Beiträge von Langstreckenfahrer

    Ist der ID.7 wirklich so viel wertiger, wie man liest?

    Ich spreche mal nur aus der Sicht des Enyaq. Der Enyaq ist ein sehr wertiges Auto und das Interieur des Sportline ist sehr hochwertig. Kann mir nicht vorstellen, dass da der ID.7 rankommt.


    Ansonsten:

    ID.7 ist flacher und länger, damit unhandlicher

    ID.7 hat m. W. trotz größerer Außenmaße den kleineren Kofferraum

    ID.7 hat durch kleinere Stirnfläche den geringeren Verbrauch und zusammen mit dem größeren Akku die größere Reichweite, die Du aber selbst sehr selten bis gar nicht benötigst. Reichweite des Enyaq ist schon gut


    Aber lass doch einfach Deinen Geschmack entscheiden. Welches Auto gefällt Dir besser?

    Aber wer fährt hier im Forum 50.000 km im Jahr, nicht als Taxi in der Stadt sondern Langstrecke Autobahn und hat einen Verbrauch von unter 20 kWh/100 km. Es muss ja nicht jeder 160 fahren wie ich. Aber Deine Aussage mit einem 120er Fahrweise, finde ich sehr wertvoll.

    Ich. Also nicht ganz, aber wir beide sind ja Freunde der Hyperbel. Ich fahre 35.000 km im Jahr, davon tatsächlich überwiegend Autobahn. Teilweise hängt dann noch mein Mini-Camper hintendran, mit dem ich auch schon am Gardasee war. Aktueller Kilometerstand ist knapp unter 100.000 km. Der Langfristverbrauch (knapp unter 80.000 km wegen Rücksetzen durch SW-Update von 2.x auf 3.0) liegt bei 18,3 kWh. Ich fahre allerdings meist 120 km/h und selten über 140 km/h. Wichtigster Schlüssel zu niedrigem Verbrauch ist in der Tat die gefahrene Höchstgeschwindigkeit. Und Du sagst es selbst, zwischenzeitliches sehr schnelles Fahren erhöht kaum die Durchschnittsgeschwindigkeit, aber erhöht überproportional den Verbrauch (übrigens unabhängig von der Antriebsart).


    Was führt außerdem zu niedrigen Verbräuchen:

    - Vorausschauendes Fahren

    - Sägezahnfahren à la FoG

    - Reifenart und korrekter bzw. leicht erhöhter Reifendruck

    - Moderater Einsatz der Heizung (eher Sitz- und LRH)


    Nachtrag:

    - Reiner Heckantrieb spart auch noch Strom

    ChrisEngel et all,


    es gab gestern Abend zwei interessante Sendungen auf ARTE zu TikTok und seinem Gebaren als auch zu Chinas Umgang mit Menschen

    Die habe ich gesehen und die waren sehenswert. Für alle, die den Beitrag nicht gesehen haben, finden den bestimmt in der Mediathek.


    Noch erschreckender allerdings fand ich die spätere Nachrichtensendung und der Umgang der US-Regierung mit den Universitäten, die nicht nach ihrer Pfeife tanzen wollen. Aktueller Anlass war die Harvard University, die sich gegen die Regierung stemmt und nun mit über 2 Mrd. Mittelentzug durch die Trump-Administration leben muss. Ich war mir kurz nicht sicher, ob ich noch bei Arte und China wäre.

    Die Mail von Renault hab ich auch bekommen und hatte beim Betreff kurz Puls (ich will in drei Tagen wieder das Abo buchen für die anstehenden vier Wochen); da Ionity gleich bleibt, war ich erstmal wieder beruhigt; sonst wäre schon der Punkt gekommen, Elli mit Ionity P&C zu testen :D

    Habe ich im Forum etwas verpasst? Kann ich mein Ionity Abo (Passport Power) beim PowerPass von Elli hinterlegen und P&C nutzen? Ich lade zu weit über 90% DC nur bei Ionity.

    Skoda hat schon einiges weggespart beim Facelift:


    - SRA

    - Beheizte Waschdüsen

    - Anbindung der Phonebox an die Außenantenne

    - Den Knopf am Lenkrad mit dem man schnell zwischen TA und pACC wechseln konnte


    Was habe ich noch vergessen 🤔

    Aber die Progressivlenkung gibt es noch immer in Verbindung mit dem Sportline oder im Maxx-Paket bei nicht SL

    Ist hier noch ein Platz frei? Nachdem ich vor ziemlich genau drei Jahren hier meinen Stuhl frei gemacht habe, benötige ich jetzt wieder einen Platz im Warteraum. Heute wurde verbindlich bestellt:


    Enyaq Coupé 85 Sportline (FL)

    Brillant-Silber

    21 Zoll Supernova Schwarz-glanzgedreht

    Maxx-Paket

    Winter-Paket

    Transport-Paket

    AHK


    ULT: August 2025 (ich bin mal gespannt, wie lange ich hier sitzen werde)

    Die langen Kabels sind in der Tat gekühlt. Das sind die dicken Kabel. Ich gehe aber eher mal von einer öligen Flüssigkeit aus als von Wasser.

    Ich korrigiere mich. Die sind mit Alkohol gekühlt, sieh hier:


    alpitronic hypercharger Kühlflüssigkeit für gekühlte Ladekabel
    Kühlflüssigkeit zum Nachfüllen für alpitronic Ladestationen Das Kühlmittel eignet sich für alle alpitronic hypercharger mit flüssiggekühlten Kabeln und kann…
    www.energieloesung.de