Wow, 5x16 mm2. Ganz schön üppig. Ist das nicht schon überdimensioniert?
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
-
Wir reden über E-Autos und nicht über Verbrenner.
E-Autos sind nach 7-8 Jahren Müll, und ich frage mich, wie die Regierung die Akkus entsorgen wird.
Sorry, aber das ist doch Quatsch. Das komplette Auto ist nach 7-8 Jahren mindestens so gut wie jeder Verbrenner. In folgenden Punkten sogar besser:
1. Der E-Motor wird um Längen besser sein als ein 7 Jahre alter Verbrennungsmotor2. Dank OTA-Updates wird der Wagen auch zeitgemäßer sein als die heute gebauten Verbrenner ohne OTA-Fähigkeit
3. Die Batterie lässt sich tauschen und in 7-8 Jahren sind die Kosten für eine Batterie wesentlich günstiger als heute
Um zum Thema zurückzukommen, das Warten auf den Enyaq als erster BEV von Škoda lohnt sich. -
Du sprichst von „der DC-DC Wandler arbeitet und liefert Spannung:“
Müsste es nicht korrekt heißen „DC-Transformator“ ?
-
-
Laemat: Nein, kein Softwarebug. Da stecke ich dahinter ?. Fünf freundliche Posts gegenüber dem Langstreckenfahrer und ich mache den Hack wieder rückgängig

-
Quattro Der Lastbereich spielt beim E-Motor fast keine Rolle. Beim Verbrenner hingegen eine sehr Große. Der vordere E-Motor wird m. E. nur ganz selten zugeschaltet werden. Zum einen beim starken Beschleunigen (wobei die Betonung bei „stark“ liegt) und wenn die Hinterräder die Traktion verlieren.
Aber wie Du richtig schreibst, ist es Geschmacksache. -
also die Geschichte mit dem Parken Plus finde ich auch sehr interessant .. der merkt sich also die letzten 50m vor dem Einparken und kann die dann selbständig wieder rausfahren..
Wobei das ja auch nur eine Spielerei ist und nur funzt, wenn nicht mittlerweile andere Autos anders parken oder jemand noch etwas anderes im Bereich des ursprünglichen Fahrwegs abgestellt hat (Mülltonne, Einkaufswagen, Fahrrad). Da denke ich, bin ich manuell schneller und besser. Und das sagt der, der seit 8 Jahren das automatische Einparken im O3 gerne nutzt, aber nur am Straßenrand hintereinander. In die typischen nebeneinander liegenden Parkplätze (Supermärkte, Parkhaus, etc.) habe ich immer selbst eingeparkt.
-
Laut Auto Motor Sport beschleunigt der iV80 von 80 auf 120 km/h in 6,3 s.
Zum Vergleich mal die ebenfalls von AMS getesteten Daten vom Octavia RS TDI und BMW 320d: jeweils 6,2 s im 4. Gang (realistisch würde ich hier eher den 5. Gang nehmen und dann wären es 8,2 bzw. 7,9 s.
Also mein Fazit: Der Enyaq in der Heckantriebsvariante beschleunigt ausreichend schnell.
-