Es dürfte eine Gemengelage aus Serienstreuung bei den Lenkrädern, Umweltbedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Feuchtigkeit im Lenkradleder usw.)
Den Eindruck habe ich auch. Die Fertigungsstreuung bei den Fahrzeugen mit MEB Plattform scheint extrem zu sein. VW/Skoda hat die Fertigung einfach nicht im Griff und ist deshalb nicht in der Lage einheitliche Support Verfahren für die ausgelieferten Fahrzeuge anzubieten.
Das würde auch die extrem langen Software Update Zyklen erklären. Die minimalen Feature Änderungen zwischen den Releases können nicht die Ursache sein. Vermutlich ist die Komplexität der Installationsroutinen so extrem, weil die MEB Plattform keinen definierten Aufbau hat und deshalb niemand in der Lage mehr ist, vollständige Integrationstests durchzuführen.
Fazit: Fährst Du Skoda und es funktioniert, dann hast Du Glück gehabt.
Aber das Glück kann schnell zu Ende sein, wenn eine Änderung vorgenommen werden muss.
Ich habe den "Eingriff am offenen Herzen" sprich den Traktionsbatterie Modulaustausch am Montag. Den Termin hatte ich lange hinausgezögert und vorher auch Face to Face mit dem Werkstattmeister gesprochen und gefragt, wie oft er das schon gemacht hat. Die wohl ehrliche Antwort war 10 Mal und 2 Mal gab es Probleme!
Jetzt habe aber ich keine richtige Alternative mehr. Ich habe eine spürbare Akku Degeneration und ich weiß auch nicht, wie die kaputten Module, die heilen Module negativ beeinflussen.
Wenn ich am Mittwoch den Wagen wieder bekommen und er fährt noch, dann weiß ich, ich hatte mehr Glück als Verstand.