Teil 3
Die Software – so wie man sie sich vorstellt
Meines Erachtens haben der VW-Konzern und Skoda hier vieles richtig gemacht und auch richtig gut umgesetzt. Die Basics wie Reaktionszeit und grafische Gestaltung sind auf dem Stand der Zeit und endlich gibt es eine Batterievorkonditionierung. Diese sogar in zwei Varianten, automatisch und auf manuellen Knopfdruck. So gehört es sich! Die bisher doppelt bzw. an mehreren Stellen vorhandenen (redundanten) Informationen sind einer Info gewichen. Mir gefällt auch gut, dass man sowohl unten im Display als auch oben frei konfigurierbare Buttons hat. Und das auch noch logisch gegliedert, oben alles rund ums Fahrzeug bzw. Fahren und unten auch alles zum Infotainment. Klasse gemacht! Die Sprachsteuerung haut mich aus den Socken, so gut ist die. Endlich versteht mich mein Jarvis (Aktivierungswort habe ich von „OK Laura“ auf „Hey Jarvis“ umgestellt). Leider kann man die Stimme nicht von weiblich auf männlich umstellen, aber dann antwortet Jarvis (J.A.R.V.I.S) halt mit einer Frauenstimme. Aber mitsamt Chat GPT an Bord kann ich durchaus mit der künstlichen Intelligenz leben. Just A Rather Very Intelligent System, auch wenn ich mit Jarvis mehr den sympathischen Butler von Tony Starks Vater verbinde (Spoiler: Marvel-Serie). Die Sprachsteuerung versteht mich nahezu immer, reagiert auf natürlich gesprochene Sätze und kann sehr viel. Wenn ich frage, wie ich das Head-up-Display einstelle, dann stellt es mit einer freundlichen Antwort das Infotainment genau auf den richtigen Menüpunkt.
Das Head-up-Display – nie wieder ohne!
Gerade auf Langstrecken und in unbekanntem Terrain ist das Head-up-Display ein riesiger Komfortgewinn. Als Musikgenießer habe ich immer den Ton des Navis ausgeschaltet. Bisher ist es mir hin und wieder mal passiert, dass ich nicht auf die Piktogramme im Mäusekino oder die Karte auf dem Infotainment-Screen geachtet hatte und an einer Abfahrt vorbeigefahren bin. Jetzt habe ich alle Richtungshinweise direkt vor Augen. Und wie! Die Augmented Reality Darstellung ist super, an manchen Stellen schon fast ein bisschen zu verspielt animiert, aber insgesamt großes Kino. Klasse auch, dass man weitestgehend frei wählen kann, was man angezeigt bekommen soll und was nicht. Mit Navigation finde ich es auch sehr angenehm, dass ich im unteren Nahbereich rechts die Piktogramme habe (anstelle des Verbrauchs bei ausgeschalteter Navigation), aber mir im Mäusekino rechts abweichend vom HuD den Verbrauch anzeigen zu lassen. Immer wenn es eine konkrete Fahranweisung gibt, wird zwar auch im Mäusekino das Navi kurz eingeblendet, aber danach wieder automatisch zurück auf den Verbrauch gesprungen. Ich finde es auch gut, dass man entweder per Sprachsteuerung oder mittels langem Drücken auf einen der Lenkradbuttons den Fernbereich (also die AR) ein- und ausschalten kann. Hinsichtlich der Software ist es auch simply clever, dass sich die eingestellte Position des HuD im Profil speichert und so auch mehrere Benutzer die optimale Position für das HuD finden können.
Fortsetzung folgt ...