Beiträge von Langstreckenfahrer

    Ich bin durch die Diskussion hier jetzt hin- und hergerissen. Aktuell habe ich meinen Octavia bei der HUK versichert. Und zwar die Teilkasko mit Select, also mit Werkstattbindung. Beim Enyaq wäre die Select-Variante bei Vollkasko 70 EUR p.a. günstiger (rund 15%) als die normale Variante. Hinsichtlich der Prämie schon eine deutliche Vergünstigung, zumal ich die Leistungen ja möglichst nie in Anspruch nehmen möchte. Auf der anderen Seite, würde ich mit dem neuen Enyaq schon gerne in meine vertraute Skoda-Werkstatt fahren.

    Wie gesagt, die gegnerische Versicherung möchte aber, dass Du bei dem günstigsten mit einer Vertragswerkstatt vergleichbaren freien Werkstatt reparieren lässt, sonst kann es bei Versicherungen wie der HUK Schwierigkeiten geben (ich habe meinen Fall oben kurz berichtet) . Wenn Du wegen der Kasko Select also eh schon zu freien Werkstätten geführt wirst, hast Du somit auch nicht mehr die Wahl bei nicht verschuldeten Fällen. Du kannst dann also nur auf die Großzügigkeit der gegnerischen Versicherung setzen, aber hast rechtlich keinen Anspruch auf den VW/Skoda Tagessatz.

    Es ist ja alles korrekt von Dir geschildert, aber


    Das hat nichts damit zu tun, ob einer von uns aus dem Forum Kasko Select abgeschlossen hat oder nicht. Du beschreibst einen Fall, in dem die Haftpflicht des Unfallgegners eine Leistung erbringen muss. Das ist

    1. ein Haftpflicht-Fall (hier gibt es keine Select-Variante)

    2. wissen wir nicht, wer uns ins Auto fährt und wo der versichert ist und welchen Tarif der abgeschlossen hat. Zumal dessen Kasko-Tarif gar nicht relevant ist.


    Ich denke, in diesem Thread geht es dem TO darum, herauszufinden, wie wir günstig unseren Enyaq versichern. Dein Fall wäre schon fast einen extra-Faden wert.

    Seit da an weiß ich: So lange mein Fahrzeug viel wert ist, lasse ich nicht selbst verschuldete Schäden und größere Schäden, die ich über die Kasko laufen lasse definitiv bei der Vertragswerkstatt richten.

    Die Werkstattbindung gilt doch sowieso nur für selbstverschuldete Schäden, also für TK oder VK. Sofern Dir ein anderer einen Schaden zufügt, haftet dessen Versicherung und das hat nichts damit zu tun, ob Du in Deiner TK bzw. VK eine Werkstattbindung hast (Select).

    Bei mir scheint sich immer mehr die KW 50 als Produktionswoche einzuzementieren. Nachdem die Produktionswoche bei jedem Telefonat mit meinem Freundlichen nach hinten rückte und ich glücklicherweise die Farbe auf Graphit-Grau ändern musste (gefällt mir persönlich echt gut), steht jetzt im System nun schon seit etwa 8 Wochen konstant die KW 50 drin. Drückt mir mal die Daumen, dass er dann auch produziert wird und komplett zusammengebaut wird (ohne fehlende Teile).


    In der KW 51 (Die Weihnachtswoche) habe ich mit meinem Freundlichen besprochen, dass ich ihn wieder anrufe. Wenn er dann eine FIN sieht, dann kann er auch sagen, das und sogar wann er produziert wurde. Langsam geht es in die heiße Phase und ich bin ganz aufgeregt. Ich freu mich wie ein kleines Kind an Weihnachten.

    Ganz kurz noch ein paar Infos und später auch eine persönliche Erfahrung zu Kasko-Select (in meinem Fall bei der HUK).


    1.

