Beiträge von Klayer

Danke für den Erfahrungsbericht.

Fahren im Winter auf der Langstrecke mit dem Navi und Ladeplanung der ME3 ist stressig, schwierig und zeitaufwändig. Es fehlt einfach zu viel in der Software und den Online Services von Skoda.

Reichweitenplanung unzureichend, Ladesäulendatenbanken falsch, Anzeige der Belegung ist falsch, Echtzeitverkehrinformation zum Teil nicht aktuell, keine Vorkonditionierung des Akkus und ein sehr hoher und dazu noch variabler Verbrauch.

Ich habe nach sehr durchwachsenen 8 Langstrecken im Winter aufgegeben und beschränke mich auf Fahrten kleiner gleich 300 km. Das ist für mich kein Beinbruch, aber schon ein Nachteil.

Morgen muss ich voraussichtlich das letzte Mal im Winter 1350 km hin und zurückfahren. Ich habe einen Diesel gemietet.

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass der Umfang der Ausfälle in der Software auch sehr unterschiedlich ist. Es gibt Nutzer, bei denen praktisch beim jedem Start das Infotainment abstürzt oder herumzickt.
    Obwohl ich die Software auch ziemlich mässig finde, hatte ich in 34000 km Fahrstrecke nur einmal einen eingefrorenes Infotainment und einmal sind alle Assistenten ausgefallen.
    Mit ME3 ca. 4000 km habe ich noch nie einen Ausfall gehabt. Einfach nur Glück gehabt, würde ich sagen. Und nie würde ich behaupten, dass für alle so sein muss.

Bin gespannt wie das weiter geht. Man kann nur hoffen, dass uns das OTA Chaos des Mutterkonzern erspart bleibt.

Dieses schönreden der nicht vorhandenen Dinge beim Enyaq ist schon absurd.

Ganz meiner Meinung.

Das war beim Navi der ME 2.x Version auch schon so, wo Forumsmitglieder behauptet haben, dass sie ganz super damit Ladesäulenplanung machen können. überhaupt keine Probleme haben und alle die Probleme haben einfach nur zu blöd sind.

Vermutlich gibt es eine psychologische Erklärung für dieses irrationale Verhalten.

Betroffene Menschen fassen dann Kritik an einem Produkt, das sie gekauft haben, als Kritik an ihrer Person auf und reagieren total irrational bisweilen sogar aggressiv.

P.S. 74 Standstunden in 1,5 Jahren wären aber auch sehr wenig, da müsste man ja permanent "auf Achse" sein. Vielleicht sind doch die kWh gemeint, die Formatierung des Protokolls ist eh so lala

Positiv ausgedrückt. Ich würde sagen, das Protokoll ist total unverständlich. Fragt sich nur, ob es Inkompetenz oder Absicht ist. Es misst derjenige, der gegebenenfalls auch die Garantieleistung erbringen soll. Da ist Transparenz vielleicht eher unerwünscht.

Ja, die Abrechnungen auslesen ist eine mittlere Katastrophe. Allein wer auf die Idee gekommen ist 100 Unterordner mit 100 Abrechnungen anzulegen und die dann mit der 101 Ladung anzufangen zu überschreiben...

Interessant. Ich habe erst 52 Ladevorgänge und diesen Überschreibevorgang nicht bemerkt. Da muss ich meinen "Parser" wohl noch ändern, damit er damit zurecht kommt. Aber vermutlich werde ich den PowerPass ohnehin nicht verlängern, weil ich zu wenig Langstrecke fahre.