Ok, natürlich kommt es auch auf den Fahrer und sein Können an. Aber wenn wir hier von „wintertauglich“ sprechen, meinen wir natürlich das Auto. Und da gibt es schon Unterschiede je nach Konstruktion.
Vorweg: die Bereifung hat einen sehr wesentlichen Anteil - wenn nicht sogar den wesentlichsten - an der Wintertauglichkeit. Kein Grip - kein Vortrieb
Was noch hilft:
Gewicht auf der Antriebsachse. Hier sind aber Fronttriebler beim Anfahren wieder ein Stück im Nachteil, weil sich beim Anfahren die vordere Achse entlastet und damit dort weniger Grip vorhanden ist. Auch beim Lenken ist der Fronttriebler im Nachteil, weil bei eingeschlagenem Lenkrad der Grip weniger stark vorhanden ist.
Insgesamt ist die Konstruktion beim Enyaq mit Heckantrieb (Motor und Antrieb im Heck) durchaus wintertauglich - auch ohne Allrad.
Immer unter der Bedingung, dass gute Winterreifen drauf sind und der Fahrer auch im Schnee fahren kann.
Aber bitte immer beachten: Auch das beste Auto mit den besten Reifen und einem versierten Fahrer kann die Physik nicht aushebeln.