Gibt es überhaupt eine Option auf 13 Zoll beim iV50?
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
DC ist doch Gleichspannung - oder hab Ich da in der Berufsschule nicht aufgepasst ? Wallbox lädt doch mit AC ….?
Da bist Du schon richtig, es könnte aber durch einen Fehler zu einem DC-Strom auf dem Kabel kommen (aus dem Auto). Daher muss entweder die Wallbox über eine DC-Schutzschaltung verfügen (hat sich zum Standard etabliert) oder im Sicherungskasten noch eine DC-Fehlererkennung eingebaut werden.
-
Das Kabel während es Ladens durchzuknöpfen dürfte nicht gerade Gesund für den kneifenden sein….
Da dürfte nix passieren. Daher muss die Wallbox doch über einen DC-FI Schutzschalter verfügen und die Hausinstallation über einen AC-FI Schutzschalter. Unser Gesetzgeber schützt auch die Kollegen für spontane Besitzergreifung
-
Ich lese gerade die Zeitschrift "Elektroautomobil". Dort geht es in einem Beitrag um das Thema Schnellladen leicht gemacht. Dort werden 4 Tipps gegeben, die für Neulinge wichtig sind und auch hier immer wieder gepostet werden. Daher hier nochmals kompakt zusammengefasst:
1. Den Akku möglichst leer fahren (SoC um bzw. unter 10%)
2. Die Vorkonditionierung nutzen (dort steht aber auch, dass die meisten BEV das noch nicht können)
3. Den Akku warm fahren (schneller fahren und mittels Rekuperation wieder abbremsen)
4. Die richtige Ladesäule benutzen (gemeint ist der richtige HPC-Ladestecker)
Der Punkt 4 ist sicher auch für Fortgeschrittene interessant, so dass ich daraus mal zitiere:
Es klingt banal, aber Beobachtungen in der Praxis zeigen, dass Fahrer ladeleistungsstarker E-Autos manchmal zum "falschen" Ladestecker greifen ...
An manchen Ladesäulen findet man zwei CCS-Stecker, einer ist mit "HPC" beschriftet, der andere eventuell nicht. Der HPC-Stecker ist gekühlt und ermöglicht daher deutlich höhere Ladeströme von bis zu 500 Ampere. Die ungekühlten CCS-Stecker dürfen maximal 200 (in einigen Fällen 250) Ampere übertragen, was für Ladeleistungen von rund 80 kW bei einem 400 Volt-System ausreicht. Am HPC-Stekcer wäre die doppelte Ladeleistung möglich....
-
Es soll ja auch solche Garagen geben:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.… und der junge Mann hat noch nicht einmal Parkpiepser. Der kann halt noch Auto fahren. Übrigens Auto Hold wäre hier auch fehl am Platz.
-
Ich warte ja auf den Frühling, ich will wieder meine 20 Zöller, das Desgin der 19 Zöller ist eher so määhh

Nun freu Dich doch mal über den Winter. Mangels Enyaq war ich heute Mit meinem Duck-Duck (ein Schlitten) im Schnee. Dazu musste ich einfach nur vor die Tür treten. Der Hunsrück ist zu jeder Jahreszeit herrlich. Highforest hatte heute Morgen ja schon Schneebilder eingestellt.
-
Das finde ich unter den gegebenen Bedingungen sogar sehr gut.
-
Da hast Du völlig recht Sepa1984. Nur ich stehe auf solchen Spielkram, wie wohl noch ganz viele hier. Da wo ich arbeite (in Luxemburg ??) nennt sich die Verewigung in der Tür „Cactus dötsch“. Cactus ist einer der großen Supermärkte im Großherzogtum und dötsch erklärt sich wohl von selbst.
-
Zum Komfortblinken könnt Ihr mal noch folgendes ausprobieren, damit der neue Wert akzeptiert wird. Ich übe gerade im Octavia mit dem OBD11 (hab ja noch keinen Enyaq). Dort habe ich auch auf 4 gestellt. Das hat er aber erst übernommen, nachdem ich im Car Setup die Lichter auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte.
Evtl. könnte es auch funktionieren, wenn Ihr „Komfortblinken“ ausschaltet und dann wieder einschaltet.
-
Wenn man mal nicht always on ist

Aber es gab ja eine nette Vertretung. Danke!
Ich merke, Du hast schon Personal