Beiträge von Langstreckenfahrer

    Da mein Auto hoffentlich bald kommt, beschäftige ich mich gerade intensiv mit Ladekarten,, und zwar nur zum DC-Laden (auf Autobahnen).


    Die beiden Platzhirsche bei HPC sind doch:


    - EnBW und

    - Ionity


    Danach folgen Fastned, allego und EWE.

    Also benötige ich - wenn ich spartanisch unterwegs sein will - doch nur Ladekarten für EnBW und Ionity.


    Dafür reicht im ersten Jahr doch völlig der PowerPass, oder? Also nur eine Karte.

    Stephen King Der Anschlag gelesen? Empfehlenswert.

    Nein, aber der Bestsellerautor hat einen Namensvetter, Stephen D. King, einen britischen Ökonomen und ehemals Chefvolkswirt bei HSBC in London. Der schrieb das Buch „When the Money Runs Out“. Auch sonst erinnerten mich manche Analysen an seinen Namensvetter. Sorry, aber ich bin aus der Finanzbranche. Wenn gruseln, dann bitte richtig ?

    Meine Autos haben seit etwa 15 Jahren immer Sitzheizung. Golf IV mit Stoffsitzen, Passat CC mit Vollleder und Octavia 3 mit Teilleder. Der Komfort ist einfach um Welten besser, egal bei welchen Sitzbezügen - zumindest, bis der Innenraum warm ist.


    Und beim E-Auto kommt noch dazu, dass Sitz- und Lenkradheizung wesentlich weniger Energie verbrauchen als die Warmluftheizung. Unter energetischen Gesichtspunkten sind körpernahe Heizungen immer zu bevorzugen. Dazu hat hier im Forum auch schon mal jemand eine über 100-seitige Studie verlinkt.

    Wow, volle Hütte bis auf Pano. Viel Vorfreude

    Das ist die Magie der projezierten Fläche. Nur sind 50kg Stützlast leider weniger als 75kg Dachlast. Und dann kommt noch der Kupplungsträger von den 50kg ab. ? Muss man im Einzelfall betrachten ob es passt. Interessant finde ich es auf alle Fälle.

    Die Stützlast beträgt aber auch 75 kg, Henning