Beiträge von Langstreckenfahrer

Es geht so:

• Elli Tarif mit P&C buchen und P&C aktivieren
    • In der Skoda App taucht jetzt im Untermenü zu P&C der Elli Tarif auf.
    • Auswählen und aktivieren.
    • Fertig

Jetzt muss ich es nur noch an der Ladesäule testen.

Bin ich zu blöd? Bei mir gibt’s nach Aktivieren von P&C kein Untermenü zu P&C. Wenn ich in P&C gehe, dann kann ich nur P&C vorübergehend deaktivieren.

Unter Ladetarife habe ich nach wie vor kein „Ionity Ultra“. Hier stehen wie bisher nur die 3 Tarife

- Charge Free

- Simply Charge und

- Charge Faster

Und Ionity kostet 49 Cent selbst bei teuerster GG. Gehe ich direkt über die Ionity App (dann ohne P&C) kostet mich die kWh nur 39 Cent. Aber 25% Aufpreis ist mir dem Komfortgewinn durch P&C nicht wert.

Oder mache ich etwas falsch?

Ja, hat mir mein Händler auch gesagt. Allrad dauert deutlich länger. Hinterrad (nur der kam für mich auch in Frage) liegt aktuell bei 3 bis 4 Monaten Lieferzeit. Mein Händler meinte allerdings - und damit schon mal die vorösterliche frohe Botschaft, dass es eher positive Überraschungen geben sollte, weil die Hersteller wegen CO2 Zielen aktuell versuchen möglichst viele ExAutos in den Markt zu bekommen.

Das ist nach §1 der StVo nicht mal erlaubt.

Ich mache das auch nur im Rahmen von § 1 der StVO (ich wohne ländlich mit sogar wenig befahrenen Autobahnen)

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Jo. War auch nicht ernst gemeint ;)

Da habe ich die Ironie nicht erkannt, obwohl ich auch davon ein Freund bin

Langstreckenfahrer ich danke Dir. 18,3 mit teilweise Mini Camper ist ja echt der Wahnsinn. Wobei ich mit kleinem Anhänger auch schon gefahren bin. Aufgrund der geringen Max-Speed bleibt der Verbrauch dann ja doch eher gering.

In der Tat bringt bei dem rund 700 Kg leichten Anhänger, der auch „nur“ rund 1,9 m hoch ist und einen etwa 1,5 m breiten Aufbau hat, die niedrige erlaubte Geschwindigkeit (80 km/h auf Landstraßen und 100 km/h auf Autobahnen) den Verbrauch nicht wahnsinnig in die Höhe.

Aber, ich gebe zu, ich habe auch Spaß daran, niedrige Verbrauchswerte zu erzielen.

Ist der ID.7 wirklich so viel wertiger, wie man liest?

Ich spreche mal nur aus der Sicht des Enyaq. Der Enyaq ist ein sehr wertiges Auto und das Interieur des Sportline ist sehr hochwertig. Kann mir nicht vorstellen, dass da der ID.7 rankommt.

Ansonsten:

ID.7 ist flacher und länger, damit unhandlicher

ID.7 hat m. W. trotz größerer Außenmaße den kleineren Kofferraum

ID.7 hat durch kleinere Stirnfläche den geringeren Verbrauch und zusammen mit dem größeren Akku die größere Reichweite, die Du aber selbst sehr selten bis gar nicht benötigst. Reichweite des Enyaq ist schon gut

Aber lass doch einfach Deinen Geschmack entscheiden. Welches Auto gefällt Dir besser?

Aber wer fährt hier im Forum 50.000 km im Jahr, nicht als Taxi in der Stadt sondern Langstrecke Autobahn und hat einen Verbrauch von unter 20 kWh/100 km. Es muss ja nicht jeder 160 fahren wie ich. Aber Deine Aussage mit einem 120er Fahrweise, finde ich sehr wertvoll.

Ich. Also nicht ganz, aber wir beide sind ja Freunde der Hyperbel. Ich fahre 35.000 km im Jahr, davon tatsächlich überwiegend Autobahn. Teilweise hängt dann noch mein Mini-Camper hintendran, mit dem ich auch schon am Gardasee war. Aktueller Kilometerstand ist knapp unter 100.000 km. Der Langfristverbrauch (knapp unter 80.000 km wegen Rücksetzen durch SW-Update von 2.x auf 3.0) liegt bei 18,3 kWh. Ich fahre allerdings meist 120 km/h und selten über 140 km/h. Wichtigster Schlüssel zu niedrigem Verbrauch ist in der Tat die gefahrene Höchstgeschwindigkeit. Und Du sagst es selbst, zwischenzeitliches sehr schnelles Fahren erhöht kaum die Durchschnittsgeschwindigkeit, aber erhöht überproportional den Verbrauch (übrigens unabhängig von der Antriebsart).

Was führt außerdem zu niedrigen Verbräuchen:

- Vorausschauendes Fahren

- Sägezahnfahren à la FoG

- Reifenart und korrekter bzw. leicht erhöhter Reifendruck

- Moderater Einsatz der Heizung (eher Sitz- und LRH)

Nachtrag:

- Reiner Heckantrieb spart auch noch Strom

ChrisEngel et all,

es gab gestern Abend zwei interessante Sendungen auf ARTE zu TikTok und seinem Gebaren als auch zu Chinas Umgang mit Menschen

Die habe ich gesehen und die waren sehenswert. Für alle, die den Beitrag nicht gesehen haben, finden den bestimmt in der Mediathek.

Noch erschreckender allerdings fand ich die spätere Nachrichtensendung und der Umgang der US-Regierung mit den Universitäten, die nicht nach ihrer Pfeife tanzen wollen. Aktueller Anlass war die Harvard University, die sich gegen die Regierung stemmt und nun mit über 2 Mrd. Mittelentzug durch die Trump-Administration leben muss. Ich war mir kurz nicht sicher, ob ich noch bei Arte und China wäre.

Die Mail von Renault hab ich auch bekommen und hatte beim Betreff kurz Puls (ich will in drei Tagen wieder das Abo buchen für die anstehenden vier Wochen); da Ionity gleich bleibt, war ich erstmal wieder beruhigt; sonst wäre schon der Punkt gekommen, Elli mit Ionity P&C zu testen :D

Habe ich im Forum etwas verpasst? Kann ich mein Ionity Abo (Passport Power) beim PowerPass von Elli hinterlegen und P&C nutzen? Ich lade zu weit über 90% DC nur bei Ionity.