Beiträge von Langstreckenfahrer

    Ich vermute du hoffst umsonst, denn weder die Preislisten noch der Konfigurator haben sich da bei meinem letzten Besuch nach KW48 darüber ausgelassen.

    Ich befürchte eher, dass wird was für den Wechsel zum MJ23, da die Karosserieteile physisch geändert werden müssen.


    Du nimmst mir die Hoffnung und truce gibt mir wieder Hoffnung


    sind denn wirklich zusätzliche seitliche Sensoren nötig?


    Bei meinen jetzigen Opel Insignia sind soweit ich weiß nur in der Front und im Heck die normalen schräg verbaute Sensoren. Und dass Auto sucht nach Knopfdruck die passende Lücke beim vorbeifahren und parkt (bis auf Bremse und Gas geben) selbständig ein.


    Warum sollte das beim Enyaq nicht auch mit den jetzigen Sensoren nicht gehen? Sind diese nur "exakt" nach vorne gerichtet?

    Das wäre schön. Bei meinem Octavia sind allerdings auch seitlich mehrere Sensoren verbaut. Wir werden wohl abwarten müssen.

    Was macht eigentlich dein Enyaq?

    Du bist böse ;(


    Aber die Wartezeit überbrücke ich mit leckerem Cappuccino am Morgen und kräftigem Espresso am Nachmittag. Zubereitet werden die Kaffeespezialitäten liebevoll in meiner italienischen Siebträgermaschine. Die Kaffeebohnen kommen aus kleinen Röstereien, die traditionell und schonend im Trommelröstverfahren ausgewählte Bohnen, überwiegend Arabicas, rösten.


    Alle Foristis, die im Hunsrück vorbeikommen, bekommen bei mir auch gerne einen Cappuccino mit Latte Art. Hier übe ich aber noch.

    Porzellantasse von Villeroy & Boch. Kaffee trinke ich noch Zuhause und nicht im Auto. Wenn Dir Kaffee wirklich wichtig ist, dann stehe 2 Minuten früher auf und trinke ihn genüsslich Zuhause.

    Im diesem Video zeigt Prof. Fichtner eine ähnliche Grafik inkl. PHEV und Wasserstoffautos. Und noch aufgeschlüsselt , wie der Wasserstoff bzw. Strom produziert wird.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einfachste Antwort auf solche Fragen ist aber


    „Der fährt sich einfach geil“

    Was im Winter zu geringeren Reichweiten führt, haben wir hier doch schon x-mal durchgekaut:


    1. Kalte Luft ist dichter und hat damit einen höheren Luftwiderstand

    2. Winterreifen haben i.d.R. einen signifikant höheren Rollwiderstand

    3. Nasse Fahrbahn, Regen und Schnee erhöhen den Rollwiderstand dramatisch

    4. Der Einsatz des Scheibenwischers macht den cw-Wert des Wagens kaputt

    5. Zusätzliche Verbraucher wie die Heizung benötigen Energie

    6. Bei kalten Temperaturen kann einfach weniger Energie aus dem Akku entnommen werden. Sofern mittels Akkutemperierung dem entgegengewirkt wird, erhöht sich der Energiebedarf (s. Punkt 5)


    Übrigens gelten die Punkte 1 - 4 auch uneingeschränkt für Verbrenner.

    Ich habe bei meinem immerhin nun schon fast 8 Jahre alten Octavia immer die automatische Einparkfunktion benutzt. Der kam automatisch und wie von Geisterhand in die engsten Parklücken, in die ich nie und nimmer von Hand gelenkt gekommen wäre. Ich werde diese geliebte Funktion vermissen.


    Ich tröste mich damit, dass ich selten am Straßenrand einparke


    Ich hoffe, dass bei allen Autos, die nach der KW 48 produziert werden die seitlichen Sensoren verbaut sind und es später ein OTA-Update geben wird, dass die Software dazu noch nachschiebt.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt.