Beiträge von Langstreckenfahrer

    Bei mir waren die 21er ab Werk dabei. Das Auto stand mit 900km, als Vorführer, beim Händler. Hab´s gesehen, 15 Minuten gefahren und anschließend gekauft. Das ganze hat 30 Minuten gedauert. Ich wusste erst nach dem Kauf etwas über Design-Pakete, Austattungsvarianten, mögliche Fahrasistenten oder ähnliches. Gesehen, gefahren, gekauft, mach ich eigentlich immer so. Bei mir ist Autokauf reine Bauchsache (vom Budget mal abgesehen) und mein Bauch hat mich auch hier absolut nicht entäuscht. Die Schramme, die ich in die Felge gefahren habe ist ärgerlich, ändert aber auch nichts daran. Ich bin immer noch Happy und freue mich auf jeden gemeinsamen Kilometer mit meinem (fast) neuen Auto auch oder gerade wegen der Felgen.<3

    Ich hätte den Vorführer auch direkt gekauft, obwohl ich nicht der Fan der 21 Zöller bin und mir die typische Farbe der Vorführwagen in Arctic Silber nicht optimal gefiel. Obwohl ich sofort den vollen Listenpreis gezahlt hätte, war der Freundliche nicht bereit, den Wagen zu verkaufen. Der wusste wohl ganz genau, dass der Enyaq ein Selbstläufer wird. Und in der Tat, geht der Weg wie warme Semmeln. Na ja, so hatte ich wenigstens die Gelegenheit x mal umzukonfigurieren.

    und genau aus dieser Unsicherheit heraus (Risiko, welches ich nicht eingehen will), halte ich den Mehrpreis von Fahrassistenz Basic zu Plus als sinnvoll investierte Risikoprämie (Versicherungsprämie).

    Ich beziehe mich auf Echtleder und das muss auch ein durchgefärbtes Leder sein. Wenn Du ein preiswertes Oberflächenleder hast, ist alles schon dahin. Ein Kratzer und es sieht nach Müll aus.


    Das Eco-Suite (Cognac) ist ein vegetabil gegerbtes Echtleder und das Suite (schwarz) ist ebenfalls Echtleder in den Sitzen. Armaturentafel, Mittelkonsole und Tür sind dagegen lt. Prospekt mit Kunstleder.


    Bei meinem Octavia ist die Rückenlehne der Sitze auch in Kunstleder. Ich könnte mir vorstellen, dass das beim Enyaq evtl. ebenso ist. Das ist aber bei meinem Octavia auch sehr hochwertig und hat trotz Kinderschuhen (auch Wanderstiefel) keinen schmuddeligen Charakter. Ganz im Gegenteil. Sieht fast wie neu aus.


    Womit man bei Leder leben muss, ist die Tatsache, dass sich das Leder mit der Zeit dehnt und beim Sitz zu Falten führt. Also entweder als Patina ansehen oder öfters feucht mit Kernseife pflegen.

    Ich habe nun das Fahrassistenzsystem von ursprünglich Basic in Plus abändern lassen. Der reine Lane Assist ist eher nervig und den würde ich wohl vor jeder Fahrt ausschalten. Die adaptive Spurführung finde ich dagegen richtig smart. Scheinbar haben wie Stefan einige frühe Besteller doch die adaptive Spurführung bekommen. Freut mich für Euch. Ich habe mich jetzt entschieden, den sicheren Weg zu gehen und auf das Plus-Paket zu wechseln. Unter Risikoerwägungen für mich der sinnvolle Weg, da die Absicherung, dass ich wirklich bekomme, was ich will, nur 260 Euro Mehrpreis bedeutet. In Relation zum gesamten Kaufpreis damit mit rund 0,5 Prozent sehr preiswert.