Beiträge von Langstreckenfahrer

Ich war beim Cyberster kurz vorm Kauf. Das ist ein ganz tolles Auto, aber mit 1,92 m bin ich einfach zu groß. Das wollte ich aber erst nach der zweiten Probefahrt einsehen, so lecker ist der. Und anlässlich der Verarbeitungsqualität können sich Mercedes und BMW eine Scheibe abschneiden. Hier zeigen die Chinesen eindrucksvoll, was sie können.

Die Stadtwerke Trier bieten zum Beispiel einen Tarif über ihre eigene App an, mittels derer man an den SWT-Eigenen Ladesäulen zum Hausstromtarif abgerechnet wird. Die Stadtwerk betrieben sogar einen Ladepark mit 8 HPC im Stadtgebiet. Solche Möglichkeiten im nahen Umfeld sollte man auch immer mal mitdenken (der Strom ist bei den SWT lokal und erneuerbar erzeugt, aber mit knapp 34 Cent nicht ganz billig).

Wenn ich mich jetzt in die Situation versetze, ich würde in der Stadt zur Miete wohnen und hätte keine eigene WB, würde ich eher sagen, dass dann 34 Cent für Haushalt und Auto öffentlich laden eher fair bis günstig sind. Rechne ich mal mit einem Verbrauch von 20 kWh/100 km inkl. Ladeverluste, dann sprechen wir von 6,80 EUR pro 100 km. Ein moderner Diesel mit 5 L Verbrauch auf 100 km und einem aktuell günstigen Dieselpreis von 1,50 EUR pro Liter würden 7,50 EUR ergeben.

ichderarnd Frag doch mal nett bei Gack an. Der macht doch öfters die Innenverkleidung der Vordertür ab (um zu dämmen und die 🔊 zu tauschen).

Andere Frage: Nur von außen mit einer Saugglocke oder so, funktioniert das nicht? Bzw. was würde ein anderer Smart-Repair-Betrieb dazu sagen. Übrigens habe ich bei meiner Skoda Werkstatt auch schon Smart-Repair machen lassen. Vielleicht ist für die die Akustik-Verglasung nicht so das große Ding.

Quino222 Danke Dir für die Idee. Ich habe dazu mal einen eigenen Thread angelegt.

Der Trend zu E-Mobilität hält weltweit an und auf globaler Basis steigen die Zulassungszahlen. In Deutschland wurde die Nachfrage zwar zwischenzeitlich durch einen abrupten Förderstopp stark eingebremst. Aktuell zeigen die Zulassungszahlen jedoch wieder nach oben. Für Hausbesitzer mit PV-Anlage und Wallbox oder zumindest einer Wallbox ist das E-Auto ein No-Brainer. Für alle anderen, insbesondere Mieter in Innenstädten, wird die Entscheidung schwieriger. Aber gerade innerstädtisch bietet ein E-Auto viele Vorteile, wie mehr Ruhe und Emissionsfreiheit. Mit diesem Thread möchte ich am E-Auto interessierten Menschen eine Informationsmöglichkeit geben, wie es auch ohne eine Wallbox funktionieren kann.

Insbesondere an alle hier im Forum, die keine Wallbox haben, richtet sich mein Aufruf, Eure Lösungen und vor allem Erfahrungen zu schildern.

Hat die App ein neues Symbolbild bekommen? ;)

20250428_111531.jpg

Nein, hat sie nicht. Diese App-Symbole scheint sich der Enyaq online zu holen (vielleicht mal im Cache zu halten), aber mir erscheint es so, als hole er sich diese immer online. Die Weltkugel ist immer da (unabhängig welche App es ist), wenn er noch nicht alle Symbole geladen hat. Vielleicht auch nur von der internen Festplatte geholt und noch nicht geladen.