Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Ich nehme es gerne, bevor es in deinem Keller verstaubt.
Ich muss ja erstmal mein Auto bekommen
-
Dann wird das wohl was anderes sein. Die Box hinten habe ich auch drin, die ist "okay"... Würde ich bestimmt auch ohne überleben

Ich werde es demnächst auch mit der Box hinten überleben ?. Bis heute verstehe ich nicht, wie man einen künstlichen Kardantunnel erfinden kann. Das tolle am E-Auto ist doch, dass es gerade keinen Kardantunnel mehr gibt.
Ich werde das Ding einfach in den Keller packen, es ist ja glücklicherweise nicht fest verbaut.
-
Bin grad etwas verwirrt ob des Videos mit Frau Oppenheimer. Demnach sieht es so aus, als hätte Skoda das ganze selbst entwickelt.
Ich habe das Video nur nebenbei geschaut, aber sie spricht doch öfters von VW und nennt sogar das Batteriewerk in Salzgitter.
-
a) ja b) nein c) ja d) nein

Was du mit d meinst ist die Paketänderung 50 kw gibt es ja nun nicht mehr, Dafür aber teurer.
Der Modellwechsel 21 zu 22 war ja wertneutral.
Bei a) und c) stimmst Du mir zu, bei d) stimme ich Dir zu
b) hatte ich irgendwo gelesen, wahrscheinlich hier im Forum (zu sonstigem komme ich ja nicht mehr). Wieso bist Du Dir hier sicher? -
-
Kühlung kommt im Sommer durch Fahrtwind. Unterhalb des gefakten Kühlergrills sitzt ein Grill, der tatsächlich ein auf den ersten Blick offener Grill zu sein scheint. Dahinter verbirgt sich ein elektronisch gesteuertes "Rolltor", dass soweit aufgezogen wird, wie es von der Thermal Management Software für gut befunden wird, um den Akku bestmöglichst zu kühlen. Das Rolltor verbessert im geschlossenen Zustand dann sogar noch den Luftwiderstand des Autos.
Die Leute, die schon einen Enyaq fahren, werden Dir bestätigen können, dass beim Laden am HPC ein lautes Lüftergeräusch zu hören ist. Wird Skoda sicher nicht zum Spaß machen, damit die Besitzer wissen, dass der Wagen noch lebt, sondern um im Stand den Akku beim Laden zu kühlen.
Auf dem Bild siehst Du nur einen Teil, nämlich den eigentlichen Batteriepack. Die Heizung wird ganz bestimmt auch den Akku bei tiefen Temperaturen heizen. Dazu bedarf es m.E. auch noch nicht einmal Schläuche. Ein paar einfache Kanäle, die warme Luft auch zum Akku bringen.
-
Beim Modelljahr 2022 gibt es
a) eine komische Box für die Hinterbank, die in den Fußraum kommt (sozusagen wie früher der Kardantunnel). Da kannst Du dann zwei Becher reinstellen und noch ein größeres Fach für Krimskrams.
b) angeblich soll auch in die Box in der vorderen Mittelarmlehne ein Brillenfach integriert sein (hierzu habe ich aber noch kein Bild gesehen)
c) Die Ladekabeltasche ist dabei (so wie es aussieht die höherwertigere dann serienmäßig)
d) Die erhöhte Ladeleistung
-
Wenn's Euch hilft: Der iV 50 lädt lt. Skoda ebenfalls dreiphasig.
-
Alles anzeigen
Mein
hat tatsächlich angerufen.Auto ist produziert, FIN ist bekannt und hat er mir gegeben. Die App erkennt sie auch schon, bricht aber dann logischerweise bei der Anmeldung ab!
Auto hat vor drei Tagen das Werk verlassen. Wohin, konnte er allerdings nicht sagen. Da aber keine Fehlermeldung im System steht, sollte er wohl noch vor Weihnachten da sein.
Und da ich auch die Kommissionsnummer bekommen habe (mein
ist ein sehr
) frag ich gleich mal in CZ an...Es schaut so aus, als käme er über einen Monat zu früh und muss dann warten, weil mein Leasing noch läuft... Gibt's das?

Das macht mich immer traurig. Du hast am 23.08. bestellt und Dein Auto ist schon produziert. Ich habe fast vier Monate vor Dir (07.05.) bestellt und meiner soll erst in zwei Wochen gebaut werden (wenn überhaupt). Wie Du habe ich AHK und WP und kein HUD. Mein Händler hatte noch freies Kontingent und ich muss dennoch sehr lange warten. Ich kann durchaus verstehen, dass Skoda die Autos so einplant, dass es am Besten in die Produktion passt und nicht stur nach Zeiteingang abarbeitet. Aber zum guten Schluss ist meine Wartezeit um die Zeit länger, die andere Hersteller benötigen, um ein komplettes Auto zu bauen.
Itzak Herzlichen Glückwunsch und immer gute Fahrt. Ich gönne es Dir und hoffe, meiner kommt auch bald