Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Na da hätte ich mir aber so einen hinter die Binde gekippt, dass ich Quartzgrau nicht mehr von Graphitgrau unterscheiden kann.
PS.: Noch elf Tage, und du wartest solange wie ich warten musste... ?
Das schaffe ich bestimmt noch. Da bin ich sowas von sicher, dass ich mir schon mal heute auf meinen Sieg einen hinter die Binde kippe.
-
Ganz tolle Farbe. Glückwunsch Heinz Fiction.
Da steigt doch bei mir glatt die Vorfreude auf meinen Graphit-Grauen. -
-
-
… Ich werde es nicht verkaufen, außer das Finanzamt will Steuern auf putative Gewinne sehen?
War zunächst auch meine Meinung. Ich dachte, wenn ich meine Zertifikate nicht verkaufe, dann gehen die vom Markt und ich hätte das Angebot an Zertifikaten verknappt, was ich ökologisch für sinnvoll halte. Hier wurde aber berichtet, dass ggf. Dein Energieversorger bei einem E-Auto-Tarif dann die Zertifikate verkauft und wenn dieser nicht, dass dann der Staat die Quote verkauft. Das wäre dann auch so etwas wie eine Steuer, zumindest führt es beim Staat zu einnehmen und die Zertifikate können genutzt werden, um CO-2 in die Atmosphäre zu blasen.
Dann doch lieber selbst verkaufen und mit dem Geld ökologisch sinnvolle Projekte unterstützen!
-
Kurzes Zwischenfazit:
- PowerPass ist im ersten Jahr gesetzt- Zur Sicherheit noch eine EnBW-Karte im Standard-Tarif (ohne Grundgebühr / ggf. ADAC)
Für mich kommt dann noch die Enodrive Zen aus Luxemburg dazu, mit der ich in Luxemburg AC preiswerter laden kann als bei mir Zuhause und die in Dtld. fast überall akzeptiert wird (vor allem bei allen wesentlichen HPC-Betreibern). Damit schlage ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe.Mehr braucht’s gar nicht. Super!
-
Zu meinem Beitrag Welche Ladekarten & Apps, in dem ich zum Fazit komme, dass zunächst eine Ladekarten reicht (PowerPass) und im zweiten Jahr eine EnBW-Karte nützlich ist, hier noch eine Ergänzung zu meiner Erkenntnis:
Für alle Luxemburger und Grenzgänger aus der Region (Saarland, Eifel, Hunsrück,etc.):
Die Luxemburger Karte Enodrive Zen wird auch bei allen großen deutschen Ladesäulenbetreibern genommen und ist beispielsweise bei EnBW günstiger als der EnBW-Standardtarif. Bei meiner simulierten Nutzung mit 15 Ladungen am HPC ist die auch günstiger als der EnBW-Vielllader-Tarif. -
-
Geld!
Na ja, die kannst Du Dir kostenlos bei jedem Fahrzeughersteller herunterladen und unter die Sonnenblende klemmen