Ist 24.2 als Navigationsdatenbank eigentlich noch aktuell?
Beiträge von Nordkanaler
-
-
-
Ich werde in dieser Hinsicht aus der Anleitung nicht wirklich schlau, also sorry falls schon zigmal beantwortet!
Ich habe die Navigation so eingestellt, dass er mit meinen Fahrdaten „lernt“
Mir wird also z.B. auf dem Weg nach Hause, dies als „möglicher Zielort“ oben in der Karte angezeigt (inkl. Schätzung der Fahrzeit). So weit so gut. Bekomme ich nun auch bei nicht aktiver Zielführung eine Meldung über Verkehrsstörungen? Oder meldet er dies nur bei AKTIVER Navigation? Oder braucht er einfach (mehr) Zeit um mein Verhalten zu lernen?
Konkret Gestern passiert: Stau/Stillstand vor dem Kanaltunnel, der auch in der Karte angezeigt wurde. Ich bin aber nur darauf aufmerksam geworden, weil die Fahrzeit im vorgeschlagenen Ziel „Zuhause“ plötzlich 30 statt 15 Minuten betrug. Der Streckenabschnitt war erst durch weiter rauszoomen sichtbar, einen aktiven Hinweis bekam ich nicht.
Da dort häufig durch die Höhenkontrolle schnell mal 30+ Minuten Stillstand entstehen ist dies natürlich ein entscheidender Hinweis für mich und falls es nicht anders geht, würde ich halt notfalls mit aktivem Navi nach Hause fahren.
Vielen Dank für eine kurze Aufklärung!
Gruß
Nordkanaler
-
Er sagt Dir, dass er nix zu sagen hat 😉
-
im VCDS-Forum steht, dass es wohl verschiedene Ausführungen gibt. Bei einigen sind die Steuergeräte wohl SFD2-geschützt. Liegt es daran?
SFD2 / UNECE - Erweiterter SFD SchutzInhaltsverzeichnis / Sprungmarken Was ist SFD2 bzw. UNECE? Welche Fahrzeuge sind aktuell durch SFD2 geschützt? Wie erkenne ich, ob mein Fahrzeug SFD2 Schutz…forum.vcdspro.deKann man wohl über die PR-Nummern rausfinden...
Bei meinem Auto ist es "UN-ECE Verbundsteuerung NI1", lt. der Beschreibung auf der Seite ohne SFD2-Steuergerät.
Ist es bei Dir vielleicht anders?
-
Es mag an meiner Fahrweise liegen, aber wenn ich denn mal über dem Limit bin, dann finde ich das ziemlich dezente Bimmeln nicht so arg schlimm.
Und mit nem Druck auf das Scrollrad rechts geht es ja auch sofort für diesen Streckenabschnitt aus (was ich wichtig finde, da leider nicht immer akkurate Kartendaten vorhanden sind).
Also für mich bestand noch keine Notwendigkeit, dass für die Fahrt komplett abzuschalten. Aber das wird wohl jeder anders empfinden...
Mich stört auch das "OK" bei Fahrtbeginn nicht sonderlich, auch wenn ich des nicht toll finde.
Bei dieser Gelegenheit: Wo finde ich die Angabe der Kartenversion im Auto?
-
Hat überhaupt schonmal jemand etwas gelesen, was sich mit 5.x zu 4.x ändert (von chatgpt mal abgesehen?)
Mir fallen grad nicht viele Dinge ein, die ich bei 4.1 bislang vermisse. Kommt vielleicht erst, wenn ich den Wagen länger als 1,5 Wochen fahre 🤣
-
Kann ich Dir nicht sagen! Ich kann hier nur Erfahrungen schildern.
Bei uns war der ULT überschritten und der Händler sagte, er könne bei Skoda ein Storno aufgrund der langen Lieferzeit „anfragen“ (ohne Schadensersatz gegen uns Seitens Skoda).
Dies sollte, so der Händler, problemlos möglich sein solange der Wagen nicht fest eingeplant sei.
Ich denke hier hätte es sich rechtlich gesehen um Kulanz seitens Skoda gehandelt (auch wenn das im Zusammenhang mit der langen Lieferzeit seltsam klingen mag).
Aber Rechtsberatungen machen generell Anwälte. Und dort solltest Du erfragen, ob es Möglichkeiten gibt zu stornieren. Denn weder wird hier jemand eine Rechtsberatung machen (können), noch kennen wir Deinen Vertrag.
Gruß
-
Nur "zum Testen" ist mir obd11 zu teuer
Wüsste ich ob es geht, würde ich das evtl. auch investieren.
-
Nun ja, Aussage Verkäufer: Ich frage die Werkstatt ob wir das einstellen können.
Rückmeldung an mich: Ist BEI DIESEM Enyaq nicht einstellbar.
Daher die Frage, ob Skoda da irgendwas dran verändert hat.
Ich finde es auch absolut sinnvoll. So muss ich dann nicht mehr schielen, ob nun Licht an ist oder nicht. Ich bin dann eben nie komplett unbeleuchtet.