Ich fahre nicht mehr im ECO Modus, weil ich weiß, dass wenn ich schnell fahre oder immer schnell beschleunige mehr Energie (und Reifen) benötige.
D.h. man mit eingeschaltetem Hirn das Strompedal bedient, erreicht man genau dieselben Verbrauchswerte.
Ich fahre nicht mehr im ECO Modus, weil ich weiß, dass wenn ich schnell fahre oder immer schnell beschleunige mehr Energie (und Reifen) benötige.
D.h. man mit eingeschaltetem Hirn das Strompedal bedient, erreicht man genau dieselben Verbrauchswerte.
Bei mir wurde noch nie "sanft" heruntergebremst auf Autobahnen. Er erkennt zwar die meisten Schilder, aber erst sehr spät und dann bremst er ganz schon schnell. Die vorgeschriebene Geschwindigkeit am Schild zu erreichen, bleibt ein Wunschtraum. Auf der Autobahn erst 200-400 m später.
Vermutlich ist mein Fahrzeug auch nicht richtig "kalibriert".
Ich "freue" mich schon auf diese Update ME3. Bei den inkompetenten Werkstätten im Großraum München geht vermutlich danach überhaupt nichts mehr.
Aber worauf ich mich wirklich freue ist mein nächstes Auto, das kommt mit Sicherheit nicht mehr vom VW Konzern nach diesem Trauerspiel.
Dann gehört Deine Werkstatt, wie meine auch, ebenfalls zur genannten Sorte.
Dabei handelt es sich um gar keinen großen Eingriff. Einfach nur das Setzen der Häkchen hinter den korrekten Werten in der Auswahlliste (!). Die Häkchen stehen wohl bei nahezu allen Enyaqs im Auslieferzustand bei 50 kW Ladeleistung und 53 kWh Akkukapazität. Und so plant er dann auch...
Meine Erfahrungen mit Skoda Werkstätten im Raum München sind auch super schlecht.
Die Eine hat sofort gesagt, Enyaqs können wir nicht. Die zweite hat gesagt, sie machen dass nicht, haben aber schon öfters die Anfrage bekommen. Bei Dritten, das war die wo ich den Wagen gekauft habe, hat der Service zurückgerufen und wollte, dass ich vorbei komme, um eine "Schadensaufnahme" durchführen zu lassen. Ich habe danach schriftlich und mündlich versucht, mein Anliegen zu erklären, danach hat sie sich nicht mehr gemeldet und auch E-Mail Anfragen nicht mehr reagiert. Guter Service und Händlernetz ist etwas anderes.
Bei unserer derzeitigen Tour hat es bisher gut geklappt. Ionity in den anzuzeigenden Favoriten (Sonderziele) aktivieren. Dann, wenn das Navi Ionity nicht angeboten hat, oder „aus Reichweitenangst“ umgeplant hat, folgendes Procedere:
Links Ziele-Symbol antippen, oben „Registerreiter“ Suche antippen. Dann zeigt er unterhalb des Texteingabefeldes ein paar Symbole. Dort den Ionity-Vogel antippen. Es wechselt auf „entlang der Route“ und „in der Nähe“. „Entlang
Dieser Workaround mit "Längs der Route ..." funktioniert in vielen Fällen überhaupt nicht. Ich habe das mehrfach versucht.
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen ob vlt. Jemand anderes auch dieses Problem hatte…
Auf längeren Fahrten, wo ich mich nicht auskenne, ist das schon doof, wenn das Navi mit so einer großen Restweite rechnet. Ich fahre mit Navi damit ich vorher nicht planen muss. Nun sind wir nach Dresden gefahren. Von Ionity zu Ionity war mit Reisetempo 130 km/h möglich. 50 km vor der Ionity hat das Navi umgeplant und mich zu einem 50 kw Lader 30 km von der Autobahn entfernt geschickt. Einfach zu Ionity weiterfahren ging aber auch nicht, weil ich, um dort hinzukommen, an einem großen Autobahnkreuz auf eine andere Autobahn wechseln musste. Also musste meine Frau mit ihrem Handy schnell bei Maps die Ladesäule raussuchen und wir sind damit, mit 15 km Restreichweite, an der Säule angekommen. Alleine hätte das nicht funktioniert.
Ich habe ganz ähnliche Erfahrung gemacht. Das Navi versagt und man muss sich mit irgendwelchen Apps helfen. Das kann man unter Umständen beim Fahren nicht machen und muss anhalten.
Mir ist das schon mal ganz kurz vorher in einer Situation passiert, in der ich nicht anhalten konnte und mich aufgrund der Streckenführung (komplexes Autobahnkreuz) auf den Verkehr konzentrieren musste.
