden 85/85x-Besteller ist dies sicher nicht geplant.
Und ob die Motorenlieferungen aus Kassel der einzige limitierende Faktor ist? Irgendwann werden die Schiffe mit den Zulieferteilen für VW (oder deren Vorprodukten) auch 3 Wochen länger brauchen und Lücken in der Versorgung hinterlassen. Und es scheint ja leider nunmal so, dass Skoda in der Hierarchie bei VW ganz unten angesiedelt ist und im Zweifel am schlechtesten mit Teilen versorgt wird.
Und solange die genug Octavias zu produzieren haben, juckt Skoda das wohl auch nicht wirklich, wieviele Enyaqs gebaut werden.
-
-
Semmelfreund : Immerhin schon ein DX und kein SX
Torsten74 : Das wirklich schlimme ist nur das ohrenbetäubende Schweigen!
-
Nächste Prognose gerissen und immer noch nix konkretes vom (früher hätte ich hier ein nettes Emoji eingefügt).
Händler sagt: Ich habe kein Info von Skoda
Skoda sagt: Frag den Händler, nicht uns
VW Leasing: Wir fragen beim Händler nach und geben Auskunft (warte seit 1 Monat drauf)
Und die wundern sich, dass man frustriert ist?
Offensichtlich wollen die wirklich kein Auto verkaufen...
-
-
Falscher Thread, sollte in den allgemeinen Wartesaal
-
Und wenn Tesla in Grünheide für 2 Wochen den Laden dicht macht, dann wird uns wohl ähnliches blühen. Nur mit dem Unterschied, dass dann zusätzlich noch die margenstärkeren Verbrenner bevorzugt werden könnten.
Vollbremsung bei Tesla: Was E-Auto-Käufer zum Produktionsstopp wissen müssenIn Grünheide bei Berlin stehen bald die Maschinen still. Tesla plant einen fast vollständigen Stopp der E-Auto-Herstellung in seinem einzigen..www.giga.deUnd wenn die Schiffe jetzt 3 Wochen länger hin und 3 Wochen länger zurück brauchen, dann wird es wieder an allen Ecken und Enden eng werden in den nächsten Monaten. „Lieferkettenstörung ick hör dir trapsen“ möchte man sagen.
Ich sehe vielleicht zu schwarz, aber ich sehe die ausstehenden Lieferungen noch weiter in die Ferne rücken. 🤮
-
Naja, ein RS ist kein 85 oder 85x - einen separaten Thread finde ich sinnvoll
-
Diese Woche aus der Gewerkschaftszeitung:
„Der Produktionsbeginn in der Halle M13 war am Dienstag, dem 2. Januar 2024, um 22.00 Uhr. […] In dieser Woche werden in allen drei Schichten 436 Autos pro Schicht produziert (1310 Autos pro Tag, davon 1150 Octavia und 160 Enyaq.)“
Recht magere Zahl finde ich. Wird es nächste Woche besser, wenn wieder mehr Motoren aus Kassel im Zulauf sein könnten?