Beiträge von Langstreckenfahrer

Oh, da muss ich mal suchen gehen wo ich das einstellen kann ... obwohl, ich darf ja ein Jahr lang meine geförderte WB nicht öffentlich machen

Edit: Ich habe nichts gefunden um eine WB für unsere Unterkunft einzutragen ...

Bei Filter und dann in der Rubrik Ausstattung. Dort dann „mehr anzeigen“ aufklappen. Direkt der erste Punkt ist Aufladestation für Elektro-Autos.

Zwei Gedanken meinerseits:

1. Emotional

Mir gefällt das Zweispeichenlenkrad gar nicht. Wenn es Dir gefällt, dann kannst Du auch diesen Wagen nehmen. Ich würde mich wohl im Nachhinein immer ärgern, dass ich nicht länger gewartet habe

2. Rational

M.E. ist der große Vorteil der Progressivlenkung, dass Du einen geringeren Lenkweg von Anschlag zu Anschlag hast. Das merkst Du dann aber nur bei langsamen Geschwindigkeiten, also engen Kurven in der Stadt oder auf dem Dorf sowie beim Einparken. In der Mittellage sollte sich die Lenkung wie die normale Lenkung verhalten. Wenn der Konstrukteur alles richtig gemacht hat, dann ist die Progressivlenkung nicht indirekter (das will man z.B. bei Geländeautos), sondern die Untersetzung ändert sich mit zunehmendem Lenkwinkel (anders ausgedrückt: mit zunehmendem Lenkwinkel wird sie direkter).

Mein Fazit:

Man kann sicher auch ohne Progressivlenkunng leben. Das Zweispeichenlenkrad sollte Dir aber gefallen.

Ein bisschen Peitsche schadet auch nicht...

Ich buche seit Jahren die Hotels für Dienstreisen mit HRS. Jetzt habe ich denen mitgeteilt, dass ich zu Booking.com wechsle. HRS kann sich gerne wieder bei mir melden, wenn man die Hotels nach Lademöglichkeiten filtern kann. Bei Booking geht das.

Danke Dir den Hinweis auf Booking.com. Die Filtereinstellung habe ich gefunden. Aber wo, sehe ich bei den Unterkünften, wieviele und welche Ladestationen die anbieten?

Dann ist das anders, wie ich das aus dem VW-Audi-Konzern kenne, wobei die aktuellen Autos zwei "Handbremsknöpfe" haben, zumindest Audi. Wenn dort einmal Auto-Hold aktiviert ist, zieht der Wagen selbständig die Feststellbremse an, sobald er stoppt.

Ich kann es leider nicht ausprobieren, da ich den Wagen noch nicht habe und nur mental übe und lerne.

Aber in diesem Fall hätte es etwas Gutes, nämlich dass der Wagen in der Waschstraße nicht ungewollte Kapriolen macht.

Bei anderen Herstellern kann das anders sein, das ist auch nicht immer gut. Bei Hyundai (?) kam zumindest vor 15 Jahren die Garantie vom Händler, nicht vom Hersteller. Ein Bekannter von mir, aus Dillenburg, hat günstig einen Hyundai bei einem Händler in Darmstadt gekauft. Als ein Garantiefall eintrat, hat ihn der örtliche Dillenburger Händler freundlich lächelnd nach Darmstadt geschickt...

Die Garantie könnte auch vom Händler kommen (oder zusätzlich). Mir war es wichtig, hier nochmals (ohne dass ich dies hier so deutlich kundtat) zu trennen zwischen Garantie und Gewährleistung. Garantie gibt zumeist der Hersteller und ist eine vertraglich frei vereinbarte Leistung bzw. ein Angebot des Herstellers. Die Gewährleistung ist gesetzlich verankert. Um es nicht zu sehr juristisch zu machen, da ich selbst kein Jurist sondern Kaufmann bin, hier meine kaufmännische Sicht:

Garantie macht nur dann Sinn, wenn der Garantiegeber solvent ist. Wie viele Händler kennt Ihr, die insolvent sind oder eine so dünne Kapitaldecke haben, dass sie einen Schaden im fünfstelligen Euro-Bereich zahlen können? Mir ist im Regelfall dann der Hersteller lieber, auch wenn ich dann nicht zu meinem Lieblingshändler fahren darf.

Sorry, wenn ich einen technischen Thread jetzt durch kaufmännischen Off-Topic durchseucht habe.

Bei N und sitzen bleiben müsste sich aber auch Auto-Hold aktivieren. Und das verträgt sich mit der Waschanlage nicht. Spätestens am Ende, wenn der vordere Reifen nicht mehr "angeschoben" wird und die Pause entsteht, bis der hintere Reifen angeschoben wird und somit das Auto wieder rollt, müsste doch eigentlich Auto-Hold angehen und das wäre dann halt blöd.

Oder sehe ich das falsch?