By the way: Gibt es beim Enyaq eine Möglichkeit, die Klimaanlage auf „sanft“, „mittel“ oder „intensiv“ zu stellen? Diese Grundeinstellung gibt es bei meinem Octavia im Setup der Klimaanlage.
Früher hatte ich die Probleme auch beim Octavia. Seit die Klima auf sanft steht, ist es deutlich besser.
kann man denn nicht sein Zertifikat direkt bei der Behörde anfordern und sich dann in die "Schublade" legen? So gibt es keine Verluste mit dem Handel derer.
Diese Möglichkeit habe ich noch nicht gefunden. Besser wäre es ja so wie von Dir vorgeschlagen, Henning. Das würde Geld sparen (ich bekomme ja nur max. 85% bei den THG-Quoten-Händlern) und bürokratischen Verwaltungsaufwand. So verdienen halt noch ein paar Start-Ups an uns.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Normalerweise mag ich den Oliver Krüger ja, aber in dem Beitrag hat er einiges nicht richtig verstanden.
1. CO-2 Zertifikatehandel macht schon sinn. Es ist die Möglichkeit, marktbasiert einzugreifen und nicht mittels staatlicher Verbote
2. Wenn die Mineralölkonzerne Zertifikate kaufen müssen, dann sinkt der Gewinn oder es steigt der Preis des Endprodukts. Beides lässt aber Unternehmer über ihr Geschäftsmodell nachdenken und ggf. verändern (Stichwort Shell Recharge, gibt aber auch weitere Beispiele).
3. Höhere Preise durch den Kauf von Zertifikaten verleiten die Verbraucher dann entweder, sparsamer mit den Ressourcen umzugehen oder sich anderen Fortbewegungsmitteln zuzuwenden. Also geht es in die richtige Richtung.
4. Der Staat kann die zur Verfügung stehenden Zertifikate langsam verringern und so den gewünschten Effekt herstellen
Also kurz gesagt. Das Video lohnt nicht anzuschauen, es sei denn ihr wollt Oliver bei der Entscheidung helfen, wie er damit für sich bzw, seine Firma umgehen soll.
Ich werde meine Quote - wenn ich dann mal ein Auto habe - verkaufen, damit das nicht ein anderer (ggf. der Staat) für mich tut. Den Erlös werde ich dann spenden. Aktuell geht meine Tendenz stark in die Richtung, dass ich es einer Organisation spende, die Zertifikate vom Markt nimmt.
Wir stehen erst am Anfang einer wahnsinnig spannenden Entwicklung im Bereich E-Auto ganz allgemein bis hin zu Smart-Grid, Vehicle to Home (V2H) und ggf. Strom-Autarkie.
Im Artikel wurde ein interessanter Nebenaspekt angeschnitten: der Tausch der 12V Batterie. Hier im Forum gab es ja auch schon viele User mit Problemen bei der 12V Batterie.
…. Meine Frau weint allerdings jetzt schon dem Caddy hinterher. Der Enyaq ist ihr einfach zu klein... Ich hoffe, dass uns der Kofferraum und der Platz auf der Rückbank ausreichen werden.
Die Seite erscheint mit überhaupt nicht vertrauenswürdig. Kein Impressum (damit Verstoß gegen geltendes Recht), keine Ansprechpartner genannt, noch nicht einmal eine Kontaktadresse, die AGB verstoßen mehrfach gegen geltendes Recht.