Beiträge von Klayer

    Ich habe auch den Thule. Die beiden E-Bikes ohne Akku wiegen jeweils ca. 22 kg. Der Thule etwas weniger als 20 kg. Also kein Problem.


    Funktioniert sehr gut und man kann ihn zusammengeklappt auch gut im Kofferraum verstauen.

    Bzgl. des Verbrauchs kann ich noch wenig sagen, weil ich erst eine Radtour gemacht habe, auf der die Strecke mit dem Auto aber nur max. 80 km/h fahren konnte. Da habe ich einen Mehrverbrauch von ca. 1 kW/100 km gehabt, aber ich vermute, dass bei Autobahnfahrt der Mehrverbrauch deutlich höher ist.

    Ja, ich bin wohl sparsam gefahren. Viele Alpenlandstraßen im Chiemgau und nach Berchtesgaden mit langsamen Geschwindigkeiten. Die sind mit dem Enyaq wirklich ein Genuss.
    Meine "Autobahnstammstrecke" ist die A8 zwischen Chiemsee und München und die ist immer ziemlich belegt, so dass ich fast immer nur 120 km/h fahren kann. Mein Langzeitverbrauch ist 14,7 kWh/100 km für die ersten 1400 km.

    Ich fahre fast immer im ECO. Schade, dass man das nicht als Default einstellen kann.

    Bei der Klimaanlage mache ich AC immer aus, wenn die Temperatur draußen kleiner als 19 Grad ist, das macht 1 kWh/h aus.

    In den Bergen wirkt die Rekuperation wirklich super. Bei Passstrecken hoch und runter hatte ich einen Mehrverbrauch von ca. 1,5 kWh/1000.


    In 14 Tagen muss von München ins Ruhrgebiet fahren. Da wird der Verbrauch wohl hochgehen.

    wie funktioniert der denn. Es gibt keine Innenkamera oder?


    Update: Hab im Manual nachgesehen. sollte man manchmal machen.

    "Der Müdigkeitserkennungsassistent wertet das Lenkverhalten aus.

    Interessant. Das muss ich mal ausprobieren. Ich vermute, dass Du "D" Modus eingestellt hast und nicht "B".

    Und wenn er runtergebremst hat, was ist dann. Dann musst Du wieder Gas geben oder?

    Bei mir ist der nach dem Laden extrem optimistisch und gibt bei 80 % eine Reichweite 465 km an (iV 80).

    Dann fahre ich los und der Optimismus verfliegt und die Prognose wird mehr vom aktuellen Durchschnitten getrieben.


    Dabei ist er mir schon passiert, dass die Reichweite bei relativ kurzer Bergabfahrt länger wurde.

    Meine Theorie: Es scheint so eine Art gleitender Mittelwert zu sein, mit einem relativ kurzen Zeitfenster vielleicht 30 Minuten oder so.

    Vorher der Anfangswert kommt, ist mir nicht klar.

    „pACC-Light“ witzige Bezeichnung. Mancher würde diesen Modus "Verkehrszeichenerkennung" nennen. Der wäre auch ohne Fahrassistent eingebaut gewesen.

    wenn ich vorausschauende Erkennung abschalte, wird dann noch am Ortsschild auf 50 km/h abgebremst?

    Falls ja, wäre das natürlich super schlecht, weil ich Ortsschilder notorisch übersehe