Seit ein paar Monaten stelle ich bei Telefonaten fest, dass diese kurz unterbrochen werden, dass Logo von CarPlay verschwindet und nach einigen Sekunden (10?) die Verbindungen wieder das ist.
Gibt es hier eine Lösung/Abhilfe?
Seit ein paar Monaten stelle ich bei Telefonaten fest, dass diese kurz unterbrochen werden, dass Logo von CarPlay verschwindet und nach einigen Sekunden (10?) die Verbindungen wieder das ist.
Gibt es hier eine Lösung/Abhilfe?
Was schreibt evcc in die Logs? Da ist es immer recht gesprächig.
Ich werde mal wieder schier wahnsinnig, weil evcc nicht richtig funktioniert. Weder mein Enyaq noch der Cupra Born meiner Frau werden von evcc erkannt. Damit ist eine sinnvolle Steuerung leider nicht möglich. Über die Skoda bzw. Cupra App kann ich beide Autos erreichen und es sind auch keine AGB o.ä. neu zu akzeptieren. Beide Autos sind über die Yaml-Datei eingetragen. Es macht keinen Spaß.
Soeben an einer Shell Ladesäule...
Bin sehr zufrieden mit der Ladeleistung meines 85ers ...
Gehe ich recht in der Annahme, dass die SW 5.2 Preheating hat?
Da sieht man mal, was Preheating bei der Schnellladefähigkeit ausmacht. Mein Enyaq mit SW 3.7 würde bei Außen-Temperaturen von geschätzten 7 oder 8 Grad bei einem SoC von knapp unter 30% gerade mal so mit 60 bis bestenfalls 80 kW laden. Ich habe auch die LG Chem Zellen, die mit 175 kW Maximalleistung laden.
Ich habe die Steuerung meiner Wallbox (über evcc) so programmiert, dass unsere beiden E-Autos immer nach dem anstecken zumindest auf 25% geladen werden. Sprich, ich lasse die Autos nicht unter 25% SoC im Winter stehen, auch nicht über Nacht.
Eigentlich wollte ich damit auch nur aufzeigen: im Sommer top, im Winter flop! Mein Fazit: 60er ist für uns nicht wintertauglich
Nicht falsch verstehen...Enyaq ist ein super Auto, aber eben...konnte halt nicht entscheiden, was für eine Batterie ich haben möchte, da Geschäftsauto. Persönlich hätte ich sicherlich die grössere Batterie genommen.
Ich verstehe Dich voll und ganz und ich habe vorhin ja auch schon geschrieben, dass der 60er nicht das ideale Winterfahrzeug für die Langstrecke ist, vor allem nicht bei Temperaturen unter 0 Grad Celsius, wenn die Akkuheizung benötigt wird.
Wenn ich das aus einen Beiträgen korrekt rauslese, dann fährt er einen 60er mit Auslieferung SW 3.1
Ein 60er bei Temperaturen unter 0 Grad, Akkuheizung, Innenraumheizung, Winterreifen dichterer Luft (erhöhter Widerstand), etc. ist in der Tat nicht das ideale Langstreckenauto im Winter.
rohorubo Leider erkennt man bei Dir nicht, welchen Enyaq Du fährst. Ich würde mal auf einen 60er tippen. Aber egal, wenn Du alle 180 km im Winter einen Stopp einlegen musst, dann kommst Du bei 4 Stopps doch 900 km weit. Wo hast Du Dich verfahren 😉.
Folgende Strategien:
1. Zuhause auf 100% Laden
2. Zuhause vorklimatisieren
3. 250 km fahren und dann auf 80% Laden (Innenraum beim Laden über die Standklimatisierung warm halten)
4. 200 km fahren und den 2. Ladestopp einlegen
5. 150 km fahren und dann am Zielort wieder laden.
Ggf. die Geschwindigkeit auf 120 km/h reduzieren und einen Stopp dafür einsparen.
Jetzt hätte ich im Winter die 600 km auch mit 2 Ladestopps geschafft.
In Trier klappt es prima mit der Portazone App der Stadtwerke. In (nicht allen) Parkhäusern mit Nummernschilderkennung. Einfach rein- und raus fahren. Gebühr wird am Monatsende abgebucht.
An Außenparkplätzen funktioniert die aber auch nicht.
Fazit: Das scheint noch schlimmer zu sein als mit den Ladeanbietern?
Da sind meine Frau und ich User der ersten Stunde. Sehr feine und vor allem komfortable Funktion. Wie Du schreibst, die Außenparkplätze sind das Problem und ich habe für die Pay to Park App noch keine Nutzungsmöglichkeit gefunden.
Was hast hast Du denn geträumt 🤣
Dass wir beide beim Enyaq-Treffen live performen 🤣🤣