Und dann habe ich - Zahlenjunkie - noch eine excel-Tabelle angelegt, die verschiedene Anbieter mit ihren Tarifen vergleich. Ich wollte vor allem wissen, ob sich Tarife mit monatlicher Grundgebühr lohnen oder nicht. Auch habe ich die vielgelobte Ladekarte vom ADAC mit den Tarifen direkt von EnBW verglichen. Dabei habe ich aber beim ADAC 4,50 EUR als monatlicher Grundpreis angenommen, da ich kein ADAC-Mitglied bin. Also der günstigste Jahrestarif vom ADAC auf den Monat umgerechnet.
Leider kann man hier keine .xlsx Dateien anhängen, sonst hätte ich Euch meine excel-Datei hier angehängt, damit Ihr selbst mit Euren Parametern spielen könnt.
Meine Parameter, die ich aktuell für mich als realistisch ansehe:
- 15 HPC-Ladungen an der Autobahn pro Jahr
- 50 kWh als durchschnittliche Ladung pro Vorgang
- Damit insgesamt 750 kWh DC geladen
- Bei einem durchschnittlich angenommen Verbrauch von 25 kWh/100 km entspräche dies 3.000 Autobahnkilometer pro Jahr
Folgende Erkenntnisse
- Im ersten Jahr ist der PowerPass immer die günstigste Variante
- Danach ist PowerPass nur noch bei Ionity selbst günstiger
- Der EnBW Standard-Tarif (ohne Grundgebühr) ist günstiger als der EnBW Viellader-Tarif
- Der ADAC-Tarif lohnt nur, wenn man sowieso ADAC-Mitglied ist