Beiträge von Langstreckenfahrer

Vielen Dank für Deinen ausführlichen und sehr lesenswerten Artikel.

Ich hätte nicht gedacht, dass der schwere Enyaq den kürzesten Bremsweg (trockene Fahrbahn) hat. Bei Nässe den längsten Bremsweg kann ich mir über das Gewicht gut vorstellen. Wenn er die Haftung verliert, dann ist das Gewicht ein Problem. Schön, dass der Enyaq so gut um die Kurven kommt.

Mein Fazit:

Gutmütiges Fahrverhalten, aber Vorsicht bei Regen und Schnee. Könnte man das so ganz kurz zusammenfassen?

Setzen 6. Thema verfehlt! (efahrer.com)

Die arbeiten Abweichungen der WLTP-Reichweiten im Vergleich zur Praxis heraus. Da werden nicht mal mehr Äpfel mit Birnen verglichen, sondern Äpfel mit Tomaten.

In dem Artikel wird als Praxis eine konstante Autobahnfahrt mit 130 km/h auf freien Autobahnen unterstellt. Praxisfremder geht es nicht mehr. Ich fahre viel Autobahn und dennoch liegt meine langfristige Durchschnittsgeschwindigkeit in meinem Diesel bei unter 70 km/h.

Wie oft wird Autobahn gefahren und dabei gleichzeitig konstant 130 km/h?

Vor allem ist es nicht zielführend, eine Kombination aus Stadt und Land mit einer konstanten Autobahnfahrt mit einem über dem Durchschnitt liegenden Tempo zu vergleichen. WLTP ist mit permanenten Geschwindigkeitsänderungen (Abbremsen und Beschleunigen), in dem schlechten Artikel wird eine Konstantfahrt betrachtet.

WLTP ist eine Mischung aus innerorts und außerorts. Hier mal die Fakten:

Zeit: 30 Minuten

Länge: 23,25 km

Stadt: 52%

Land: 48%

Durchschnittsgeschwindigkeit: 46,5 km/h

Höchstgeschwindigkeit: 131 km/h

Prüftemperatur: 23 Grad Celcius

Bei dem Zyklus wird permanent abgebremst und beschleunigt

Ich zitiere mal einen falschen Satz, bei dem ich mich vor Lachen am Boden gekugelt habe:

"Beim Elektroauto hängen der praktische Verbrauch und damit die Reichweite nicht nur von Technik Fahrstil und der Geschwindigkeit ab, sondern auch von der Außentemperatur".

Juristisch ist das richtig, impliziert aber irgendwie, dass beim Verbrenner die Außentemperatur keinen Einfluss auf Verbrauch und Reichweite hätte. Das ist es aber nicht, das ist simple Physik. Ich wage sogar die Behauptung, dass es (insbesondere bei Kurzstrecke und noch nicht warmen Motor) beim Verbrenner womöglich einen größeren Einfluss hat.

Ach ja, das interessanteste für mich waren die Lieferfristen. Unser Enyaq hat die mit Abstand längste Lieferfrist.

Und für "Kraftstoff" müssen irgendwo zwei kleine Drähte rausgucken, damit man da mal schnell mit der Zunge... Autschn, okay, passt. ?

Dafür hast Du doch die Drähte im Kofferraum mit den kleinen Plättchen. Wenn Du den Kofferraum schon für die Urlaubsfahrt voll beladen hast, dann kannst Du auch Skodas Fallback-Lösung unter den Fußmatten im Innenraum nehmen.

Mein Händler hat mich extra darauf hingewiesen, dass an den Seitenwangen Stoff verwendet wird, mit der Begründung, dass das den Beanspruchungen an dieser Stelle (Reibung am Kunststoff) besser standhalten würde ...

Ich bin gespannt!

Na ja, das halte ich für ein Verkäufer-Märchen. Mein Octavia ist 7 ½ Jahre alt und hat rund 240.000 km runter. Ich habe auch die Memory-Sitze, also gleiches Kunststoffteil, wie auf dem Bild von jpsully. Bei mir ist das Leder an der Seite wie neu. Und - ich arbeite auch hobbymäßig mit Leder. Leder ist strapazierfähiger als die meisten Stoffe.

Da ich auch die Suite-Ausstattung bekomme (wenn der Enyaq mal irgendwann kommt) und mich die Bilder von jpsully erschrocken haben, schaute ich heute mal in meinem Octavia mit „nur“ Teillederausstattung nach. Dort sind die Seiten, die im Enyaq in anscheinend dünnem Stoff sind, in Leder. Da hat man im Enyaq doch den Rotstift an der falschen Stelle angesetzt.

jpsully Für mich ist das ein Mangel. Mein Tipp: beobachte es weiter und reklamiere nochmals rechtzeitig vor Ablauf eines halben Jahres. Ich befürchte, irgendwann reißt das.

Nur mal so meine Gedanken:

1. Keine Frage, wir müssen hier nicht über die Kommunikation von Skoda bzw. den Händlern reden. Die ist unbefriedigend. Ich gehe aber davon aus, dass es Skoda sehr schwer fällt, Näheres zu den Lieferterminen und Abarbeitungsregeln zu sagen. Hier wird sicher improvisiert werden müssen.
    2. Skoda hat kein Interesse daran, Kunden warten zu lassen

3. Skoda hat den Coronavirus nicht in die Welt gesetzt

4. Skoda hat nicht die Häfen in China lahmgelegt

5. Skoda hat nicht die Ever Given auf Sand gesetzt

6. Bitte bedenkt, dass es für die Händler Kontingente zum Bestellen gab. Einige Händler haben das wohl nicht transparent dargelegt. Wer bei einem Händler bestellt hat, der sein Kontingent schon ausgeschöpft hatte, wartet länger.

Gegen unsere Probleme ist das Disaster bei Mini, dass eine Freundin von uns erlebte, Kindergeburtstag. Konfiguriert, bestellt. Bestellung wurde von Mini storniert wegen Modellwechsel. Neue Konfiguration, neue Bestellung, Chipkrise, Teilemangel. Den alten Wagen musste sie aber dennoch zum unverbindlichen LT an Mini verkaufen. Lieferfrist schlussendlich über ein Jahr und mehr als ein halbes Jahr ohne Auto.