@haribo Das dürfen Udo und Du auch tun.
Wir können aber nicht alle immer in der Werkstatt dabei sein und alles kontrollieren. Wir können ja auch nicht als Souverän des Staates auf einer Fregatte oder einem U-Boot der Bundeswehr mitfahren, um zu kontrollieren, ob die unsere Republik richtig schützen 😉. Ok, der Vergleich ist sehr weit hergeholt. Ich vertraue meiner Werkstatt und schlussendlich ist es immer eine Frage, wie man den Servicemann oder den Monteur hinweist und wie man die Arbeit „überwacht“.
Zum Thema Ansatzpunkte ein positives Erlebnis beim TÜV. Bei mir am Ortsrand ist eine kleine Außenstelle des TÜV. Dort war ich im April wegen der HU meines alten Enyaq. Die erste Frage des Prüfingenieurs, nachdem er mein Auto sah, war, ist der vollelektrisch. Dann kniete er ehrfurchtsvoll vor der technischen Innovation nieder und - Spaß beiseite - sagte, ich solle bitte zur Hauptstelle in die Stadt fahren. Er meinte, dass er nur eine ?-Bühne hier hat und Angst hat, den Batteriekasten zu beschädigen, der weit bis zum Rand geht. Wenn der schon sensibilisiert ist, dann ist es der Mitarbeiter in der Skoda-Werkstatt doch sicher auch.