Danke für den Link. Ein interessanter Beitrag. Ich hätte ihn betitelt mit „Der Kampf um die Tausendstel“
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
@haribo Das dürfen Udo und Du auch tun.
Wir können aber nicht alle immer in der Werkstatt dabei sein und alles kontrollieren. Wir können ja auch nicht als Souverän des Staates auf einer Fregatte oder einem U-Boot der Bundeswehr mitfahren, um zu kontrollieren, ob die unsere Republik richtig schützen 😉. Ok, der Vergleich ist sehr weit hergeholt. Ich vertraue meiner Werkstatt und schlussendlich ist es immer eine Frage, wie man den Servicemann oder den Monteur hinweist und wie man die Arbeit „überwacht“.
Zum Thema Ansatzpunkte ein positives Erlebnis beim TÜV. Bei mir am Ortsrand ist eine kleine Außenstelle des TÜV. Dort war ich im April wegen der HU meines alten Enyaq. Die erste Frage des Prüfingenieurs, nachdem er mein Auto sah, war, ist der vollelektrisch. Dann kniete er ehrfurchtsvoll vor der technischen Innovation nieder und - Spaß beiseite - sagte, ich solle bitte zur Hauptstelle in die Stadt fahren. Er meinte, dass er nur eine ?-Bühne hier hat und Angst hat, den Batteriekasten zu beschädigen, der weit bis zum Rand geht. Wenn der schon sensibilisiert ist, dann ist es der Mitarbeiter in der Skoda-Werkstatt doch sicher auch.
-
Ich fahre öfter mit meinem Anhänger, einem kleinen 750 kg "Nachläufer" mit Deckel und bemerke dabei gefühlt Mehrverbräuche von sagen wir mal 2-3 kWh / 100 km.
Nun plane ich eine längere Fahrt (500 km) mit einem geliehenen Kastenanhänger. Der hat natürlich ordentlich Stirnfläche.
Für die Planung: So um 30 kWh / 100 km muss ich rechnen, oder?
Ich liege mit meinem Mini-Camper am Haken bei etwa 28 kWh/100 km. Gewicht sind etwa 700 kg und der Aufbau ist rund 1,90 m hoch und 1,44 m breit. Die Räder kommen seitlich raus und die größte Breite beträgt 1,98 m.
-
Das ist natürlich doof. Die gibt es aber bestimmt für einen Apfel und ein Ei beim BMW Classic Service

Du meinst sicher für einen Sekai-Ichi-Apfel und ein Fabergé-Ei.
-
Das ist aber leider eine Anzeige auf kWh/100 km umgerechnet und nicht die aktuelle +/- Leistung in kW 🤷♂️.
Vermutlich ein klassischer Fall von #isso 😝 .
Stimmt
-
HAL01 Das ist ja mal genial.
-
Stimmt, beim Mercedes hatte ich nach 5 Jahren nur sehr leichte Abriebspuren bemerkt. Die Skoda Fußmatte das Octativa davor war nach 6 Jahren an der Stelle durchsichtig und im Enyaq sieht man nach 4 Monaten auch schon deutliche Spuren.
Aber hey: Ersatz im Drittanbietersegment sehe ich in "Premium Veloursmatten" für 30 EUR. Also nicht "the end of the world".
Hast Du da mal bitte einen Link auf einen hochwertigen Hersteller.
-
Das macht der eingeschaltete Travel-Assist schon automatisch.

Aber der funzt doch eh nicht, erkennt die Schilder falsch und man muss dauernd die Hände am Lenkrad haben 😉
-
Leute, das ist der geheime Planet X, der sich da spiegelt. Den können nur Skoda Fahrer exklusiv sehen. Alternativ auch dann mit den Todessternen, die das Imperium da gerade baut. Das sind immer die beiden Punkte neben dem Planet X.
Wenn die beiden blauen Kreise deckungsgleich sind und du auf 140km/h, also 88 mph, voll beschleunigst, dann öffnet sich der Hyperraum...
Mann bin ich urlaubsreif

Da musst Du aber die Krümmung des Raum-Zeit-Kontinum beachten. Aber die Antwort auf alles ist eh 42 🤣
-
ich habe keinerlei Erfahrungswerte mit anderen E-Autos.
Was aber sehr entscheidend ist, ist der SOC. Wenn der Akku bei 95% beispielsweise ist, kann er auch nicht rekuperieren. Dann schlägt der Balken voll aus, aber kaum "Brems"leistung.
bei niedrigerem SOC bremst er meines Erachtens sehr stark.
Grundsätzlich richtig, aber nicht ganz. Der Balken schlägt bei eingeschränkter Rekuperation nicht voll aus. Dann ist ein Teil des blauen Balkens grau. Das signalisiert dann die eingeschränkte Rekuperation.
LE2012 Stell mal das große Infotainment Display auf die Fahrdaten. Dann siehst Du auch die Leistungsaufnahme beim Rekuperation bzw. die Leistungsabgabe beim Beschleunigen sowie Fahren. Soweit ich das beobachtet habe, ist beim rekuperieren über den Fahrmodus B sowie über die Lenkradwippen“ bei etwa 70 bis 80 kW Schluss. Beim Bremsen über das Bremspedal wird noch etwas stärker rekuperiert. Die Anzeige geht aber nur bis max. 99,9 kW.