    Vor vielen Jahren habe ich im Rahmen einer Weiterbildung einen Versicherungsfachmann kennengelernt, der an einer Uni (Stadt weiß ich nicht mehr) als Dozent für Versicherungswirtschaft tätig ist. Der meinte, dass die Werkstattbindung (Select bei der HUK, ggf. auch bei anderen Versicherern so genannt) ein Gewinn für beide Seiten ist. Der Versicherungsnehmer profitiert von deutlich geringeren Beiträgen und die Versicherer bekommen durch ihren "Großeinkauf" (Rahmenverträge) günstigere Konditionen als wir Privatpersonen. Seitdem habe ich meinen Vertrag auch auf Kasko-Select umgestellt.


    2.

    Die HUK im speziellen gibt 6 Jahre Garantie auf die Reparaturen in ihren Partnerwerkstätten. Das sollte ausreichen und hat wie HJN richtig schreibt nichts mit der Garantie der Hersteller zu tun, die verlangen, dass die Autos nach Serviceplan gewartet werden. Es geht hier ja um Schäden und nicht um die Wartung. Im übrigen sind die Hersteller gesetzlich verpflichtet, auch die nach Serviceplan in freien Werkstätten durchgeführten Arbeiten zu Garantiezwecken zu akzeptieren.


    3.

    Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich es bei Stiftung Warentest oder bei Finanztipp gelesen habe (bitte entschuldigt, wenn ich mir nicht jede Quelle merken kann), aber hier wurde geschrieben, dass Werkstattbindung lohnend sei (bei Leasing aber meist nicht geht, da ausgeschlossen - wie auch schon von Highforest gesagt). Allerdings empfehlen sie bei Neuwagen auf die Werkstattbindung zu verzichten (auch mit dem Verweis auf die Garantie). Dies leuchtet mir aber nicht so ganz ein.


    4.

    Meine Erfahrungen

    1. Steinschlag (neue Scheibe fällig): Ich wollte den schon bei meinem Skoda-Händler reparieren lassen, der mich aber direkt fragte, ob ich Werkstattbindung hätte. Mist, die hatte ich. Also die HUK angerufen und Schaden gemeldet. Die HUK hat mir eine Auswahl mehrerer Werkstätten gegeben, aus denen ich dann auswählen durfte. Leider hatte ich dann wohl die falsche gewählt (die Erfahrung fehlte, da ich von den 3 in meiner Nähe nur eine kannte und dort definitiv nicht hinwollte - übrigens ein sehr großer VW-Audi-Skoda-Porsche Händler und dementsprechend arrogant). Aber immerhin. Die HUK hat alles in die Wege geleitet, mir die Adresse und die Telefonnummer genannt und gesagt, ich solle in etwa 10 Minuten die Werkstatt anrufen und dann haben die alle Daten in ihrem System. Das ist schon echt komfortabel. Sozusagen ist Kasko-Select ein Concierge-Service, der keinen Aufpreis kostet, sondern sogar zu einem Rabatt führt. Ach ja, Leihwagen bekam ich auch auf Kosten der Versicherung von der Werkstatt (freie Werkstatt für Karosserie und Glasarbeiten).


    2. Steinschlag (Reparatur möglich): Dieses mal habe ich mir die dritte Werkstatt rausgesucht (es war Carglass, die ich auch beim ersten Mal hätte aussuchen können). Auch hier wurde wieder alles von der HUK in die Wege geleitet und ich fuhr nur noch hin und gab den Wagen ab und holte ihn später wieder mit reparierter Scheibe ab. Alles gut.

    Langstreckenfahrer

    Hattest du dir mal ein Angebot der Gothaer eingeholt?

    Das habe ich jetzt mal online berechnet. Leider nicht ganz vergleichbar, weil ich dort keine VK mit 1.000 EUR Selbstbeteiligung berechnen lassen kann (weiß nicht, ob Gothaer dies überhaupt anbietet). Die Gothaer wäre aber ggü. der HUK soviel teurer, dass ich erst gar nicht nachfragen brauche. Bei dem hinkenden Vergleich und mit meinen Parametern rund 50% teurer.