Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
-
Ja, genau. Prinzip Hoffnung. Wir haben insgesamt noch massiv gestörte Lieferketten. Die Ever Given ist doch nur ein Synonym dafür. Der viertgrößte Containerhafen der Welt lag lange brach, viele Schiffe stauten sich (hinter der Ever Given, aber noch mehr, vor den geschlossenen Häfen in Ostasien). Die Frachtraten für einen 40 Fuß Container haben sich binnen eines Jahres von etwa 2.000 USD für die Route Shanghai-Rotterdam auf 12.000 USD erhöht. Die Routen nach USA sind auch stark angestiegen, aber nicht ganz so extrem. Aktuell werden die Routen nach USA bevorzugt, sprich es geht weniger in die alte Welt. Insgesamt traf eine sprunghaft gestiegene Nachfrage nach der Corona-Delle auf ein nach wie vor verringertes Angebot (verringerte Produktionskapazitäten). Wir müssen uns in vielen Fällen noch gedulden.
-
-
Normalerweise kommen in Foren ab Seite 4 nur noch Off-Topoc-Beiträge. In unserem wunderschönen Forum lese ich aber auch noch bei den zweistelligen Seitenzahlen viele On-Toppic-Beiträge. Entweder sind wir hier alle sehr diszipliniert (wobei ich den zwischenzeitlichen lustigen Off-Topic sehr gerne lese) oder unsere Enyaqs haben leider so viele Kinderkrankheiten. Aber ich bin sicher, gemeinsam finden wir Lösungen!
-
Ich denke, RRacing liegt hier richtig. Der Händler hat kein Kontingent mehr und der Händler hat ihm das nicht offen kommuniziert. Wobei ich kaum glaube, dass irgendein Händler noch ein Kontingent für 2021 hat. Der Enyaq geht weg wie warme Semmeln. Mein Händler beispielsweise hat sein Kontingent nach ein paar Wochen schon ausgeschöpft.
-
Wow, höchst professionell aufgezogen. Das würde mich schon reizen, aber leider werde ich bis dahin noch keinen Enyaq fahren.
-
Alles anzeigen
Das Ist ein iV60 in Moon-Weiß Perleffekt
Stoff/Kunstleder-Kombi in Dunkelgrau Loft
19“Regulus AERO Anthrazit-glanzgedreht
Ausstattungspaket CLEVER
(Parken Basic, Drive Basic, Infotainment Basic, Chrome, Erhöhte Batterieleistung 100kW inkl. 1 Jahr Ionity)
Ausstattungspaket Convenience Basic
Ausstattungspaket Fahrassistenz Basic
Ausstattungspaket Klimatisierung Basic
Ausstattungspaket Transport
Care Connect inkl. iV Remote Services Basic und Infotainment Online (3Jahre)
Vorbereitung Anhängerzugvorrichtung
Das war es glaube ich
Turboschnelle Lieferung (ich klopfe auf Holz, dass auch nichts mehr dazwischenkommt). Zumindest bestätigt diese Konfiguration meine bisherigen Beobachtungen. Ausstattungspaket Clever führt zu schneller Lieferung, genauso wie Verzicht auf HUD und auf die AHK.
Wo ich noch eine Vermutung habe (noch zu wenige Beobachtungspunkte), geht die Design-Selection Loft auch eher schnell. Es kommt ja wohl auch bei Türverkleidungen zu Lieferschwierigkeiten. Da diese Abhängig von der Design-Selection sind, könnte die Wahl der Innenraumgestaltung auch ein Punkt sein, warum es schneller oder langsamer geht.
-
Ich war letzte Woche Sonntag auf Dienstreise von Trier nach München unterwegs, also mit dem ferienbedingten Urlaubsverkehr in den Süden. Ich gönnte mir trotz DD (Diesel-Dienstwagen) zwei Pausen und achtete auf die Situation an den Ladesäulen. Ich hätte -wäre ich mit dem E-Auto unterwegs gewesen - jeweils mindestens eine freie Ladesäule bekommen und das Licht war auch überall grün. Lediglich eine Säule zeigte ein rotes Licht.
Und das Sahnehäubchen: Mein Hotel im Norden Münchens hatte sogar in der Tiefgarage zwei Ladepunkte.
Aber richtig ist natürlich, dass mit steigender Zahl der E-Autos auch die öffentliche Ladeinfrastruktur ausgebaut werden muss.
-
Vielen Dank FoG. Mein Start in den Tag begann mit einem breiten Grinsen