Das ME3 Update ist n.M. nur interessant wegen des verbesserten Thermomanagement und dem Verbrauch im Winter. Wenn das nicht wäre, würde ich nicht updaten.
In 1,5 Jahren werde ich definitiv das Navi Abo nicht verlängern. Ich bin gespannt, ob die Tempoerkennung am Ortsschild, die ja über die Navi Daten läuft, dann noch geht. Mir ist nicht klar, ob bei Nicht- Verlängerung des Navi Abos, die Straßenkarten komplett gelöscht werden oder nur keine Updates mehr bekommen. Ich vermute ersteres, weil die Straßenkarten nur nach Bedarf geladen werden.
Aber das wäre letztlich auch kein Beinbruch, weil ich den pACC auf Landstraßen fast nicht nutze (nutzen kann). Auf den Landstraßen, die ich fahre (Chiemgau und Umgebung München), funktioniert die Geschwindigkeitsregelung aufgrund der Streckenführung in 90 % der Fälle nicht.
Und mit den Alternativen sieht es auch nicht besonders gut aus. Habe ABPR und Pump umfänglich getestet und auf meinen Langstrecken (mehr als 8000 km) haben beide Apps nicht besonders gut funktioniert.
Es bleibt wohl nur Streckenplanung zu Hause oder zur Not auf dem Parkplatz.
Einfach losfahren und "wie früher" bei Bedarf "tanken", geht vor allem im Winter nur in Ausnahmefällen. Die Dichte der Schnellladesäulen ist für diesen Ansatz, zu mindestens auf den Strecken, die fahren muss, viel zu gering.