Ich war davon überrascht und musste improvisieren und habe dadurch einen Umweg von ca. 20 Minuten gemacht.
Und diejenigen, die jetzt sagen, lass doch dieses Steuergerät umprogrammieren, möchte ich erwidern, dass es drei Skoda Werkstätten es abgelegt haben und dass mich meine Garantie durch eigenständiges Herumprogrammieren nicht gefährden möchte. Die Umprogrammierung ist für mich daher keine Option.
Meine Erfahrung mit Pump waren nicht besonders.
Die Routenplanung wollte mich auf einer Langstrecke über Autobahnparkplätze führen. Ok könnte man sagen, dass sieht man doch und macht es einfach nicht, aber in Kirchheim mit seinen Monsterbaustellen und spontanen Abfahrssperrungen ist alles möglich.
Die Ladeplanung hat sich nach dem Ladenstop nicht automatisch upgedatet und er wollte, dass ich nach 45 km bei einem Ladestand von 91 % wieder lade, obwohl ich locker nach Hause gekommen bin. Und dass obwohl der Ladestand in der Pump App korrekt übernommen wurde.
Und kostenoptimal zu fahren, ging auf meiner Strecke überhaupt nicht.
Ich wollte Ionity priorisieren, aber Pump hat eine Streckenführung gewählt, bei der das nicht möglich war. Und hat Ladesäulen von Anbietern eingeplant, die nicht im Powerpass waren. Die Ursache war wohl, dass die Strecke auf der Ionity möglich gewesen wär, lt. Google ca. 5-8 Minuten länger war.
Ich habe Pump wieder deinstalliert. Ich fahre immer dieselben Langstrecken und plane manuell, was im Sommer gut geht. Im Winter bei unbeständigen Wetter und der großen Variabilität des Verbrauchs ist das aber ein Problem und ich hoffe, dass ME3 hier Abhilfe bringt oder Pump oder ABRP irgendwann mal brauchbar werden.
Ich rede hier aus Erfahrung (und nicht von PCs). ...
Das interessiert hier niemanden ... :((
Hallo,
Mir ist der ECO Modus nicht klar. Nur zur Vollständigkeit, ich habe die Suchfunktion in diesem Forum genutzt.
Ok, was ich verstanden haben ist, dass er Funktionen mitbringt, die den Fahrer bei der Bedienung an ein verbrauchsarmes Verhalten erinnern sollen. Das sind
1. Widerstand bei Durchdrücken des Strompedals bei Beschleunigen und Überschreiten der Richtgeschwindigkeit von 130 km/h.
2. verschlechterte Heizleistung und langsameres Erreichen der gewünschten Temperatur.
Beides brauche ich nicht. Ich merke auch so, wenn ich Vollgas gebe, ob ich schnell fahre und beschleunige.
Und bei der Heizung möchte ich im Auto nicht frieren und stelle die Temperatur so ein, dass es ausreichend warm ist.
Wenn das alles wäre, dann würde ich mir die Fummelei für das Umstellen auf ECO bei jedem Start sparen.
Gibt es sonst noch irgendwelche Geheimnisse? Oder ist es für mich sinnlos, diesen Modus jedes Mal einzuschalten.
ABPR berücksichtigt Topographie und die SOC Prognosen haben ganz gut hingehauen.
Aber als Navi mit Ladesäulenplanung taugt ABRP nichts und ich habe aufgegeben ABPR zu verwenden.
ABPR hat auf der Langstrecke wegen seiner schlechten Navigationsleistung bei mir mehrfach versagt. Man merkt es sofort bei der sehr unrealistische Prognose, dass etwas nicht stimmt.
Besonders schlecht ist die Navigation innerhalb von Städten. In München kann ich ABRP praktisch gar nicht benutzen. Außerdem ist das Nutzerinterface grauenhaft und die Stabilität der App lässt zu wünschen übrig. Beim Fahren eine App Abschießen und dann wieder auf dem Phone herumfummeln möchte ich wirklich nicht.
Auch die Ladesäulenplanung ist nicht besonders, man verliert viel Zeit, wenn man sich daran hält.
Mein letzter Test vorgestern auf einer Langstrecke mit 650 km mit der Alternative Pump war auch nicht viel besser und ich habe das Abo nicht verlängert.
Ich plane jetzt manuell zu Hause. Das hat allerdings den großen Nachteil, dass man bei Streckensperrung und weitläufigen Umleitung ein Problem bekommt.
Irgendwie gibt es keine Lösung für das Problem. Vielleicht wird es mit ME3 besser, aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe.