Gut, dass DeepL auch Russisch übersetzt ?
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Ich hab‘ da mal eine Frage:
Was ist so schlimm daran, wenn die Vorklimatisierung weiterläuft? Es ist doch egal, ob die (Vor)klimatisierung läuft oder einfach die Heizung. Oder was übersehe ich? -

Nicht grau ist alle Theorie. Ich vertraue da mehr meinen Excel-Sheets. Und jetzt zeige ich noch, wie es ganz kurz geht. Folgendes Szenario: Betrachtung über 10 Jahre, SF 33 bei Start. Im ersten Jahr einen Schaden und Rückstufung in SF17 im nächsten Jahr. Alles gerechnet mit meinen Parametern. Mit Rabattschutz würde ich über 10 Jahre 6.028,91 zahlen und ohne Rabattschutz und Rückstufung 5,677,15 EUR. Also lohnt der Rabattschutz hier nicht. Je später der Schaden entsteht, desto weniger lohnend wäre der Rabattschutz.
Im Endeffekt hast Du wohl recht, der Rabattschutz lohnt nicht, zumindest nicht bei meinen Input-Parametern.
-
Die Vergleichsportale kann man wohl vergessen. Sowohl bei Verivox als auch Check24 war jeweils der günstigste Tarif teurer als der Tarif der HUK Coburg. Die HUK 24 wäre nochmals knapp 20 EUR pro Jahr günstiger.
Ich werde definitiv bei der HUK Coburg Allgemeine bleiben.
MeisterD Wenn ich die für 2022 gültige Rückstufungstabelle der HUK ansehe, dann wirst Du im Basistarif von 12 auf 2 zurückgestuft und im Classic-Tarif von 12 auf 4. (Vollkasko von 19 auf 11 bzw. auf 9). Ich denke, das macht schon etwas aus, oder nicht?
-
Das Bild im deutschen Konfigurator kommt der Originalfarbe sehr nah. Die Farbe im niederländischen Konfigurator ist viel zu dunkel. Ich habe mir ein Bildschirmfoto vom deutschen Konfigurator gemacht und mit zwei Bildern des Fabia (den ich auch schon im Original gesehen habe) verglichen.
-
@Limo Sorry, dass wir Deinen Thread für Unfug gekapert haben.
-
Gut, dass im Auto soviel Platz zum Dach ist, wenn du so ein Sandwich baust könnte es aber trotzdem eng werden

Bei meiner Größe von 1,92 m wird's sicher eng. Dazu noch breit wie ein Schrank, aber ich habe Dir meinen Besuch ja schon angekündigt

-
Ok, ich hab’s. Ich nehme erst Schonbezüge und darauf dann die Holzkugeldinger. Dann schone ich die Sitze vor den Holzkugeln. Auf die kalten Holzkugeln kommen dann die Lammfellbezüge, damit ich keinen kalten Popo bekomme. Nur Mist, dass ich die WP nicht mehr abbestellen kann. Zumindest möchte ich nicht noch weiter in der Produktion nach hinten rutschen, damit Stella und Kermit nicht wieder den Salzstreuer für meine Wunden auspacken.
-
Fragt der, der noch keine Schonbezüge braucht

Genau. Hat Langstreckenfahrer eigentlich sein Auto "schon-bezogen"? ?
Ihr zwei legt aber ganz schön Eure Finger in meine Wunden.
Ich könnte die Wartezeit ja damit überbrücken, am Black Friday nach Lammfellbezügen zu suchen und noch einen passendem Lammfellüberzug fürs Lenkrad dazuzufügen. Und wenn Ihr weiter so frech seid, dann ziehe ich Euch das Fell übers Ohr ?
-
Alles anzeigen
Ihr werdet alle die Beobachtung gemacht haben, dass der Stromer im Winter doch deutlich mehr Futter haben will als im Sommer. Bei mir liegt der Unterschied bei etwa 25% mehr im Winter. Das liegt natürlich nicht nur an der Temperatur sondern auch an mehr Widerstand bei Regenfahrten, den WR anstatt SR usw.
Beim Hybrid-Diesel den ich vorher fuhr, lag der Mehrverbrauch bei etwa 16% im Winter. Klar, die rollende Heizung benötigt dafür zumindest keine Extra-Energie.
Jetzt habe ich aber mal den Brennwert von Diesel nachgeschaut und damit rumgeerechnet. Bei einem Verbrauch von 6 Liter Diesel komme ich dann auf eine Energiemenge von 58,8 kWh / 100 km.
9,8 kWh/ l * 6 l / 100 km = 58,8 kWh / 100 km
Das ist beinahe das 3-fache an Energie gegenüber dem Eny, der bei mir im Winter bisher im Durchschnitt etwa 21 kWh / 100 km haben möchte.
Das steigert meine Fahrfreude noch ein Stückchen mehr.
Ich forme die Rechnung mal um. Wir haben netto 77 kWh im Stromspeicher. Dies entspräche beim Diesel einem Tank von 7,86 Liter (77/9,8). Also ein knapp 8 Liter-Tank.
Und ich war jahrelang der Meinung, dass mein 50 Liter Dieseltank zu klein sei