Beiträge von Nordkanaler

(...) Könnte halt auch schlimmstenfalls Dienstag werden. (...)

So, Anruf von Skoda: "Neues Update aufgespielt, immernoch der gleiche Fehler. Das Steuergerät für das Bordnetz sei defekt, nicht vorrätig und muss aus XXX (Kassel?) kommen. Wagen wird erst Montag oder Dienstag fertig werden."

Es fehlen einem die Worte...

Hallo Matthias ( Speicher ),

ich habe vor kurzem in einem YT-Video gesehen, dass Apple in Carplay 26 eine Airplay-Funktion anbieten wird (wenn das Fahrzeug nicht fährt).

Dieses Feature soll aber nur Abhängigkeit vom jeweiligen Fahrzeughersteller freigegeben sein.

Sind Dir diesbezüglich schon einmal Informationen begegnet, ob Skoda hier eine Freigabe der Funktion plant?

Würde meine komische Android-Box im Auto überflüssig machen und wäre ein echter Gewinn, wenn ich ohne weiteres in der Mittagspause auch mal YT, Disney+ oder was auch immer gucken könnte...

Gruß
    Sascha

Also ganz ehrlich, was Skoda da macht ist ne Farce.

Update läuft "sauber" durch, Probefahrt ok. Ich will das Auto abholen. Nach dem Einsteigen direkt "Fehler Antriebssystem - Werkstatt aufsuchen".

Jetzt gibt es ein Updatefix für das Update und keiner will mir mehr sagen, wann das denn nun sicher fertig ist. Könnte halt auch schlimmstenfalls Dienstag werden. Und ob es nicht ein weiteres Update danach benötigt oder nicht :cursing: - keiner trifft eine Aussage. Man hangelt sich von TPI zu TPI...

Die bei Skoda im Werk müssen doch mittlerweile wissen was es für Probleme damit geben kann und vor allem welchen Zeitraum / welche Ausstattungen es betrifft.

Bis dahin muss ich dann wieder einen stinkenden Diesel fahren, weil es in deren ganzen Unternehmensgruppe keinen Elektro-Leihwagen gibt.

Ein Händler, der das ganze maximal mit einem Axelzucken begleitet. Seit Monaten werde ich wegen den Problemen vertröstet und nehme Werkstatttermine wahr, an denen das Auto tagelang sinnlos dort auf dem Hof steht ohne jegliche Interaktion durch die Werkstatt. Ich glaube das war dieses Jahr mein 6. oder 7. Besuch in der Werkstatt. Alleine das hin und her durch Kiel kostet mich mit Wartezeit und Leihwagen tanken mal eben 1,5 - 2 Stunden Arbeitszeit pro "Besuch". Und ob das "gelobte" Update, wenn es denn irgendwann mal fehlerfrei aufgespielt wurde, wirklich meine Probleme behebt...

Ich fahre den Enyaq echt gerne aber die Chancen, dass der nächste FIrmenwagen nicht aus dem VW-Konzern kommt steigen grad deutlich an. :thumbdown:

Gehört nur teilweise hier rein, aber sprudelt grad so aus mir raus! ;)

Kurze Frage an die, die die automatische Verriegelung aktiviert haben:

Mein Wagen verriegelt, wenn ich vor der Motorhaube das Auto umrunde (z.B. um das Kind von der Beifahrerseite zu holen).

Wenn ich hinter dem Fahrzeug längsgehe macht er es nicht. Lt. Autohaus ist alles ok, alle Antennen sind korrekt ausgerichtet. Es sei kein Fehler feststellbar.

Ist das etwas was durch das Update eventuell behoben wird? (ich bin noch auf 4.1)

Nervt mich schon, auch wenn ich meine Familie immer nur für ein paar Sekunden "einschließe"...

Bin ja mal gespannt, was ich morgen zu hören bekomme...

So, Auto ohne Update aus der Werkstatt abgeholt!

Update ließ sich lt. Werkstatt nicht starten. Antwort von Skoda nach mehr als einem Tag Wartezeit: Die Datei steht erst heute Abend zur Verfügung.

Was auch immer das bedeuten soll. War gestern wohl doch noch nicht so ganz offiziell der Start der Updates...

Mein Wagen steht seit Montag in der Werkstatt - wegen diverser (Software-)Probleme.

War vorhin da den Zweitschlüssel abgeben, da sagt mir der Servicemensch: Es gibt ganz frisch eine "Kampagne" für Ihr Fahrzeug. Ein großes Update, welches viele der Probleme beheben soll.

Dann ahne ich ja, welches das sein könnte ;)

Und dann sagte er mir, dass sie seit heute morgen versuchen würden das Update zu starten, was leider nicht funktioniere und er wolle jetzt im Werk nachfragen.

Bin ja mal gespannt, was ich morgen zu hören bekomme...

Bei meiner "Favoritenleiste" im Infotainment (also die neben dem Auto-Symbol) habe ich

"sofort Klimatisieren" als Favorit eingestellt.

Nach dem Abstellen des Fahrzeugs (Busruhe?, nur kurz Aussteigen reicht nicht) verschwindet dieser Favorit und das "+" für den leeren Platz erscheint.

Das kann ich beliebig oft wiederholen...

Ist das ein bekanntes Problem? Oder muss ich das meiner Mängelliste bei skoda hinzufügen?

image-20250618-093405-908.jpegimage-20250618-093406-363.jpgimage-20250618-093404-867.jpgimage-20250618-093405-537.jpeg