Beiträge von Langstreckenfahrer

Meine Wärmepumpe zu Hause hat im Winter bei -15 Grad noch eine Arbeitszahl von etwa 1,5...2 . Aber bei -20 Grad kann ich sicherlich auch die Heizstäbe nehmen. Das ist dann egal. Ob die jetzt mit einer wesentlich kleineren so zu vergleichen ist - wir werden sehen.

M. E. kein zielführender Vergleich. Hast Du Erdwärme (ggf. Sole) oder Luftwärme! Der Wärmetauscher steht im frostfreien Bereich! Die Luft wird ggf. schon über ein Bodenrohr angewärmt?
    Beim Auto ist das m. E. eine ganz andere Sache und der Wirkungsgrad muss beim Auto zwangsläufig kleiner sein, da die Bedingungen schlechter sind.

Ich halte die ganze Diskussion etwas zu theoretisch.

Wir fahren noch einen BMW I 3, Bj. 2015. Der wird im Alltagsbetrieb immer zu 100 Prozent aufgeladen. Vollgeladen zeigt die Batterie immer noch die Reichweite wie vor 6 Jahren.

Ich denke das die Alterung eine größere Rolle spielt. Bei meinen E-Bikes habe ich jedenfalls

festgestellt, dass die Reichweite ab etwa dem 6. Jahr extrem sinkt.

Danke, für Deinen Erfahrungsbericht, Didi. Das würde dann bestätigen, dass BMW die Reserve „oben“ hat, also nicht volllädt, wenn Du auf 100 Prozent lädst. Die Frage beim Enyaq ist m. E. noch nicht abschließend beantwortet.
    Bei Deinen E-Bikes könnte die extreme Abnahme der Reichweite mit dem Ladeverhalten zusammenhängen. Achtest Du immer darauf, möglichst nur auf etwa 80 bis 90 Prozent zu laden und vor allem nicht vollzuladen, wenn das Rad länger steht!

ich habe diesen Vorschlag hier schön einmal gemacht. Lasst uns doch mal den ersten Winter abwarten und mal sehen, was bei niedrigen Temperaturen dann passiert. Mit oder ohne Wärmepumpe. Ich fürchte übrigens, dass sich da einige eh ziemlich umgucken werden wegen der Reichweite, falls es doch mal -15°C werden sollten.

Laut der Grafik, die VW und/oder Skoda zur Effizienz mal im Netz hatten, ist bei derartigen Temperaturen die WP nur noch marginal im Vorteil. Tatsächlich könnte sich der erhoffte Vorteil sogar in einen Nachteil verwandeln. ( SAXI Ich diskutiere hier jetzt auch theoretisch mit, aber mit angelesenem fundierten Halbwissen ;)). Temperaturen unter dem Gefrierpunkt und feuchte Luft führen zum Vereisen des Wärmetauschers. Daher benötigt die WP in diesem Szenario zunächst Energie , um den Wärmetauscher zu enteisen. Wenn ich mich noch richtig an die Grafik von Skoda erinnere, dann war der größte Reichweitenvorteil zwischen +5 und +15 Grad Celsius. Also Bedingungen, die aktuell gerade herrschen.

Wir betreten halt Neuland und lernen alle dazu (sowohl wir als auch die Fahrzeughersteller). Ich habe auch die WP bestellt (insbesondere im Hinblick auf mehr Effizienz und damit mehr Reichweite im Winter). Nachdem, was ich bisher gelesen habe (hier und außerhalb des Forums) würde ich sie heute wahrscheinlich nicht mehr bestellen. Aber dennoch freue ich mich über das umweltfreundlichere Kältemittel der WP ggü. der normalen Klimaanlage.

Think positive!

Auch wenn der Vergleich etwas hinkt, aber kein Mensch stopft sich den Magen jeden Tag voll, bis nix mehr reingeht. Also reicht es völlig, täglich normal zu essen. Wenn ich aber weiß, dass ich einen körperlich anstrengenden Tag vor mir habe (lange Wanderung, sehr große Radtour, o.ä.), dann frühstücke ich auch schon mal mehr als sonst. Dann habe ich genug Reserven, um über den Tag zu kommen, auch wenn so schnell keine Labestation kommt.

Auf unseren Enyaq übertragen:

Unsere täglichen Fahrstrecken dürften weit unter unseren Reichweiten liegen (auch im Winter). Also reicht es völlig, mal einen Tag gar nicht zu laden oder wenn auf 80% zu laden. Abends sind die meisten wieder an ihrer Wallbox und können gemütlich nachladen.

Wenn ich aber weiß, dass ich einen Ausflug zur Familie mache, an dem es mit Hin- und Rückweg schon eher knapp werden kann und am Zielort eben keine Ladestation ist, dann lade ich in der Nacht zuvor halt auf 100% auf. (Dann ist das auf 100% Laden so etwas wie die Pasta-Party der Radrennfahrer)

Dann hast Du womöglich nun meinen Platz. Ich bin von KW48 auf KW50 gerutscht. Damit habe ich mich wegen der Feiertage von einer Zulassung in diesem Jahr gedanklich verabschiedet. Na ja, Erstzulassung 2022 klingt in ein paar Jahren dann neuer als EZ 2021 ;)

Bei Dir Deli2006 könnte es noch mit der Lieferung unter den Weihnachtsbaum klappen. Bei KW48 waren mein Freundlicher und ich der Meinung, dass das klappt. Ich drück Dir die Daumen.