Leder bietet heute einen Anstoß zur Nachhaltigkeitsdiskussion.
Anstoß zur Diskussion bietet es sicher, allerdings lasse ich das nur bei Veganern gelten. Leider wissen viele aber nicht, wovon sie reden und die Youtuber am wenigsten. Bei dem Eco-Leder habe ich schon gehört, dass das Vegan sei. Kommt wohl daher, dass es vegetabil gegerbt wird. Jetzt müsste man sich mal mit Lederverarbeitung beschäftigen. Vegetabil gegerbt heißt nur, dass es mit pflanzlichen Stoffen und nicht mit bspw. Chrom gegerbt wurde. Vegetabil geht meist mit Baumrinde oder hier im Falle Eco-Suite mit Olivenblättern. Auch habe ich schon gehört, es sei mit Olivenöl behandelt. Auch das ist Quatsch.
Aber jetzt kommen wir mal zum Leder zurück. Kühe werden nicht geschlachtet um an die Haut fürs Leder zu kommen sondern für die Nahrungsmittelversorgung. Das gilt auch für Ziegenleder, Hirschleder, usw. Erst wenn wir kein Fleisch mehr essen, dann können wir m E. über Ersatz für Leder nachdenken. Bis dahin liebe ich das Naturprodukt Leder. Und ja, ich liebe Tiere und habe Respekt vor ihnen.
Sorry, jetzt bin ich ziemlich abgewichen. Ja, natürlich, wer die Basisversion oder bewusst eine Ausstattung ohne Leder wählt, sollte natürlich am Griff nicht zwangsweise mit Leder beglückt werden.