Beiträge von Klayer

Carplay,braucht kein Mensch,ist ja nur ein amerikanischer Apple.

Einheimische 🍎 sind doch viel gesünder.

Ich liebe CarPlay.

Schon allein, dass ich die Garage damit in der Nähe meines Hauses öffnen und schließen kann, wäre für mich ein Grund CarPlay zu benutzen. Und die Navigation ist von der Routenführung viel besser und aktueller als das eingebaute Navi. Ich liebe es Spotify und Podcasts im Auto zu hören und mir iMessages und andere Textnachrichten vorlesen zu lassen und bei iMessage auch gleich per Sprache beantworten zu lassen.

Außerdem ist das Benutzerinterface ästhetisch ansprechend designt und nicht häßlich wie bei VW auf dem Stand von Windows 3.x Anfang der 90ziger Jahre.

Und Siri versteht mich im Gegensatz zu Laura!

Aber: Wenn man CarPlay in einer Kachel auf den konfigurierbaren Bildschirmseiten benutzt, gibt es viele Fehler und es wird ziemlich unbrauchbar. Die Software Inkompetenz des VW Konzern lässt sich also nicht ganz mit CarPlay kaschieren. Also Finger weg von diesem Feature.

Wenn ich mal die Batterieanzeige und die Verbrauchswerte (ME3.1) auf dem Frontdisplay habe, werde ich wohl das Hauptdisplay nie mehr ohne CarPlay betreiben und das Erste was ich mache ist, das Abo für das Skoda Navi zu kündigen.

Gestern in der Stadt mit ausgeschalteter Heizung ohne Regen bei ca. 12 Grad.

Der Verbrauch liegt bei 14,5 kWh/100 Km. Im Sommer habe ich 11,5 auf der Strecke. Es fängt also schon wieder an.

Es scheint, dass der Wagen auch schon vor den berüchtigten 7 Grad den Akku heizt.

Der Software Stand ist noch V2.x. Mal sehn, was nächste Woche ist, wenn ich die ME3 drauf habe und der Wagen diesen Eingriff hoffentlich heil überstanden hat, was ja wohl nicht selbstverständlich ist.

Der Verbrauch bei Nicht- Sommer Temperaturen ist eine echte Schwachstelle der MEB Platform.

Letztes Jahr hatte ich in der relativ warmen Wintersaison einen 1,6 fach höheren Verbrauch als im Sommer. Wärmepumpe ist vorhanden. Dabei fahre ich so gut wie nie Kurzstrecke!

Ich fände einen 1,2 fachen Verbrauch akzeptabel, aber 1,6 fach ist ziemlicher Mist!!

Das mit dem "OK" auf dem Startbildschirm ist blöd ...

Viel blöder ist aber, die Umschalter auf "ECO", die er sich wohl nicht merken kann und die eine "komplexe" Abfolge ist.

Und dass man den "B" Modus nicht als Default schalten kann, nervt mich auch.

Und die Bedienung der Klimaanlage ist auch super nervig.

Ich hätte gerne einen Knopf, der die Klimaanlage inklusive Temperaturreglung ausschaltet, aber die Belüftungventilatoren weiter funktionieren.

Und warum Dauer, Ankunftszeit und Reststreckenlänge nicht gleichzeitig angezeigt werden, versteht wohl auch nur Skoda.

Und immer noch die Reklame im Navi, muss das sein?

Frage zur Navigation.

In Oberbayern bekommt das Navi (ich habe den Stand 22.7 aber nicht ME3) Straßensperrungen gar nicht oder erst zeitversetzt 2 Monate verzögert mit.

Umgekehrt kommt es natürlich auch vor, dass Störungen schon lange behoben sind und das Navi aber immer noch eine Umleitung nehmen will. Sprich die Navigationsqualität ist sehr schlecht. Google Maps und Apple Karten viel besser.

Auch die Echtzeitverkehrinformationen stimmt oft nicht. In München war auf dem mittleren Ring ein Stau, den ich schon bei der Hinfahrt 2,5 h vorher gesehen hatte. Google und Apple haben den Stau angezeigt, Skoda nicht. Ich bin, weil ich es testen wollte, mit dem Skoda Navi gefahren und habe statt 35 min (Skoda Navi) 50 Minuten gebraucht, die Apple und Google auch angezeigt hatten.

Hat sich da etwas verbessert mit ME3?

Bei meinem Autohaus war der frühestmögliche Update-Termin der 29.9, an dem allerdings Auto und ich nicht in der Nähe der Werkstatt sind. Wird jetzt Oktober werden …

Bei mir auch und das ist gut so. Ich hoffe, da ist die Werkstatt mit ihrer Lernkurve schon weiter und das für mich wichtigste Feature, das Thermomanagement des Akkus, ist bis dahin ohnehin nicht relevant.

Batterien seien da, wurde mir versichert und der Leihwagen wurde mir, ohne dass ich nachgefragt hatte, direkt angeboten.

Ich habe einen Termin bekommen, bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob die Dame bei der Terminvergabe verstanden hat, was für eine Art von Termin das ist. Unter anderem, dass die Batterie ausgetauscht werden muss und das die Werkstatt entsprechendes Know How hat.

Bei der Werkstatt hatte ich schon mal einen Termin, bei dem das Auto einen Tag bei denen herumgestanden war, sich keiner bei mir gemeldet hatte und ich dann, nach dem ich nachgefragt habe, die Antwort bekommen habe, dass sie den Auftrag gar nicht durchführen können. In diesem Fall ging es um die Korrektur der falschen Ladeparameter.

Jetzt habe ich sie auf per Email auf die Batterie hingewiesen. Dabei will ich auch nicht das Oberlehrer daher kommen.

Die Spaltmaße sind etwas unsymmetrisch, aber nicht sehr viel und wie gesagt statisch schlägt da nichts an. Deshalb die Frage, ob das durch irgendwelche Schwingungen dynamisch passieren kann.