Das könnte jetzt eine Me Too Kampagne hier werden ![]()
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Ich vermute du hoffst umsonst, denn weder die Preislisten noch der Konfigurator haben sich da bei meinem letzten Besuch nach KW48 darüber ausgelassen.
Ich befürchte eher, dass wird was für den Wechsel zum MJ23, da die Karosserieteile physisch geändert werden müssen.
Du nimmst mir die Hoffnung und truce gibt mir wieder Hoffnungsind denn wirklich zusätzliche seitliche Sensoren nötig?
Bei meinen jetzigen Opel Insignia sind soweit ich weiß nur in der Front und im Heck die normalen schräg verbaute Sensoren. Und dass Auto sucht nach Knopfdruck die passende Lücke beim vorbeifahren und parkt (bis auf Bremse und Gas geben) selbständig ein.
Warum sollte das beim Enyaq nicht auch mit den jetzigen Sensoren nicht gehen? Sind diese nur "exakt" nach vorne gerichtet?
Das wäre schön. Bei meinem Octavia sind allerdings auch seitlich mehrere Sensoren verbaut. Wir werden wohl abwarten müssen.
-
Habt Ihr in unserem Enyaq schon mal Keilriemen mit Lichtmaschine gesehen?
Na ja, die Frage ist doch eher, was mehr Strom liefern kann, die Lichtmaschine oder die 400 Volt Batterie. Wobei beim Wandeln von 400 auf 12 Volt ziemlich hohe Verluste anfallen dürften.
-
Was macht eigentlich dein Enyaq?
Du bist böse

Aber die Wartezeit überbrücke ich mit leckerem Cappuccino am Morgen und kräftigem Espresso am Nachmittag. Zubereitet werden die Kaffeespezialitäten liebevoll in meiner italienischen Siebträgermaschine. Die Kaffeebohnen kommen aus kleinen Röstereien, die traditionell und schonend im Trommelröstverfahren ausgewählte Bohnen, überwiegend Arabicas, rösten.Alle Foristis, die im Hunsrück vorbeikommen, bekommen bei mir auch gerne einen Cappuccino mit Latte Art. Hier übe ich aber noch.
-
Porzellantasse von Villeroy & Boch. Kaffee trinke ich noch Zuhause und nicht im Auto. Wenn Dir Kaffee wirklich wichtig ist, dann stehe 2 Minuten früher auf und trinke ihn genüsslich Zuhause.
-
Ihr seid aber gemein. Ich stehe dazu, dass mein Octavia das besser kann als ich.
-
Im diesem Video zeigt Prof. Fichtner eine ähnliche Grafik inkl. PHEV und Wasserstoffautos. Und noch aufgeschlüsselt , wie der Wasserstoff bzw. Strom produziert wird.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Einfachste Antwort auf solche Fragen ist aber
„Der fährt sich einfach geil“ -
Was im Winter zu geringeren Reichweiten führt, haben wir hier doch schon x-mal durchgekaut:
1. Kalte Luft ist dichter und hat damit einen höheren Luftwiderstand2. Winterreifen haben i.d.R. einen signifikant höheren Rollwiderstand
3. Nasse Fahrbahn, Regen und Schnee erhöhen den Rollwiderstand dramatisch
4. Der Einsatz des Scheibenwischers macht den cw-Wert des Wagens kaputt
5. Zusätzliche Verbraucher wie die Heizung benötigen Energie
6. Bei kalten Temperaturen kann einfach weniger Energie aus dem Akku entnommen werden. Sofern mittels Akkutemperierung dem entgegengewirkt wird, erhöht sich der Energiebedarf (s. Punkt 5)
Übrigens gelten die Punkte 1 - 4 auch uneingeschränkt für Verbrenner. -
Alles anzeigen
Ich hatte diese Funktion im Superb und auch im Passat ... und nur einmal getestet, nie wieder benutzt.
Hat Parkplätze gesucht, da wärst du mit einem Transporter reingekommen und vor Bordstein-Begegnungen war man auch nicht sicher.
Somit vermisse ich da nichts, im Gegenteil ich muss hier nichts bezahlen was ich eh nicht nutze.
Wie sind eure Erfahrungen:
Ich habe bei meinem immerhin nun schon fast 8 Jahre alten Octavia immer die automatische Einparkfunktion benutzt. Der kam automatisch und wie von Geisterhand in die engsten Parklücken, in die ich nie und nimmer von Hand gelenkt gekommen wäre. Ich werde diese geliebte Funktion vermissen.
Ich tröste mich damit, dass ich selten am Straßenrand einparke
Ich hoffe, dass bei allen Autos, die nach der KW 48 produziert werden die seitlichen Sensoren verbaut sind und es später ein OTA-Update geben wird, dass die Software dazu noch nachschiebt.Die Hoffnung stirbt zuletzt.
-
So, mein Platz hier ist seit gestern leer.
Ich hatte gestern bei der Übernahme auch noch eine angenehme Überraschung, ich bin einer von denen die das gratis Update zu Licht & Sicht bekommen haben.
Dann darf man ja dreifach gratulieren:
Gratulation zum Enyaq
Gratulation zum kostenlosen Martix LED-Licht
Gratulation zu einem der letzten Quarz-Grauen